4. Chemie-Schülerakademie zum Thema: Farbe – eine interdisziplinäre Betrachtung

Hallo Schülerinnen und Schüler ab Klasse 11

Chemie als Schulfach findet ihr toll? Dann nehmt doch an unseren ONLINE-Vorlesungen zu interessanten Themen der CHEMIE teil. Hier werdet ihr naturwissenschaftlichen Phänomenen auf der Spur sein und zwar in verständlicher Art und Weise.

Das wird euch in der Schule unterstützen und möglicherweise bahnt es euch auch den Weg in ein späteres Studium in den Natur- und Umweltwissenschaften.

Inhalt und Schwerpunkte dieser Onlinevorlesung:

Farbe – eine interdisziplinäre Betrachtung

  • Geschichte, Vielfalt und Anwendung von Farbstoffen,
  • Vorstellung des Chromophor-Modells nach Witt mit den Schwerpunkten: Zusammenhang von Lichtabsorption und Farbigkeit, chromophore Gruppe als konjugiertes π-Elektronensystem und Einfluss von auxo- und antiauxochromen Gruppen,
  • Vorstellung des Mesomeriemodells und Anwenden entsprechender Kenntnisse über das Modell auf Farbstoffklassen bei vorgegebenen Strukturformeln

Unser emeretierter Dozent Prof. Dr. Dieter Greif war Lehrender an der HSZG in der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften.

Anmeldung und Orga-Hinweise

 

Anmeldung HIER

 

Vorlesungszeit: 18 - 19 Uhr

Bitte loggt euch bereits 17:45 Uhr ein.

Meldet euch bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung an, damit ihr noch rechtzeitig den Online-Zugang bekommt. Die Vorlesung findet auf der Plattform Big Blue Button statt (Internetzugang erforderlich).

Die Teilnahme wird mit einem Teilnehmerzertifikat bestätigt.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der HSZG-Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften und des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Bautzen. Sie wird durch den Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e.V. unterstützt.