E-Assessments dienen der Einschätzung des Wissensstands der Lernenden und ermöglichen Lehrenden eine entsprechende Auswahl von Lerninhalten, die Festlegung von Schwerpunkten, die Planung von Lernangeboten, die Wahl von Methoden sowie die Bildung von Lerngruppen. Der Workspace gibt einen Einblick in die Thematik, hilft bei der gezielten Auswahl Werkzeugen und zeigt Möglichkeiten zum Transfer.
Beginn |
07. Oktober 2024 -
09:30 Uhr |
Ende | 18. Dezember 2024 - 13:00 Uhr |
E-Assessments dienen der Einschätzung des Wissensstands der Lernenden und ermöglichen Lehrenden eine entsprechende Auswahl von Lerninhalten, die Festlegung von Schwerpunkten, die Planung von Lernangeboten, die Wahl von Methoden sowie die Bildung von Lerngruppen. Mit diagnostischen Assessments, beispielsweise in Form von Einstufungstests für Vorkurse, Selbsttests zur Studienwahl oder Eingangsprüfungen vor Praktika, sowie durch formative Assessments, zur Ermittlung des Wissensstands und des Lernfortschritts innerhalb einer Lehrveranstaltung, liefern derartige Formate wertvolle Informationen zur Gestaltung der weiteren Lehr-Lern-Prozesse. Die Integration elektronischer Übungen und Tests in die Lehre ermöglicht Lehrenden eine bedarfsgerechte Anpassung der Lehre.
Dieser Digital Workspace bietet:
07.10.2024 Freischaltung der Selbstlernmodule (ANMELDUNG WEITERHIN MÖGLICH)
18.12.2024 Abschluss der Selbstlernmodule und Frist zur Einreichung der Arbeitsaufgaben / Konzepts für ein Assessment
________ , __:__ - __:__ Uhr | individuelle Beratung (TERMINE AUF ANFRAGE)
Wenn Sie alle Angebote dieses Digital Workspace wahrgenommen haben, sind Sie in der Lage:
Details und Anmeldung: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/46035795969/CourseNode/101629070932300?25
Was ist ein Digital Workspace?
In offenen Werkstattformaten können sämtliche Akteur*innen, die in die Durchführung der Lehre an den Partnerhochschulen (s. u.) eingebunden sind, an der Konzeption und Entwicklung digitalmediengestützter Lehr-Lern-Szenarien arbeiten. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.
Video zum Format: https://videocampus.sachsen.de/category/video/Die-Digital-Workspaces