ChanGe Hochschule: Chancengerechtigkeit durch diversitätssensible Lehre? (Workshop)

Beginn 16. Mai 2024 - 14:15 Uhr
Ende 16. Mai 2024 - 15:45 Uhr

„Im Hochschulbetrieb findet sich gegenwärtig nicht nur eine große Vielfalt an studentischen Lebenszusammenhängen und Bildungsbiografien wieder, auch das Spektrum der Differenzen zwischen den Studierenden ist deutlich gewachsen.“ (Kaufmann, M.; Satilmis, A.: 2018)

Was bedeutet diese Aussage konkret für hochschulische Lehr-Lern-Szenarien? Gemeinsam sollen nach einem Kurzinput zu Diversität und Chancengerechtigkeit im Hochschulkontext verschiedene Fallbeispiele aus der Lehrpraxis gesammelt werden, in denen studentische Diversität eine Rolle spielt. Daran anschließend wollen wir der Frage nachgehen, was Lehrende und Studierende gleichermaßen für ein diskriminierungssensibles Lehren und Lernen brauchen.

Was wünschen sich Studierende? Welche Weiterbildungs- und Unterstützungsbedarfe haben Lehrende, um adäquat auf eine sich immer weiter diversifizierende Studierendenschaft eingehen zu können?

Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Lehrende wie auch an Studierende der HSZG.

Die Workshopleitung übernehmen Janna Burr und Julia Lochner aus dem Projekt „ChanGe – Chancengerechte Hochschule“ der Hochschuldidaktik Sachsen in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit. Im Projekt wird ein Selbstlernangebot für Hochschullehrende zum Thema diversitätssensible Lehre entwickelt.

 

Kaufmann, Margrit; Satilmis, Ayla (2018): Hochschulöffnung intersektionell?! – Konzeptionelle Überlegungen zur Gestaltung von ungleichheitssensiblen Lehr-Lern-Räumen. In: Buß, Imke; Erbsland, Manfred; Rah, Peter; Pohlenz, Philipp (2018): Öffnung von Hochschulen: Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden 2018: Springer-Verlag

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Daniel Winkler Tel. 03583 612 4595.