26. Mai 2023

Abi in der Hand - und jetzt?

Deine Reise beginnt! Entdecke deine Möglichkeiten in unserer Podcast-Folge "Abi, was nun?"

Dein neuer Lebensabschnitt

Hast du dein Abitur gerade geschafft? Dein ganz persönlicher Meilenstein markiert einen bedeutenden Wendepunkt in deinem Leben, den jede Abiturientin und jeder Abiturient bestens kennt. Nun ist erstmal Zeit zum Durchatmen und Feiern!

Du stehst am Vorabend eines komplett neuen Lebensabschnitts - aufregend, oder? Mit Zuversicht kannst du nun in die Zukunft blicken und dich auf all das freuen, was da kommt. Hier beginnt der spannende Teil: Du hast nun die Freiheit, das zu tun, was dir Spaß macht!
 

Entscheidungen, Entscheidungen...

Aber mit dieser Freiheit der Wahl können auch Unsicherheiten einhergehen. Es gibt so viele Optionen:

Keine Angst vor dem Unbekannten

All diese Fragen können verwirrend sein, aber keine Angst, das ist völlig normal! Nicht jeder Tag lässt sich vorausplanen und nicht jede zukünftige Hürde lässt sich vorhersagen. Aber genau das sind die Erfahrungen, die dich stärken und dir helfen, über dich selbst hinauszuwachsen.
 

Informieren, ausprobieren, entscheiden

Bei der Wahl deines weiteren Weges ist es wichtig, offen für die vielen verschiedenen Optionen zu sein, die dir die Welt der Bildung bietet. Du darfst dich informieren, ausprobieren und verschiedene Optionen kennenlernen - ohne dabei deine eigenen Wünsche, Werte und vor allem Ziele aus den Augen zu verlieren.
 

Hochschule Zittau/Görlitz: Eine Überlegung wert

Die Planung deiner nächsten Schritte wird zu einem spannenden Abenteuer und du wirst kaum erwarten können, loszulegen! Eine Institution, die du bei deiner Wahl unbedingt in Betracht ziehen solltest, ist die Hochschule Zittau/Görlitz. In unserer speziellen Podcast-Folge "Abi, was dann?" erklärt unsere Studienberaterin Victoria, warum diese Hochschule besonders reizvoll ist.

Jetzt reinhören!

Nützliche Links und Ressourcen

  • Interessierst du dich für mehr Informationen über unsere Hochschule? Alle relevanten Informationen findest du hier.
  • In unserem Blobeitrag: In drei Schritten zur erfolgreichen Bewerbung! verraten wir dir, was du für deinen Wunschstudienplatz an der Hochschule Zittau/Görlitz benötigst und wie du dich in nur drei einfachen Schritten bewerben kannst.
Entdecke unsere Podcast-Folgen zu den verschiedensten Studiengängen!

Du bist auf der Suche nach spannenden Einblicken in deine potenziellen Studiengänge? Dann schau dir unsere umfangreiche Sammlung an Podcast-Folgen an! Von Technik und Wirtschaft bis hin zu Sozialwissenschaften und Naturwissenschaften - wir haben für fast jeden Studiengang etwas dabei.

Besuche jetzt unseren Podigee-Kanal und tauche in die Welt unserer Podcast-Folgen ein: Podcast-Folgen Du findest unseren hi@hszg Podcast auch auf allen gängigen Kanälen, einschließlich Spotify, Apple Podcasts und vielen mehr.

Entdecke deine Möglichkeiten und hol dir wertvolle Informationen! 

Dein erfolgreicher Start ins Studierendenleben

Wir freuen uns darauf, dich auf deinem spannenden Weg in das Studierendenleben zu begleiten und wünschen dir einen erfolgreichen Start! Nutze die Möglichkeiten, die dir offenstehen, und entdecke die spannenden Abenteuer, die vor dir liegen. Lass dich von der Welt der Bildung inspirieren und finde den Weg, der am besten zu dir passt. Mit den Ressourcen und der Unterstützung, die dir die Hochschule Zittau/Görlitz bietet, bist du gut gerüstet, um diesen neuen Lebensabschnitt erfolgreich zu meistern. Auf geht's zu deinem spannenden Studienabenteuer!

Frag uns alles! Studienberatung per Mail oder Telefon – Wir sind für dich da!

Victoria Hohlfeld
B.A.
Victoria Hohlfeld
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
+49 3583 612-3055