Hier finden Sie eine Sammlung an Best-Practice Formaten im Bereich Hochschuldidaktik/Elearning:
Die Hochschuldidaktik-Schatzkiste bietet Ihnen einen Überblick über schöne Ideen. Sie finden Impulse, Informationen und Hilfestellungen zu verschiedenen Bereichen der Hochschuldidaktik (u.a. effizientes Planen von Lehrveranstaltungen, Prüfen, professionelles Durchführen von Lehrveranstaltungen, Lernportfolios), Hinweise zu E-Books, Büchern, Blogs etc. Die Materialien stammen von Hochschulen, bekannten Websites oder Tätigen in der Hochschuldidaktik.
Link: https://hochschuldidaktik-online.de/hochschuldidaktik-schatzkiste/
Hier finde Sie eine Projektdatenbank. In dieser können Sie sächsische Projekte mit einem E-Learning-Bezug suchen und finden.
zur Webseite:
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/parentpage/projekte/best-practice-matrix/
Die Digital Learning Map zeigt Lehr-Lern-Szenarien, die digitale Medien verwenden und an deutschen Hochschulen eingesetzt werden. Nutzen Sie die Sammlung, um sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen, Kontakt zu den Ansprechpersonen aufzunehmen oder Ihre eigenen Praxisbeispiele zu teilen.
zur Webseite: www.e-teaching.org/community/digital-learning-map
Seit dem 01.09.2019 fördert das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) insgesamt 43 Digital Fellows, die in ihrer Lehre innovative digitale Konzepte integrieren und so mit einem guten Beispiel für die digitale Hochschulbildung in Sachsen vorangehen.
zur Webseite:
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/parentpage/projekte/digital-fellowships/digital-fellows-stellen-sich-vor/
Drei Broschüren zu den Themen:
- Erhöhung der Flexibilität und Vielseitigkeit mit digitalen Lehr- und Lernmaterialien,
- Mehr Feedback für bessere Lehre & Möglichkeiten des E-Assessments sowie
- Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit mit digitalen Medien
verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-217606
Hier finden Sie Tipps und Anregungen für eine zukunftsorientierte Lehre.
zur Webseite: https://bildungsportal.sachsen.de/impulse/
In ganz Sachsen stellen Hochschuldidaktiker_innen sowie Mediendidaktiker_innen von Lehrpraxis im Transfer plus, der Digitalen Hochschulbildung Sachsen, sowie der HDS.Geschäftsstelle, derzeit digitale Angebote zur Verfügung, um Sie hierbei zu begleiten.
Sie finden im Folgenden eine Webseite, welche laufend aktualisiert wird:
https://www.hd-sachsen.de/web/page.php?id=1325
Mit der Veranstaltungsreihe Teaching Hacks macht das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) Beispiele digitaler Lehrpraxis als Anregung nutzbar.
Im Rahmen der einzelnen Hacks schildern Hochschullehrende aus ganz Sachsen, wie sie verschiedene didaktische Herausforderungen in Bezug auf Online-Lehre bewältigt haben bzw. welchen Umgang sie mit diesen gefunden haben. Oftmals zeigen sie hierbei einfach zu übernehmende Lösungsansätze auf.
An dieser Stelle werden die aufgezeichneten Impulsvorträge zur Verfügung gestellt.
Die Hacks finden Sie unter:
https://video.mz.test.tu-dresden.de/album/view/aid/12
Jedes Jahr im März findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldiaktik (DGHD) statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden u. a. interesante Postersessions und ein Transfermarkt durchgeführt. Um den Austausch auch über die lokalen Grenzen der Veranstaltung zu fördern sind nun einige Sessions auch Online zugänglich.
Weitere Informationen: www.dghd2020.de/poster
Fokus-Konferenz "Lessons Learned III" - Spin Offs digitaler Lehrerfahrungen
Als im März 2020 erste Vermutungen aufkamen, dass das Corona-Virus in Deutschland zu einem Problem werden könnte, hätte man vermutlich jeden für verrückt erklärt, der prognostiziert hätte, dass die Folge der entstehenden Pandemiemindestens drei, quasi vollständig, digitale Semester sein würden.
Die Fokus-Konferenz „Lessons Learned“ soll daher dazu dienen, Konzepte vorzustellen, Erfolge, aber auch Misserfolge zu diskutieren, Anregungen zu geben und Beispiele für die eigenen Veranstaltungen zu adaptieren.
Link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/25243189249/CourseNode/91449070526132?5
Rückblicke:
Getestet, gut, grenzenlos: Neues Fachjournal für E-Learning-Konzepte wird in Dresden veröffentlicht
Link: https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/die-fakultaet/news/getestet-gut-grenzenlos-neues-fachjournal-fuer-e-learning-konzepte-wird-in-dresden-veroeffentlicht
Die erste Fokus-Konferenz „Lessons Learned“ der TU Dresden fand am 14. u 15. Oktober statt und diente dazu, Konzepte vorzustellen, Erfolge, aber auch Misserfolge zu diskutieren, Anregungen zu geben und Beispiele für die eigenen Veranstaltungen zu adaptieren. Die Hauptbeiträge sind als Youtube-Mitschnitt Online – vielleicht ist ja auch für uns das eine oder andere interessante Beispiele dabei:
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=1zoqsN8FxPI
Eröffnung
A. Brosius, J. Hoffmann - Fertigungstechnik – diesmal ohne Praxis
Y. Kyosev - Erfahrungsbericht über das Entstehen des Lernstudios der Professur "Montagetechnik für Textile Produkte"
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=kzRoSJuHmgQ
K. Eckert - MW-VNT-36 (Recycling): Konzept /Erfahrungen
Th. Schmidt - Heute ist das Morgen von Gestern, oder: Wie laufend alles anders kam
Video 3: https://www.youtube.com/watch?v=Eh20qDKG79M
H. Kuerten, R. Slakhorst - Online Education in Mechanical Engineering at TU Eindhoven: Experiences & Challenges
D. Bernstein, M. Schuster, M. Beitelschmidt - Vorstellung und studentische Evaluation digitaler Lernformate in zwei methodischen Grundlagenfächern der Mechanik
M. Kuhtz, R. Kupfer, C. Kirvel, N. Modler, M. Gude - Das Praktische im Virtuellen – digitale Lehre am ILK
A. Ehrenhofer - Vorlesungs-/Lernvideos mit und ohne Drehbuch
Video 4: https://www.youtube.com/watch?v=Sr2yl6-3yV8
C. Thomas - Online-Lehre oder: „Wie ich aus der Ferne den Studenten nahekommen kann“
M. Fiedler, B. Spak - Ein Vergleich von digitalen Werkzeugen und Möglichkeiten für Vorlesungen im Grundstudium
Video 5: https://www.youtube.com/watch?v=gLrWQ5kpVPE
M. Beitelschmidt, Z. Wang - Ingenieurkoffer für Experimentalpraktika@home
F. Arnold, J.-O. Joswig - PC3Lab@Home: Ein individualisiertes Computerpraktikum in der Physikalischen Chemie
S. Odenbach, J. Morich, L. - Selzer Praktikum ohne Präsenz - geht das?
Video 6: https://www.youtube.com/watch?v=py2JuFUyBS0
U. Gebhardt, M. Schuster, M. Beitelschmidt, T. Wallmersperger, J. Fröhlich, S. Odenbach, M. Kästner - Digitales Vortragsseminar
B. Kruppke, H.-P. Wiesmann - Anonym, Aufschieben und Zoom-Diplom
Video 7: https://www.youtube.com/watch?v=g97dHxCeKZ8
B. Schlecht, T. Rosenlöcher - Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Lehre und Prüfung im Grundlagenfach Maschinenelemente
E. Dohmen, A. Lange, B. Kraus, S. Sturm, S. Odenbach - Online-Prüfung mit OPAL, ONYX und MAXIMA – Chancen und Grenzen
Im Rahmen des Wettbewerbes TUD "E-Learning-Schmuckstück" konnten von Studierenden oder Kollegen E-Learning-Konzepte und -Inhalte vorgeschlagen werden, die im Corona-Semester mit besonders viel Herzblut und Engagement durch die Lehrenden erstellt wurden.
Das umfangreiche Forschungsvorhaben BRIDGING „Digitale Hochschulbildungskonzepte - Hochschulverbünde - Fachdisziplinen“ endete am 30.09.2020. In der nun veröffentlichten Abschlusspublikation finden sich - eingebettet in vorhandene Forschungserkenntnisse - Antworten auf Forschungsfragen bezüglich des Transfers digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden. Ausgehend von einer Interviewstudie, an der auch so einige Akteur:innen der sächsischen Community teilgenommen haben, wurden sowohl fachdisziplinäre Differenzierungsdimensionen im Zusammenhang mit digitaler Lehre, Reflexionsimpulse für Hochschulverbünde sowie ein Reflexionsmodell von multidirektionalen Transferprozessen als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe abgeleitet. Die Abschlusspublikation findet sich hier: https://tore.tuhh.de/handle/11420/8855
Mythen zum Digitalen Wandel in der Hochschulbildung
"Ein Großteil der Hochschulen wird aussterben… Die Präsenzlehre soll abgeschafft werden… Digitalisierung macht Lehrende überflüssig… Digitale Lehre ist nicht auf das Lehrdeputat anrechenbar… Digitalisierung schränkt die Freiheit der Lehre ein… Digital Natives haben Digitalkompetenzen mit der Muttermilch aufgesogen… Diskursive Formate sind digital nicht möglich… Digitalkenntnisse sind wichtiger als didaktische Fähigkeiten… Digitalisierung ist ein Sparmodell…“ —> Rund um das Thema Digitalisierung an Hochschulen gibt es einige weit verbreitete Fehlannahmen. Das neue HFD-Diskussionspapier räumt mit einigen dieser Trugschlüsse auf: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_DP_13_Mythen_Digitaler_Wandel_Hochschulbildung.pdf
Der erste wissenschaftliche Sammelband des HFD "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke" ist bei Springer VS erschienen und steht ab jetzt zum kostenlosen Download bereit. In den 33 Beiträgen geben Expert:innen aus der Hochschulwelt einen umfassenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation für die deutschen Hochschulen. Mit der frei zugänglichen Veröffentlichung möchte das HFD für mehr Zusammenarbeit, Offenheit, Beteiligungsmöglichkeiten und Mut zu neuen, ungewöhnlichen Wegen werben.
Link zum Download: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/digitalisierung-gemeinsam-gestalten-sammelband
Die Community Working Group "Prüfungsszenarien für die digitale Hochschulbildung" des Hochschulforums Digitalisierung veröffentlicht das Whitepaper "Digitale Prüfungen in der Hochschule".
Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/digitale-pruefungen-hochschule-whitepaper
Die Version zum Blättern:
https://issuu.com/hszg/docs/2017_hszg_lehre_bro_final_issuu
Die Broschüre zum Herunterladen:
Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.