21. Dezember 2016

Abschluss der Seminarreihe 2016 am iTN

Am 20.12. wurden Zertifikate an HSZG-Studierende im Rahmen der iTN-Seminarreihe "Wissenschaft und Praxis" vergeben.

Während des Wintersemesters nahmen ca. 20 Studenten und Studentinnen des Studienganges Ökologie und Umweltschutz regelmäßig an den Vorträgen und Workshops im Rahmen des Umwelttechnischen Fachseminars “Wissenschaft & Praxis” teil. Referenten der TU Bergakademie Freiberg, der HTW in Dresden, der TU Dresden (ihi), der TU Liberec, der Karlsuniversität in Prag sowie Firmenvertreter brachten den Studenten vertiefendes Fachwissen näher. Dabei wurde den Studenten durch Praxismuster, bereitgestellte Messtechnik sowie der Anwendung von Simulationssoftware das Gelernte näher gebracht.

Nach erfolgreicher Teilnahme an den 10 durchgeführten iTN-Seminaren konnten die Studenten am 20.12.2016 ihre Zertifikate entgegennehmen. Diese wurden im feierlichen Rahmen von Prof. Schoenherr, dem Projektleiter TESEUS, überreicht.

Diese Veranstaltungen wurden im Rahmen des Projektes TESEUS durch das SN-CZ 2014-2020 - Programm der EU zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und der Tschechischen Republik gefördert.

Das Hauptziel des Projektes TESEUS besteht in der Zusammenführung unterschiedlicher Fachgebiete, um die Voraussetzungen für eine verbesserte Nutzung der regionalen Umweltressourcen zu schaffen. Die Veranstaltungen finden an der Hochschule Zittau/Görlitz  am Institut für Verfahrensentwicklung, Torf- und Naturstoff-Forschung (iTN) unter der Projektleitung von Prof. Schoenherr statt. Weitere Projektpartner sind die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, die Technická univerzita v Liberci und die Univerzita Karlova, Praha.

Foto: Dipl.-Ing. Ilona Schönfelder
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Ilona Schönfelder
ZIRKON
02763 Zittau
Friedrich-Schneider-Straße 26
Gebäude Z IX, Raum 103
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4962
Foto: Dipl.-Ing. Anett Kupka
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Anett Kupka
ZIRKON
02763 Zittau
Lausitzer Weg 2
Gebäude Z VIId, Raum 13
Erdgeschoss
+49 3583 612-4961
ZIRKON
02763 Zittau
Hochwaldstraße 14
Gebäude Z XV, Raum 1.02
Obergschoss
+49 3583 612-4961