Girls`Day an der HSZG ab Klasse 5

Beim bundesweiten Girls`Day am 25. April 2024 können Schülerinnen in Mädchen-untypische Berufe reinschnuppern. Unser Programm für deinen Zukunftstag wird dich begeistern: Komm vorbei und erlebe wie neue Technologien zum Natur- und Umweltschutz beitragen. Erlebe wie aktuelle Energiefragen von unseren Wissenschaftler*innen und Studierenden bearbeitet und gelöst werden.

Beginn 25. April 2024 - 09:30 Uhr
Ende 25. April 2024 - 12:30 Uhr
Aktuell findet ihr Folgendes in unserem Angebot:

Chemie ist, wenn es raucht und stinkt und andere zum Staunen bringt!
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
Ansprechperson: Dipl.-Chem. (FH) Maria Riemer

Lerne Chemie auf eine etwas andere Art kennen, indem du selber Schauexperimente vorbereitest, durchführst und ausprobierst. Chemie ist nämlich nicht nur, was der Lehrerin bzw. dem Lehrer nie gelingt, sondern das mit dem du andere zum Staunen bringst. Bitte ziehe flaches, festes Schuhwerk an! Kittel und Schutzbrille sind vorhanden.

Einfach hier anmelden!
 

Baue Dein Traumhaus in 3D
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen Ansprechperson: Jan Fallgatter M. A. 

Kinderleicht und praktisch sein eigenes Traumhaus gestalten? Hier lernst du, wie es geht! Komm vorbei und erstelle digitale Gebäudemodelle am PC.

Einfach hier anmelden!
 

Pauline und die Roboter
Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Fakultät Maschinenwesen, Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik
Ansprechperson: Christian Vogel

Pauline hat sich immer für Technologie und Ingenieurwissenschaften interessiert und möchte Euch etwas darüber erzählen, wie Mensch und Maschine zusammenarbeiten und sich dadurch ergänzen können. Du willst wie beim Sport, Musik machen oder Zocken immer besser werden und hast Spaß, dich neuen Herausforderungen zu stellen? Hier siehst Du, wie Du das zu deinem Beruf machen kannst und einen Roboter programmierst! Komm vorbei und erlebe, wie Du einem Roboter das Flaschenöffnen beibringst.

Einfach hier anmelden!
 

Chemie mit allen Sinnen
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
Ansprechperson: Corinna Herrmann M. Sc.

Komm vorbei und tauche in unserem Labor in die spannende Welt der Organischen Chemie ein! Gemeinsam stellen wir eine duftende Handcreme her!

Einfach hier​​​​​​​ anmelden!


Die Natur macht's vor
Fakultät Maschinenwesen
Ansprechperson: Lydia Laarz

Habt ihr schon einmal bemerkt, wie ähnlich die Schwimmflossen eines Tauchers den Füßen einer Ente oder ein Flugzeug am Himmel einem Vogel sein können? Viele technische Erfindungen basieren auf natürlichen Mechanismen, die unsere Umwelt prägen. Der Mensch hat sich in vielerlei Hinsicht von Tieren und Pflanzen inspirieren lassen. Die Verbindung zwischen Biologie und Technik steckt hinter dem faszinierenden Feld der Bionik. Lasst uns gemeinsam entdecken, was wir bereits von der Natur gelernt haben.

Einfach hier​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ anmelden!

 

Wir freuen uns auf dich!

Hier erfährst du, wie unser Girls'Day-Angebot im letzten Jahr ankam. Melde dich an! Ein Besuch lohnt immer!

 

Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich! Unser Angebot wird an dieser Stelle kontinuierlich erweitert!

Es ist deine Zukunft! Du entscheidest!

Unsere Studierenden und Forscherinnen beantworten alle Fragen zu unserer Forschung, aber auch, welche Fächer ihnen in der Schule besonders lagen und was man studieren muss, um bei uns zu forschen.

Trau dich und lerne Studiengänge kennen, an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Frei nach dem Motto: Männer- und Frauenberufe? Klischeefreie Berufswahl jetzt!

Deine Checkliste für den Girls‘ Day bei der HSZG:

Schau dir ab März unsere Angebote auf girls-day.de/radar an und melde dich entweder online oder telefonisch an.

Frag deine Eltern! Sind sie einverstanden, kannst du mitmachen.

Frag deine*n Klassenlehrer*in, ob du frei bekommst. Die Schulfreistellung gibt’s unter girls-day.de/maedchen

Komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Reinschnuppern für Jungs!

Hier geht's zu unseren Boys' Day-Angeboten!

Foto: M.A. Robert Viertel
Ihre Ansprechperson
M.A.
Robert Viertel
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 2.02.2
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4356
Rektorat / Stabsstelle Bildung
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 253
1. Obergeschoss
+49 3581 374-4356