Campus Card

EINE Karte für ALLE Dienstleistungen

Die aktuelle Hochschulcard weist folgenden Funktionsumfang auf:


Großer Vorteil der Karte: es gibt nur noch eine Börse, mit der alle Dienstleistungen bezahlt werden können. Damit ist nur noch ein Aufladesystem erforderlich und Sie müssen künftig kein Geld mehr auf unterschiedlichen Börsen vorhalten. Die Chipkarte gilt außerdem im gesamten Verbundsystem des Studentenwerk Dresden. So können Sie zum Beispiel mit der Karte auch in der Mensa der TU Dresden oder der HTW Dresden bezahlen.

Ihre Ansprechpartnerin für die Chipkarte

Foto: Dipl.-Inf. (FH) Anke Hojenski
Dipl.-Inf. (FH)
Anke Hojenski
Standort 02763 Zittau
Zittau, Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z l, Raum 1.08
+49 3583 612-4296

Die Hochschulcard

  • Wie sieht die Chipkarte aus und welche Daten sind auf ihr hinterlegt?

    Die Chipkarte der Hochschule Zittau/Görlitz:

    Auf der Chipkarte der Hochschule Zittau/Görlitz werden folgende Daten optisch sichtbar aufgedruckt:

    Vorderseite:

    • Logo, Hochschulname, Logo Studentenwerk Dresden
    • Student Card (Studierendenausweis) / Campus Card (Personal und sonstige Karten wie Kopierkarten, externe Bibliothekskarten)
    • Claim "Studieren ohne Grenzen"
    • Lichtbild bei Studierendenkarten und Personalkarten
    • Vorname, Nachname
    • Matrikelnummer bei Studierendenkarten / Personalnummer bei Personalkarten
    • Gültigkeitsaufdruck für Studierendenausweis: Die Gültigkeit des Ausweises pro Semester (jeweils Beginn bis Ende des Semesters) als Datum. Ihre Karte hat zwei Gültigkeiten. Die Gültigkeit für das aktuelle Semester (in welches der Studierende aktuell rückgemeldet wurde) wird in die untere Zeile gedruckt. Das Vorsemester (sofern vorhanden) wird in die oberen Zeile gedruckt. Semesterticket: sobald in einem Semester ein Ticket existiert und mit dem Semesterbeitrag überwiesen wurde, wird rechts neben der Gültigkeit das Wort „Semesterticket“ sowie das Logo des Verkehrsverbundes für den Gültigkeitsbereich des Semestertickets aufgedruckt. Weitere Informationen zum Aufdruck für das Semesterticket finden Sie hier.

    Rückseite:

    • Werbefläche Sponsor
    • Richtungserkennung (Balken rechts, notwendig für Validierung) nur auf Studierendenausweis
    • Nutzernummer der Bibliothek im Klartext und als Barcode
    • eindeutige Kartennummer (17-stellige Chipkarten-Seriennummer)

    Die Chipkarte des IHI-Zittau:

    Auf der Chipkarte  werden folgende Daten optisch sichtbar aufgedruckt:

    Vorderseite:

    • Logo, Hochschulname, Logo Studentenwerk Dresden
    • Studentenausweis / Campus Card (Personal und sonstige Karten wie Kopierkarten, externe Bibliothekskarten)
    • Lichtbild bei Studierendenkarten
    • Vorname, Nachname
    • Matrikelnummer bei Studierendenkarten / Personalnummer bei Personalkarten
    • Gültigkeitsaufdruck (jeweiliges Semesterende) für Studierendenausweis

    Rückseite:

    • Richtungserkennung (Balken rechts, notwendig für Validierung) nur auf Studierendenausweis
    • Nutzernummer der Bibliothek im Klartext und als Barcode
    • eindeutige Kartennummer (17-stellige Chipkarten-Seriennummer)

    Hinweise zum Datenschutz:

    Als Chip kommt der Mifare DESFire EV1 zum Einsatz.

    Folgende Daten werden bereits bei der Kartenproduktion auf dem Chip hinterlegt: Kartenseriennummer

    Folgende Daten werden bei der Personalisierung der Karten auf den Chip hinterlegt:

    • ID (Matrikel- oder Personalnummer)
    • Bibliotheksbenutzernummer
    • Personenkennziffer PKZ (Merkmale für Kassensystem des Studentenwerks: Unterteilung in Mitarbeiter, Student, Gast)
    • Gültigkeitsdatum (Kartengültigkeit von / Kartengültigkeit bis)
    • Kartenfolgenummer
    • Hochschulnummer (zur Unterscheidung in Verbundsystemen)

    Hinweise zur Börse:
    Sobald Geldbeträge aufgeladen wurden, werden die Beträge auf der Börse hinterlegt und durch die jeweiligen Applikationen abgebucht. Weiterhin können Sie auf Wunsch, eine PIN für Dienste wie Kopieren, Scannen und Drucken hinterlegen.

    Wichtiger Hinweis für Studierende:
    Sie  müssen nach erfolgter Rückmeldung (Überweisen des Semesterbeitrages) den Studierendenausweis validieren und am Terminal mit einem neuen Gültigkeitsaufdruck versehen. Die Gültigkeit wird auch auf dem Chip der Karte gespeichert. Eine abgelaufene, nicht validierte Karte berechtigt beispielsweise nicht zum Mensaessen zu Studierendenpreisen.
    Melden Sie sich daher also künftig immer rechtzeitig zurück und erneuern Sie den Gültigkeitsaufdruck Ihrer Karte an den dafür vorgesehenen Terminals im Rückmeldezeitraum. Mehr unter: Validierung

  • Wie gehe ich mit der Chipkarte um und was hält sie aus?

    Auf Ihrer Karte befinden sich Daten, auf welche Sie zurückgreifen wollen. Sie identifiziert Sie an speziellen Systemen (z.B. Zutrittssystem) und dient als Zahlungsmittel. Gehen Sie daher sorgfältig mit Ihrer Karte um!

    Die Chipkarte darf nicht extrem geknickt werden! Sobald Ihre Chipkarte gebrochen ist, müssen Sie eine neue Karte beantragen! Manche Systeme, wie die Kopierer oder die Validierung, ziehen die Karte komplett ein. Es versteht sich von selber, dass die Karte dann auch in einem Stück sein sollte. Bei berührungslosen Lesern kann die Karte auch nur funktionieren, wenn der Chip oder die Antenne nicht beschädigt sind!

    In der Gesäßtasche oder in der Geldbörse sollte sie nicht aufbewahrt werden. Nutzen Sie zur Aufbewahrung die mitgelieferte Plastik-Hülle! Vermeiden Sie, die Chipkarte im Sommer Temperaturen über 35 C° auszusetzen. Lassen Sie sie z.B. nicht im  Handschuhfach Ihres Autos oder auf der Ablage hinter der Windschutzscheibe liegen! Bitte achten Sie darauf, die Chipkarte nicht in der Kleidung zu belassen und somit möglicherweise einem Reinigungsgang in der Waschmaschine auszusetzen. Die Karte ist auch nicht als Eiskratzer zu verwenden und sollte immer sauber gehalten werden! Kurz gesagt, die Chipkarten sollten Sie mit der gleichen Sorgfalt behandeln, wie Ihre Bank oder EC-Karte!

Ausgabestellen: Wo erhalte ich meine Chipkarte?

Benötigen Sie eine Chipkarte oder haben Sie Probleme mit der Karte, so wenden Sie sich bitte an den zuständigen Stellen.

Die Kollegen leiten Ihre Anfragen gern weiter, sofern sie diese nicht selbst beantworten können. Chipkarten werden zu den jeweiligen Sprechzeiten der Dezernate erstellt.

Übersicht über entsprechende Anlaufstellen und Sprechzeiten:

  • Hochschule Zittau/Görlitz: Studierende

    Studierende: Erstausstellung

    Sie erhalten Ihre Chipkarte mit den Immatrikulationsunterlagen zugeschickt. Ansprechpartner sind die Mitarbeiter im Zulassungsamt/Studierendensekretariat

    Wie beantrage ich eine neue Karte?

    Haben Sie eine defekte Chipkarte oder Ihre Karte verloren, ist die Gültigkeit auf Ihrer Karte undeutlich oder gar nicht bedruckt (Thermostreifen beschädigt)? Bitte wenden Sie sich an die unten aufgeführten Ansprechpartner im Zulassungsamt/Studierendensekretariat. Die Sprechzeiten finden Sie hier.

    Zweitausstellung des Studierendenausweises nach Beschädigung oder Verlust

    Foto: Dipl.-Kffr. (FH) Maike Schiller
    Dipl.-Kffr. (FH)
    Maike Schiller
    Dezernat Studium und Internationales
    Standort 02763 Zittau
    Theodor-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 0.05
    +49 3583 612-4295

    Studierende am Standort Görlitz wenden sich bitte an das Studentensekretariat in Görlitz

    Foto: Ines Krusche
    Ines Krusche
    Dezernat Studium und Internationales
    Standort 02826 Görlitz
    Brückenstraße 1
    Gebäude G II, Raum 252
    +49 3581 374-4262
    info

    Vertretung von Frau Krusche

    Frau Krusche wird derzeit vertreten von:
    Frau Marie-Luise Radziuk
    Brückenstraße 1
    Gebäude GII, Raum 252
    Tel. 03581 374-4262 oder -3048
    Email: .

  • Hochschule Zittau/Görlitz: Personal

    Ihre Campus Card erhalten Sie in der Personalverwaltung: Dezernat Personal und Recht. Ihre Ansprechpartner sind:

    B.A.
    Julia Große
    Dezernat Personal und Recht
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 1.21
    +49 3583 612-4552
    Dipl.-Rechtsw.
    Annedore Schäfer
    Dezernat Personal und Recht
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 1.21
    +49 3583 612-4521
  • Hochschule Zittau/Görlitz: Gästekarten, Kopierkarten und Nutzerkarten der Hochschulbibliothek

    Gästekarten/Nutzerkarten der Hochschulbibliothek:

    Die Karte ist Ihr Benutzerausweis in der Hochschulbibliothek und dient Ihnen auch zur Selbstausleihe. Auf den Karten werden keine Nutzerdaten gespeichert. Sie erhalten die Karten am Tresen in der HSB. Mit Zutrittskarten und Nutzerkarten der Hochschulbibliothek können nur kostenpflichtige Kopien, Scans und Drucke erstellt werden (keine Privatkopien möglich).

    Gästekarten für Zutritt und Kopierkarten:

    Mit Kopierkarten können Gäste über die zentralen Kopiergeräte auf unterschiedliche Kostenstellen kopieren, scannen und drucken. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit private Kopien, Scans und Drucke über die Chipkarte zu erstellen und gegen Entgelt zu bezahlen.

    Ihre Ansprechpartnerin für Zutrittskarten:

    Foto: Andrea Tietz
    Andrea Tietz
    Dezernet Technik und Gebäudemanagement
    Standort 02763 Zittau
    Theodor-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum K.11
    +49 3583 612-4475

    Ihre Ansprechpartnerin für Kopierkarten:

    Dipl.-Ing.-Ök.
    Uta Jahnich
    Dezernat Technik und Gebäudemanagement
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum K.15
    +49 3583 612-4478
  • Ausgabestellen IHI Zittau

    Studierende, Personal, Gästekarten:

    Studierendenverwaltung/Prüfungsamt
    Kontaktseite TU Dresden

    Heike Effenberger Tel.: +49 3583 612 4122
    Peggy Korschelt Tel.: +49 3583 612 4112

  • Technischer Ansprechpartner

    Sollten Sie technische Probleme mit der Campus Card haben, wenden Sie sich bitte an:

    Magister
    Mariusz Stelmach
    Verwaltungs-IT
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 1.07
    +49 3583 612-4387
    Foto: Dipl.-Inf. (FH) Anke Hojenski
    Dipl.-Inf. (FH)
    Anke Hojenski
    Standort 02763 Zittau
    Zittau, Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z l, Raum 1.08
    +49 3583 612-4296

Verlust / Defekt / Probleme

  • Verlust der Karte (ich habe meine Karte verloren)

    Im Fall einer verlorenen Karte sollten Sie den Verlust an der zuständigen Stelle melden, um den Missbrauch Ihrer Karte zu verhindern. Die Mitarbeiter erreichen Sie hier.

    Bitte informieren Sie auch die Hochschulbibliothek zwecks Sperrung der Karte im Bibliothekssystem.

    Haben Sie noch Geld auf Ihrer verlorenen Karte geladen?

    Haben Sie Geld auf Ihrer Karte geladen, so ist es ratsam den Verlust auch umgehend im Studentenwerk zu melden. Es erfolgt ein täglicher Abgleich der gesperrten Karten, ein Missbrauch zwischen dem Systemabgleich kann aber nicht vollständig ausgeschlossen werden. Mit Ihrer Eigeninitiative stellen Sie sicher, dass der Finder oder Dieb Ihrer Chipkarte den auf der Chipkarte gespeicherten Geldbetrag nicht verbrauchen kann. 

    Kontaktadresse des Studentenwerks Dresden:

    Ingeborg Kothe
    Mensaleiterin Zittau/Görlitz
    Mensa Zittau, Mensa Haus VII, 

    ingeborg.kothe(at)studentenwerk-dresden.de

    Tel.: 03583 6881-32

    Für die Verlustmeldung müssen Sie im Studentenwerk die Chipkartennummer und in der Hochschulbibliothek die Nutzernummer melden. Haben Sie sich diese Nummern nicht notiert, so erfragen Sie diese bitte in den Meldestellen (Zulassungsamt/Studierendensekretariat, Personalverwaltung oder IHI).

  • Ich habe eine Karte gefunden. Wo kann ich sie abgeben?

    Eine gefundene Karte geben Sie bitte an den entsprechenden Stellen ab. Diese sind:

    Hochschule Zittau/Görlitz:

    Sollten Sie nicht zu den vorgesehenen Öffnungszeiten im Studierendensekretariat oder der Personalverwaltung  bei uns erscheinen können, können Sie die Karte auch in einem Umschlag in den Hochschulbriefkasten werfen oder uns auf dem Postweg zukommen lassen.

    • Studierende, Personal, Gästekarten IHI: IHI
    • Gästekarten/Nutzerkarten der Hochschulbibliothek: HSB
    • Mensakarten (nur Speisefunktionalität der Mensa): Kontakt über Ihre Mensa

    Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an:

    Anke Hojenski, Verwaltungs-IT
    Haus Z I / Raum 1.08
    Tel. 03583 612-4296

    E-Mail: a.hojenski(at)hszg.de

  • Defekt der Karte

    Im Fall einer defekten Karte, wenden Sie sich bitte an folgende Meldestellen:

    Da ein Missbrauch ausgeschlossen ist, müssen Sie den Defekt nicht in der Hochschulbibliothek oder dem Studentenwerk anzeigen. Wir übermitteln die Sperrung Ihrer Karte automatisch an die betroffenen Stellen.

  • Probleme mit der Karte

    Generelle Probleme mit der Karte

    Ich habe meine Karte verloren oder sie ist defekt: siehe Verlust oder Defekt der Karte

    Das Gültigkeitsdatum auf der Karte ist abgelaufen oder nicht mehr lesbar: Validierungsstationen

    Der TRW-Streifen meiner meiner Karte wird mit "Karte ungültig" oder "Karte gesperrt" bedruckt: Validierungsstationen

    Ich habe Probleme an einem speziellen Kartenlesegerät:

    Bitte testen Sie Ihre Karte an einem weiteren Lesegerät. So können Sie feststellen, ob Ihre Karte oder das Lesegerät defekt ist. Fragen Sie Ihre Kollegen oder Kommilitonen, ob deren Karten an dem betreffenden Gerät funktionieren. Funktioniert Ihre Karte beispielsweise nicht beim Gebäudezutritt, so testen Sie die Karte zusätzlich in einem anderen Gerät, welches nicht zum Zutrittssystem gehört. Das kann zum Beispiel beim Mittagessen in der Mensa oder, falls Sie an der Arbeitszeiterfassung teilnehmen, an einer Stechuhr sein. Am schnellsten und am einfachsten ist es, die Karte einfach in den Kartenleser eines zentralen Kopierers zu stecken. Wird Ihre Karte hier erkannt, ist Ihre Karte nicht defekt. In Beispiel gibt es vermutlich ein Problem mit dem Zutrittssystem. Wird Ihre Karte an weiteren unterschiedlichen Geräten nicht erkannt, so ist Sie vermutlich defekt und es muss eine neue Karte hergestellt werden.

    Wichtig: Wird Ihre Karte an einem Gerät mit einer Fehlernummer/Fehlermeldung abgewiesen, so notieren Sie bitte die Nummer/den Wortlaut der Meldung und melden diese an die betreffenden Stellen weiter (siehe Ansprechpartner). Eine exakte Fehlerbeschreibung trägt erheblich zur Eingrenzung des Problems bei.

  • Ersatzkarte

    Eine Ersatzkarte ist schriftlich zu beantragen und kostet an der Hochschule Zittau/Görlitz bei nachweislichen Selbstverschulden laut Gebührenordnung der Hochschule für Studierende und Hochschulpersonal 12 €.

    Am IHI Zittau kostet die Ersatzkarte laut Gebührenordnung 25 €.

    Bei unverschuldeten Defekt ist die Ersatzkarte für Sie kostenlos. Die neue Karte erhalten Sie über die oben genannten Meldestellen.

    Bei Verlust der Karte, wird für Sie eine neue Bibliotheksnummer generiert. Ihre alte Nummer wird im System der Bibliothek gesperrt. Sie müssen sich mit der neuen Nummer in der Bibliothek melden. Bei einem Kartendefekt, wird die Bibliotheksnummer mit auf die neue Karte übernommen und Sie müssen nichts tun.

Bezahlen mit der Karte: in der Mensa, in der Hochschulbibliothek, beim Hochschulsport und Lehrmaterial in den Fakultäten

  • Was kann ich mit der Chipkarte bezahlen?

    Essen in der Mensa:

    Mit der Campus Card können Sie in Mensen und Cafeterien in Zittau und Görlitz bezahlen. Die Chipkarte gilt außerdem im gesamten Verbundsystem des Studentenwerk Dresden. So können Sie zum Beispiel mit der Karte auch in der Mensa der TU Dresden oder der HTW Dresden bezahlen.

    Bezahlen an der Hochschule:

    Mit der Campus Card können Studierende und Bedienstete der Hochschule Zittau/Görlitz und des IHI Zittau Angebote der Hochschule bezahlen. In der Hochschulbibliothek sind dies beispielsweise Verzugsgebühren oder Fernleihgebühren. Beim Hochschulsport können Sportkurse und Ausleihgebühren bezahlt werden. Im Hochschulrechenzentrum können Druck- oder Kopiererzeugnisse und in den Fakultäten Lehrmaterialien gekauft werden.

  • Bezahlen beim Hochschulsport
    euro

    Kassenstandorte: Hochschulsport

    HochschulsportKostenbeiträge für die Sportkurse und verschiedene Camps, Ausleihgebühren für Sportausrüstung

    • Haus G II / Raum 205, Kasse 3
    • Haus Z I / Raum 0.01, Kasse 4
    • Haus Z I / Raum 0.02, Kasse 15

    Öffnungszeiten

    Selbstbedienungskasse Hochschulsport Zittau: (Kasse 18) Haus Z I 0.27, Pausenraum

    An den Kassen des Hochschulport zahlen Sie Sportkurse, Beiträge und Ausleihgebühren. Neben den Kassen in den Büros gibt es auch ein Selbstbedienungskasse (jeweils eine am Standort Görlitz und eine am Standort Zittau).

    An den Selbstbedienungskassen des Hochschulsport können Sie schnell und einfach, auch außerhalb der Öffnungszeiten, bezahlen. Legen Sie Ihre Karte auf den Leser, wählen Sie Ihre fällige Kursgebühr, bezahlen Sie mit Ihrer Campus Card und drucken Sie einen Bon zur Bestätigung aus.

    Sie erhalten innerhalb einer Woche nach Ihrer Bezahlung automatisch eine Anmeldebescheinigung per E‐Mail, die Sie an der Teilnahme beim Hochschulsport berechtigt.

    Ihr Ansprechpartner:

    Foto: Dipl.-Sportlehrer Philipp Knebel
    Dipl.-Sportlehrer
    Philipp Knebel
    Hochschulsport
    Standort 02826 Görlitz
    Brückenstraße 1
    Gebäude G II, Raum 205
    +49 3581 374-4256
    Hochschulsport
    Standort 02763 Zittau
    Theodor-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 0.01
    +49 3583 612-4256

    Ihre Ansprechpartnerin:

    Foto: Sylvia Langkowski
    Sylvia Langkowski
    Hochschulsport
    Standort 02763 Zittau
    Theodor-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 0.02
    +49 3583 612-4439
  • Bezahlen in der Bibliothek
    euro

    Hochschulbibliothek: Verzugsgebühren, Fernleihgebühren, Buchersatzkosten, Kosten für den Kauf ausgesonderter Bücher, Gebühr für neue Bibliotheksausweise (bei Verlust)

    Hochschulbibliothek Zittau
    Hochwaldstr. 12, 02763 Zittau
    Tel.03583 612-3211
    hsb(at)hszg.de

    Hochschulbibliothek Görlitz
    Furtstr. 1a, 02826 Görlitz
    tel. 03581 374-3221
    hsb-gr(at)hszg.de

    Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek

  • Bezahlen in der Hochschuldruckerei

    Druck- und Kopieraufträge, Erstellung und Druck von Plakaten, Flyern, Broschüren und sonstigen Präsentationsmitteln, Aufbereitung von Druckdateien, Weiterverarbeitung (Heften, Binden, Schneiden, Falten etc.). Weitere Informationen: Hochschuldruckerei

    HRZ: Grafik- und Druckservice

    Kerstin Grundmann
    Zentrum für Kommunikation und Information / Hochschulrechenzentrum
    Standort 02763 Zittau
    Hochwaldstr. 2a
    Gebäude Z V, Raum 05
    +49 3583 612-4339

    Druckerei:

    Foto: Sylvia Langkowski
    Sylvia Langkowski
    Zentrum für Kommunikation und Information / Hochschulrechenzentrum
    Standort 02763 Zittau
    Hochwaldstr. 2a
    Gebäude Z V, Raum 05
    +49 3583 612-4439
  • Bezahlen für Exkursionen für das Studium fundamentale
    euro

    Die Bezahlung von Exkursionen ist an den Kassen der Hochschulbibliothek und in der Fakultät Maschinenwesen möglich.

  • Wo kann ich die Karte noch zum Bezahlen nutzen?

    Dezernat Studium und Internationales:

    Beglaubigungen

    Foto: Annett Jähnichen
    Annett Jähnichen
    Dezernat Studium und Internationales
    Standort 02763 Zittau
    Theodor-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 0.16
    +49 3583 612-4510

    Fakultät EI (Elektrotechnik und Informatik / Fachbereich Informatik):

    Lehrbriefe HRZ Hannover, Teilnahmegebühr Vorkurse, Druck- und Kopierleistungen

    Foto: Maria Isendahl
    Maria Isendahl
    Fakultät Elektrotechnik und Informatik / Bereich Informatik
    Standort 02826 Görlitz
    Brückenstraße 1
    Gebäude G II, Raum 103
    +49 3581 374-4250

    Fakultät W (Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen):

    Druckleistungen und Scripte

    Ulrike Schmidt
    Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
    Standort 02763 Zittau
    Schliebenstr. 21
    Gebäude Z II, Raum 009
    +49 3583 612-4625

    Fakultät N (Natur- und Umweltwissenschaften):

    Lehrmaterial

    Foto: Dipl.-Kffr. Anke Zenker-Hoffmann
    Dipl.-Kffr.
    Anke Zenker-Hoffmann
    Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
    Standort 02763 Zittau
    Külzufer 2
    Gebäude Z VI, Raum 205
    +49 3583 612-4706
    Foto: Regina Heidrich
    Regina Heidrich
    Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
    Standort 02763 Zittau
    Külzufer 2
    Gebäude Z VI, Raum 204
    +49 3583 612-4755
    +49 3583 612-3709
    Sprechzeiten
    Montag, Dienstag, Donnerstag: 06:30 - 11:00; 12:30 - 14:30 Uhr; Mittwoch und Freitag: 06:30 - 11:00 Uhr

    Fakultät (M) Maschinenwesen:

    Lehrmaterial

    Foto: Ilona Hörger
    Ilona Hörger
    Standort 02763 Zittau
    Schwenninger Weg 1
    Gebäude Z VII, Raum 126
    +49 3583 612 4813

    Zentrum für fakultätsübergreifende Lehre / Fachgebiet Sprachen:

    Bescheinigungen/Zertifikate des Hochschulsprachenzentrums, Druck-und Kopierdienstleistungen

    Karolin Müller
    Zentrum für fakultätsübergreifende Lehre / Fachgebiet Sprachen
    Standort 02763 Zittau
    Schwenninger Weg 1
    Gebäude Z VII, Raum 219
    +49 3583 612-4841
    Sprechzeiten
    Montag 07:30-12:00 Uhr, Dienstag 08:00-10:00 Uhr und 13:00-14:30 Uhr, Donnerstag 08:00-10:00 Uhr und 13:00-14:30 Uhr, Freitag 09:00-10:30 Uhr
  • Probleme beim Bezahlen mit der Karte

    Ich kann mit meiner Karte nicht mehr bezahlen, meine Karte wird abgewiesen (zum Beispiel Meldung "Löschkarte"), es wird kein Guthaben angezeigt

    Folgende Fehler können beim Bezahlen auftreten:

    Student Card: Fehler "Kartendatum ungültig"

    Die Karte wird mit Hinweis auf das ungültige Kartendatum abgewiesen. Sie haben im aktuellen Semester Ihre Karte noch nicht verlängert. Um sie wieder nutzen  zu können, verlängern Sie die Gültigkeit Ihrer Karte an den Validierungsstationen.

    Student Card / Campus Card: Fehler auf der Börse
    Meldung: "Löschkarte" oder "Löschstempel auf Karte gesetzt" oder "Karte ungültig" oder "Karte gesperrt/Card locked"

    Sie haben den letzten Auf-oder Abbuchungsvorgang unterbrochen. Dadurch konnte Ihr aktuelles Guthaben nicht mehr auf die Karte zurückgeschrieben werden und die Karte wurde automatisch gesperrt. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn Sie die Karte zu schnell von dem Kassenleser wieder weggenommen haben.

    Legen Sie die Karte an der gleichen Kasse nochmals auf, damit die letzte Buchung abgeschlossen werden kann. Tritt der Fehler weiterhin auf, gehen Sie bitte an eine Kasse in der Mensa. Dort kann sie mittels der Funktion "Löschkarte entsperren" repariert werden. In der Regel kann die Reparatur nicht direkt durch das Kassenpersonal, sondern nur durch die Mensaleitung oder eine berechtigte Person (in Görlitz Frau Kreschel, in Zittau Frau Kothe) vorgenommen werden.

    Gab es Probleme mit Ihrer Transaktion an einem Kopierer, muss die Karte zwingend in der Mensa repariert werden.

    Löschkarten-Fehler am Kopierer:        

    Im Beispiel sehen Sie einen Löschkartenfehler, welcher an der Mensakasse in Görlitz (Terminal 100) aufgetreten ist. Der Typ 38 weist auf ein Kassengerät hin.

    Löschkartenfehler an der Hochschulkasse:

    Die Gerätenummern der Hochschulkassen und Kopierer können Sie an den Kassen und Kopierterminals einsehen.

Guthaben auf die Karte aufladen / Fragen zur Börse

  • Wo kann ich meine Karte aufladen? Wo befinden sich die Ladestationen?

    Ladestationen befinden sich in den Mensen (mittels EC-Karte an den Aufwertern und mittels Barzahlung an den Mensakassen) sowie ein EC-Aufwerter im Haus ZI in unmittelbarer Nähe der Validierungsstationen.

    EC-Aufwerter Mensa:                        

    EC-Aufwerter im Haus ZI:

    Der maximale Börsenwert Ihrer Chipkarte beträgt 150 EUR. Diesen können Sie mittels unterschiedlicher Beträge (Auflader im Studentenwerk: maximal 100 EUR, Auflader im Haus III in Zittau: maximal 50 EUR) aufladen.

    Der Mindestbetrag eines Aufladevorgangs beträgt 5 EUR an den EC-Ladegeräten sowie den Kassen in der Mensa. In Ausnahmefällen (zum Beispiel für Gäste der Hochschulbibliothek) können 0,50 EUR als kleinster Betrag aufgeladen werden.

  • Wie viel kann auf meine Karte aufgeladen werden?

    Der maximale Börsenwert Ihrer Chipkarte beträgt 150 EUR. Diesen können Sie mittels unterschiedlicher Beträge (Auflader im Studentenwerk: maximal 100 EUR, Auflader im Haus III in Zittau: maximal 50 EUR) aufladen. Der Mindestbetrag eines Aufladevorgangs an den EC-Ladegeräten sowie den Kassen in der Mensa beträgt 5 EUR.

    In Ausnahmefällen (zum Beispiel für Gäste der Hochschulbibliothek) können 0,50 EUR als kleinster Betrag aufgeladen werden. Nutzen Sie hierzu bitte die Lademöglichkeit an den Mensakassen.

  • Wie hoch ist der kleinste Betrag, den ich auf meine Karte aufladen sollte?

    Es gibt bei den meisten Kassen keine Einschränkung, jedoch sollte sich für die Nutzung des Kopierers ein Mindestbetrag von 0,18 € auf der Karte befinden. 

  • Schnell und sicher aufladen mittels Autoload an den Mensakassen

    Sie können ein Autoload-Verfahren an den Mensakassen vereinbaren. Dabei wird Ihre Karte per Lastschriftverfahren über Ihr Konto aufgeladen. Wird das von Ihnen festgelegte Mindestguthaben unterschritten, werden Sie als Autoload-Nutzer durch die Kassiererin gefragt, ob Sie weiteres Guthaben laden möchten. Dieses Guthaben wird von Ihrem Bankkonto per Lastschrift eingezogen. Die Teilnahme am Autoload-Verfahren können Sie direkt an den Mensakassen vereinbaren. Bei Verlust Ihrer Karte, müssen Sie das Verfahren neu vereinbaren, da es an die Karte und nicht an die Person gekoppelt ist. 

    Weitere Hinweise: Studentenwerk

    Achtung: Ist Ihr Konto nicht gedeckt, wird Ihre Karte automatisch im Kassensystem des Studentenwerks gesperrt. Die entstandenen Kosten werden Ihnen zu Lasten gelegt. Sie können die Karte wieder entsperren, indem Sie an den Mensakassen den Lastschriftbetrag sowie eine zusätzliche Gebühr von 3 € in Bar entrichten.

  • Ich habe noch Geld auf meiner Karte. Wie erhalte ich es zurück?

    Sollten Sie Geld auf Ihre Börse geladen haben, melden Sie sich bitte im Studentenwerk und lassen Sie sich das Geld auszahlen oder auf Ihre neue Karte umbuchen. Legen Sie dazu eine entsprechende Sperrbescheinigung vor. Diese erhalten Sie automatisch von den oben genannten Meldestellen, nachdem Sie Ihre Karten als verloren oder defekt gemeldet haben.

    Fall: Karte defekt

    Da sichergestellt sein muss, dass der Datenabgleich zwischen den Kassensystemen des Studentenwerks, der Hochschule und des Kopierdienstes erfolgt ist, können Sie sich Ihren Geldbetrag frühestens zwei Tagen nach Kartensperrung auszahlen oder umbuchen lassen. Legen Sie dazu an der Mensakasse Ihre defekte Karte, die Sperrbescheinigung, sowie im Falle einer gewünschten Umbuchung, Ihre neue Karte vor. 

    Fall: Karte verloren

    Da in in 90 Prozent aller Fälle, die Karte doch noch wiedergefunden wird, zahlt das Studentenwerk den Restbetrag nach einer Wartezeit von vierzehn Tagen ab Verlustmeldung aus. Melden Sie sich dazu an der Kasse in der Mensa mit der Sperrbescheinigung der verlorenen Karte und legen Sie im Falle einer Umbuchung die neue Karte vor.

  • Kann ich mir Restbeträge bar auszahlen lassen?

    Bitte lassen Sie sich Ihr Guthaben am Ende der Nutzungszeit (Exmatrikulation bei Studierenden, Beendigung Dienstverhältnis bei Hochschulpersonal) an den Mensakassen auszahlen. 

    Ihre Karte wird bei Beendigung Ihres Dienstverhältnisses eingezogen. Studierende können Ihre Karte behalten, diese wird jedoch im Studentensekretariat als "ungültig" validiert und somit gesperrt. Dies wird sowohl sichtbar auf dem TRW-Streifen der Karte, als auch auf dem Chip vermerkt. 

    Achtung: Von einer gesperrten Karte können Sie sich kein Geld auszahlen lassen. Daher sollten Sie dies unbedingt vor Ihrer Exmatrikulation im Zulassungsamt veranlassen!

  • Was ist der Kartenservice des Studentenwerkes?

    Die Geldbeträge werden auf der Börse der Chipkarte verbucht. Weiterhin führt das Studentenwerk ein sogenanntes Schattenkonto. Hier werden nur die Transaktionen sowie die Chipkartennummer gespeichert. Das Schattenkonto ermöglicht eine Auszahlung von Guthaben, selbst wenn Ihre Karte abhanden gekommen ist oder durch einen technischen Defekt nicht mehr gelesen werden kann. Das Schattenkonto wird täglich durch mit den unterschiedlichen Kassensystemen (Studentenwerk, Hochschule und Kopierdienst) abgeglichen. Das Konto ist an die Chipkarte gekoppelt und muss bei Verlust, Defekt oder Nutzungsende der Karte aufgelöst werden.

    Mit dem Kartenservice des Studentenwerks können Sie Ihre Transaktionen einsehen, Ihre Karte im Kassensystem des Studentenwerkes online sperren, Einstellungen zum Bankeinzug ändern, den maximalen Aufwertebetrag oder den Mindestbetrag (Betrag ab wann automatisch wieder aufgeladen werden sollte) einstellen. Informationen zum Kartenservice

    Der Kartenservice steht nur Nutzern zur Verfügung, die sich für das SEPA Lastschriftladeverfahren Autoload im Studentenwerk angemeldet haben.

    Den Direktlink zum Kartenservice finden Sie hier.

  • Was muss ich tun, wenn meine Börse auf der Karte wegen Zahlungsproblemen gesperrt wurde?

    Ist Ihr Konto nicht gedeckt, wird Ihre Karte automatisch im Kassensystem des Studentenwerks gesperrt. Die entstandenen Kosten werden Ihnen zu Lasten gelegt. Sie können die Karte wieder entsperren, indem Sie an den Mensakassen den Lastschriftbetrag sowie eine zusätzliche Gebühr von 3 € in Bar entrichten. Sie müssen sich zur Klärung an das Studentenwerk wenden, da die Hochschule die keinen Einfluss auf die Börse hat. Wir können die Börse auf Ihrer Karte weder sperren noch entsperren.

  • Ansprechpartner für die Chipkartenbörse

    Kontaktadresse des Studentenwerks Dresden:

    Ingeborg Kothe
    Mensaleiterin Zittau/Görlitz
    Mensa Zittau, Mensa Haus VII, 

    ingeborg.kothe(at)studentenwerk-dresden.de

    Tel.: 03583 6881-32

    https://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/details-mensa-zittau.html

Scan-, Druck- und Kopierdienstleistungen

  • Zentrale Kopiergeräte

    In der gesamten Hochschule finden Sie zentrale Kopiergeräte, die von einem externen Dienstleister betrieben werden.

    Beispiel zentraler Kopierer mit Kartenleser im Haus ZI:

  • Preisliste

    Kopieren, Drucken:

    • A4 schwarz-weiß: 0,05 €
    • A4 farbig: 0,09 €
    • A3 schwarz-weiß: 0,10 €
    • A3 farbig: 0,18 €

    Scannen:

    • schwarz-weiß, farbig: 0,015 €

    Duplex-Drucke entsprechen zwei Seiten.

  • Mindestbetrag

    Ihre Chipkarte sollten noch einen Mindestbetrag von 0,18 € (entspricht einem A3-Farbdruck) aufweisen. Bei einem geringeren Guthaben werden Sie an den Lesestationen der Kopierer abgewiesen.

    Gleiches gilt, wenn Sie einen Druckauftrag an den Kopierer geschickt, welcher den Mindestbetrag übersteigt.

  • Stellplätze der öffentlichen Kopierer mit Kartenleser

    Karte der Häuser in Zittau und Görlitz: Lagepläne Zittau und Görlitz

    print

    Stellplätze öffentliche Drucker

    Haus Z I, Hochwaldstraße 2

    • I. OG, Raum 1.58 (color): Gerätenummer Z09
    • EG, Pausenraum 0.27: Gerätenummer Z08

    Haus Z II, Schliebenstraße 21

    • II. OG, Foyer: Gerätenummer Z02

    Haus Z IV, Theodor-Körner-Allee 8

    • I. OG, Raum 1.03: Gerätenummer Z10

    Haus Z VI, Külzufer 2

    • EG, Pausenraum: Gerätenummer Z13

    Haus Z VII, Schwenninger Weg 1

    • III. OG, Raum 306.3: Gerätenummer Z15
    • I. OG, Lehrerzimmer- Raum 105: Gerätenummer Z16

    Haus Z IX, Haus Fr.-Schneider-Straße 26

    • 1.OG Raum 105: Gerätenummer Z19

    Haus Z X, Hochwaldstraße 12

    • I. OG, Bibliothek -Raum 2.1.15: Gerätenummer Z21

    IHI Zittau, Markt 23

    • III. OG, Flur: Gerätenummer Z22

    Haus G I, Furtstraße 2

    • I. OG, KG (color): Gerätenummer G01
    • II. OG, Flur vor 2.22: Gerätenummer G03
    • III. OG, Raum 3.16: Gerätenummer G09

    Haus G II, Brückenstraße 1

    • I. OG, Raum 257: Gerätenummer G04
    • KG, Raum 012, Vorderhaus: Gerätenummer G06

    Haus G IV, Furtstraße 3

    • II. OG, Flur: Gerätenummer G07

    Haus G V, Furtstraße 1a

    • I. OG, Bibliothek: Gerätenummer G08
  • Hilfe bei Problemen

    Erhalten Sie am Lesegerät folgende Meldung: "Löschkarte" oder "Löschstempel auf Karte gesetzt" oder "Karte ungültig" oder "Karte gesperrt/Card locked", so wurde ihre Börse gesperrt. Hilfe finden Sie hier: Verlust / Defekt / Probleme, Unterpunkt Probleme beim Bezahlen mit der Karte.

  • Ansprechpartner bei Problemen

    Bei Störungen und Problemen (zum Beispiel Toner oder Papier ist verbraucht) wenden Sie sich bitte an:

    Dipl.-Ing.-Ök.
    Uta Jahnich
    Dezernat Technik und Gebäudemanagement
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum K.15
    +49 3583 612-4478

    Dienstliche Kopien:

    Frau Jahnich ist ebenso Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Ihre Karte für Kopien auf Hochschulkosten  (Kostenstelle) freischalten möchten.

    Bei technischen Fragen (zum Beispiel zum Kopieren, Scannen und Drucken) wenden Sie sich bitte an das Hochschulrechenzentrum oder informieren sich über diese Dienstleistungen auf den Seiten des Hochschulrechenzentrums.

    Bei Problemen mit Ihrer Karte wenden Sie sich bitte an:

    Foto: Dipl.-Inf. (FH) Anke Hojenski
    Dipl.-Inf. (FH)
    Anke Hojenski
    Standort 02763 Zittau
    Zittau, Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z l, Raum 1.08
    +49 3583 612-4296

Zutrittssystem

  • Wie erhalte ich Zugang?

    Mit Ihrer Campus Card erhalten Sie Zugang zu Gebäuden, Parkplätzen, Laboren, Computerkabinetten und speziellen Räumen. Zutrittsgeschützte Objekte erkennen Sie an den angebrachten Kartenlesern.

    Die dafür notwendigen Daten werden automatisch bei Immatrikulation oder Einstellung generiert und an das Zutrittssystem übermittelt. Dies geschieht pro Hochschul-Standort Zittau oder Görlitz. Bei Standort-Wechsel wenden Sie sich bitte an die aufgeführten Ansprechpartner.

  • Freischaltung Räume / Ansprechpartner

    Zugang zu Gebäuden und Parkplätzen:

    Treten Probleme beim Zugang zu den Gebäuden auf oder haben Sie Probleme mit den Schranken der Parkplätze, so wenden Sie sich bitte an:

    Siegbert Stolpmann
    Dezernat Technik und Gebäudemanagement
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum K.26
    +49 3583 612-4299

    Zugang zu speziellen Räumen:

    Zugang zu speziellen Laboren, Kabinetten oder Räumen erhalten Sie beim zuständigen Administrator der jeweiligen Fakultät.  Die Ansprechpartner in den Fakultäten finden Sie hier.

    Der Zugang zu speziellen Sportstätten regeln die Mitarbeiter des Hochschulsports.

  • Technische Probleme / Ansprechpartner

    Technische Probleme, Zutrittssystem:

    Dipl.-Inf. (FH)
    Jörn Wussack
    Standort 02763 Zittau
    Zittau, Hochwaldstr. 2a
    Gebäude Z V, Raum 111
    +49 3583 612-4222
    Standort 02826 Görlitz
    Görlitz, Brückenstraße 1
    Gebäude GII, Raum 072
    +49 3581 374-4222

    Ansprechpartner Chipkartenprogramme, Datenübertragung:

    Foto: Dipl.-Inf. (FH) Anke Hojenski
    Dipl.-Inf. (FH)
    Anke Hojenski
    Standort 02763 Zittau
    Zittau, Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z l, Raum 1.08
    +49 3583 612-4296

Studenten: Validierung nach Rückmeldung

  • Validierungsstationen

    Die Validierungsstationen befinden sich:

     in Görlitz:

    • G II Vorderhaus Raum 0.12 (Kopierraum)
    • G V Mensa/Bibliothek Foyer

       

    in Zittau:

    • Z I, Haupteingang Foyer

       

    Karte der Häuser in Zittau und Görlitz: Lagepläne Zittau und Görlitz

    Studierende des IHI Zittau können die Validierungsdrucker im Haus Z I nutzen oder validieren direkt im Studentensekretariat des IHI Zittau.

    An den Stationen können Sie das Gültigkeitsdatum und das Semesterticket Ihrer Student Card nach erfolgter Rückmeldung auf dem Thermostreifen und dem Chip aktualisieren.

    Achtung: Sie  müssen zu Beginn des neuen Semesters (nach Ihrer erfolgten Rückmeldung durch die Überweisung des Semesterbeitrages (welcher sich aus dem Beitrag für das Studentenwerk, dem Beitrag für die Studierendenschaft und dem Semesterticket zusammensetzt) den Studierendenausweis validieren und an den Validierungsstationen mit einem neuen Gültigkeitsaufdruck versehen. Ebenso wird die Gültigkeit auf dem Chip der Karte aktualisiert. Eine abgelaufene, nicht validierte Karte berechtigt beispielsweise nicht zum Mensaessen zu Studierendenpreisen. Melden Sie sich daher also künftig immer rechtzeitig zurück und erneuern Sie den Gültigkeitsaufdruck Ihrer Karte an den dafür vorgesehenen Terminals im Rückmeldezeitraum!

  • Was wird auf die Karte gedruckt und was wird auf den Chip geschrieben?

    Gültigkeitsaufdruck für Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz: Links erscheint die Gültigkeit des Ausweises pro Semester (jeweils Beginn bis Ende des Semesters) als Datum. Ihre Karte hat zwei Gültigkeiten. Die Gültigkeit für das aktuelle Semester (in welches Sie aktuell rückgemeldet wurden) wird in die untere Zeile gedruckt.  Ihr Vorsemester (sofern vorhanden) wird in die obere Zeile gedruckt. Semesterticket: Sobald in einem Semester ein Ticket existiert und mit dem Semesterbeitrag überwiesen wurde, wird rechts neben der Gültigkeit das Wort „Semesterticket“ sowie das Logo des Verkehrsverbundes (ZVON) für den Gültigkeitsbereich des Semestertickets aufgedruckt. Da die Studenten nicht mehr aus der Studierendenschaft austreten können, entfällt der frühere Aufdruck  (Stura/FS = ja oder nein). Informationen zum Aufdruck des Semestertickets finden Sie auch hier. Das Gültigkeitsdatum und das Semesterticket Ihrer Student Card wird ebenso auf dem Chip aktualisiert.

    Gültigkeitsaufdruck für Studierende des IHI Zittau: Hier wird das Gültigkeitsende Ihres Semesters, in dem Sie rückgemeldt wurden, auf die Karte gedruckt und auf dem Chip aktualisiert.

  • Probleme beim validieren: Meine Karte ist in der Validierungsstation stecken geblieben.

    Wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. Die Sprechzeiten finden Sie hier. Außerhalb der Sprechzeiten schicken Sie bitte eine E-Mail an die Mitarbeiter im Studierendensekretariat oder die technischen Ansprechpartner. Wir informieren Sie wann und wo Ihre Karte zur Abholung bereit liegt.

    Da die Karten zur Validierung komplett in die Geräte eingezogen werden, bitte achten Sie daher darauf, dass sich Ihre Karte nicht verformt.

  • Probleme beim validieren: Der Aufdruck meiner Karte ist nicht oder schlecht lesbar.

    Wird der Thermostreifen mit der Gültigkeit und dem Semesterticket auf Ihrer Karte undeutlich oder gar nicht bedruckt, ist entweder die Validierungsstation oder die Karte defekt. Bitte melden Sie sich in beiden Fällen im Studierendensekretariat. Für den Fall einer defekten Karte müssen Sie eine neue Karte beantragen. Auch hier wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. Die Sprechzeiten finden Sie hier.

  • Probleme beim validieren: Das Gültigkeitsdatum meiner Karte ist nicht mehr aktuell.

    Sie wurden nicht rückgemeldet. Bitte wenden Sie sich an die unten aufgeführte Ansprechpartnerin für die Rückmeldung im Studierendensekretariat. Die Sprechzeiten finden Sie hier.

  • Probleme beim validieren: Meine Karte ist gesperrt.

    Im Falle einer ungültigen Karte wird „Karte gesperrt“ auf die Karte gedruckt. Dies kommt in folgenden Fällen vor:

    • Die Karte wurde als verloren gemeldet.
    • Es gibt Probleme mit Ihrer Rückmeldung (z.B. Zahlungsverzug Ihrer Semestergebühren).
    • Sie wurden exmatrikuliert.

    Bitte melden Sie den Verlust sofort nach Feststellung im Studierendensekretariat damit Ihre Karte im System gesperrt werden kann und Sie so schnell wie möglich eine neue Karte erhalten. Die Sprechzeiten finden Sie hier.

  • Ansprechpartner

    Ihr Ansprechpartner bei technischen Problemen:

    Magister
    Mariusz Stelmach
    Verwaltungs-IT
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 1.07
    +49 3583 612-4387

    Ihr Ansprechpartner bei technischen Problemen:

    Foto: Dipl.-Inf. (FH) Anke Hojenski
    Dipl.-Inf. (FH)
    Anke Hojenski
    Standort 02763 Zittau
    Zittau, Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z l, Raum 1.08
    +49 3583 612-4296

    Ihr Ansprechpartner bei Fragen zur Rückmeldung:

    Foto: Dipl.-Kffr. (FH) Maike Schiller
    Dipl.-Kffr. (FH)
    Maike Schiller
    Dezernat Studium und Internationales
    Standort 02763 Zittau
    Theodor-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 0.05
    +49 3583 612-4295

    Studentensekretariat in Görlitz:

    Foto: Ines Krusche
    Ines Krusche
    Dezernat Studium und Internationales
    Standort 02826 Görlitz
    Brückenstraße 1
    Gebäude G II, Raum 252
    +49 3581 374-4262
    info

    Vertretung von Frau Krusche

    Frau Krusche wird derzeit vertreten von:
    Frau Marie-Luise Radziuk
    Brückenstraße 1
    Gebäude GII, Raum 252
    Tel. 03581 374-4262 oder -3048
    Email: .

     

Studenten: Gibt es ein Semesterticket? Berechtigt die Campuscard zur kostenlosen oder vergünstigten Nutzung der Nahverkehrsmittel?

  • Informationen zum Semesterticket

    Kosten, Informationen zur Nutzung

    Der StuRa Hochschule Zittau/Görlitz führt das Semestertickets zum Wintersemester 2022 (ab 01.09.2022) ein. Ab dann zahlen alle Studenten gemeinschaftlich und solidarisch die erhöhten Semestergebühren für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Der Aufdruck des Semesterticktes auf der Chipkarte steht Ihnen ab der Validierung Ihrer Chipkarte zum Wintersemester 2022/23 zur Verfügung.

    Die Zahlung erfolgt über die Rückmeldung. Den aktuellen Semesterbeitrag finden Sie hier: Rückmeldung.

    Im Solidarmodell zahlen alle Studenten erst einmal den Beitrag zur Rückmeldung mit ein. Rückerstattungen und Befreiungen übernimmt der StuRa. Alle wichtigen zum Beitrag oder zur Befreiung von der Zahlung finden Sie hier: Informationen des StuRa zum Semesterticket.

    Auf der Webseite des ZVON können Sie sich über weitere Vergünstigungen im Nahverkehr informieren.

    Das Semesterticket gilt nicht für Studierende des IHI Zittau. Studierende des IHI Zittau wenden sich bitte für Vergünstigungen im ÖPNV an ihr Studierendenverwaltung/Prüfungsamt (Kontaktseite TU Dresden).

    Gültigkeit

    Das Semesterticket gilt im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Land Sachsen sowie in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln im ZVON-Verbundgebiet. Die Konditionen finden Sie auf der Seite des StuRa: Informationen des StuRa zum Semesterticket.

  • Der Semesterticket-Aufdruck auf Ihrer Chipkarte

    Gültigkeitsaufdruck: die Gültigkeit des Ausweises pro Semester (jeweils Beginn bis Ende des Semesters) als Datum. Ihre Karte hat zwei Gültigkeiten. Die Gültigkeit für das aktuelle Semester (in welches Sie aktuell rückgemeldet wurden) wird in die untere Zeile gedruckt.  Ihr Vorsemester (sofern vorhanden) wird in die obere Zeile gedruckt. Semesterticket: Sobald in einem Semester ein Ticket existiert und mit dem Semesterbeitrag überwiesen wurde, wird rechts neben der Gültigkeit das Wort „Semesterticket“ sowie das Logo des Verkehrsverbundes (ZVON) für den Gültigkeitsbereich des Semestertickets aufgedruckt. Da die Studenten nicht mehr aus der Studierendenschaft austreten können, entfällt der frühere Aufdruck  (Stura/FS = ja oder nein).

    Im aktuellen Beispiel befindet sich die Studentin im Sommersemester 2022 (Zeitpunkt Juni/Juli 2022) und hat sich bereits für das Wintersemester 2022/23 zurückgemeldet.

    Die Studentin hat ein Semesterticket im Wintersemester 2022/23 und eine Befreiung im Sommersemester 2022.

    Im aktuellen Beispiel befindet sich die Studentin im Sommersemester 2022 (Zeitpunkt Juni/Juli 2022) und hat sich bereits für das Wintersemester 2022/23 zurückgemeldet.

    Die Studentin hat ein Semesterticket im Sommersemester 2022 und ebenso im Wintersemester 2022/23.

    Im aktuellen Beispiel befindet sich die Studentin im Sommersemester 2022 (Zeitpunkt Juni/Juli 2022) und hat sich bereits für das Wintersemester 2022/23 zurückgemeldet.

    Die Studentin hat zum Beispiel als  Studierende eines (Fern-)studiengangs eine Befreiung vom Semseterticket, da sie sich nur zu einem sehr geringen Teil des Semesters in Görlitz bzw. Zittau aufhält.

Mitarbeiter: Arbeitszeiterfassung

  • Das Zeiterfassungssystem der Hochschule Zittau/Görlitz

    Arbeitszeiterfassung:

    Die gleitende Arbeitszeit gilt für die Bediensteten der Hochschule Zittau/Görlitz (Dienstvereinbarung zur Einführung der gleitenden Arbeitszeit ab 01.03.2011 zwischen der Hochschule Zittau/Görlitz un dem Personalrat). Diese haben das Recht ihre tägliche Arbeitszeit im Rahmen der Dienstvereinbarung frei einzuteilen und den Beginn ihrer Arbeitszeit unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange selbst zu bestimmen.

    Dazu ist es erforderlich, die Arbeitszeit zu erfassen, für jeden Mitarbeiter ein Arbeitszeitkonto zu führen und mittels der Campus Card die Arbeitszeit an den Zeiterfassungsgeräten zu dokumentieren.

    Abweichungen, Urlaub oder Dienstreisen korrigieren Sie bitte mittels Korrekturbeleg oder Urlaubsantrag. Die Belege finden Sie im Intranet. Nähere Auskunft: Personalverwaltung und Recht.

    Datenübergabe/Berechnung/Webportal:

    Die Datenübergabe der Arbeitszeiterfassungsterminals an das Zeiterfassungssystem erfolgt vollautomatisch täglich 23:30 Uhr. Danach wird das Arbeitszeitguthaben neu berechnet und die entsprechende Soll-Arbeitszeit für den nächsten Tag eingetragen. Täglich, um 0:30 Uhr und um 12:00 wird das neu berechnete Guthaben zurück an die Terminals übertragen.

    Die Berechnung erfolgt immer für Daten des beendeten Tages. Niemals am aktuellen Tag. Unter der URL service.hszg.de stehen die Funktionen (Menü „Meine Funktionen“) „Zeiterfassung“, „Abwesenheitskalender“ und „Terminaldaten ansehen“ zur Verfügung. Am System authentifizieren Sie sich mit Ihrem Hochschul-Login.

    Webbuchung:

    Ebenso besteht die Möglichket der Online-Zeiterfassung. Bitte authentifizieren Sie sich mit Ihrem Hochschul-Login. Die Anleitung finden Sie im im Intranet.

  • Standorte der Zeiterfassungsterminals

    Karte der Häuser in Zittau und Görlitz: Lagepläne Zittau und Görlitz

    timer

    Übersicht der Terminals am Campus Görlitz

    • G I Haupteingang 
    • G I Hintereingang Aula 
    • G II Eingang Hofseite Vorderhaus 
    • G II  Eingang Brückenstrasse bei Nottelefon
    • G II Seiteneingang Hinterhaus 
    • G III Haupteingang bei Treppenaufgang
    • G IV Haupteingang rechts bei Fahrstuhl
    • G V  Foyer links neben Treppenaufgang

    Übersicht der Terminals am Campus Zittau

    • Z I Hintereingang Zentrallager
    • Z I  Hintereingang Parkplatz
    • Z I Haupteingang Vorraum
    • Z II Haupteingang (gegenüber am Behinderten‐WC)
    • Z II Hintereingang West
    • Z IV a Haupteingang
    • Z IV b Haupteingang
    • Z IV c Haupteingang
    • Z V Haupteingang
    • Z VI Haupteingang
    • Z VII Haupteingang straßenseitig
    • Z VII Nebeneingang straßenseitig
    • Z VII ab Halle A Lehrerraum 
    • Z VII cde Nähe Einfahrt, evtl. in Kombination mit Schranke 
    • Z IX Haupteingang
    • Z X Personaleingang
    • Z X Haupteingang
  • Ansprechpartner

    Ihre Ansprechpartnerin für die Chipkarte im Zusammenhang mit der Zeiterfassung und für das Webportal:

    Foto: Dipl.-Inf. (FH) Anke Hojenski
    Dipl.-Inf. (FH)
    Anke Hojenski
    Standort 02763 Zittau
    Zittau, Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z l, Raum 1.08
    +49 3583 612-4296

    Ihr Ansprechpartner für die Zeiterfassungsgeräte und die Webbuchung:

    Dipl.-Inf. (FH)
    Jörn Wussack
    Standort 02763 Zittau
    Zittau, Hochwaldstr. 2a
    Gebäude Z V, Raum 111
    +49 3583 612-4222
    Standort 02826 Görlitz
    Görlitz, Brückenstraße 1
    Gebäude GII, Raum 072
    +49 3581 374-4222

    Ansprechpartner Zeiterfassung: Nachname A-M

    Julia Hockauf
    Julia Hockauf
    Dezernat Personal und Recht
    Standort 02763 Zittau
    Th.-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 2.02.1
    +49 3583 612-4464

    Ansprechpartner Zeiterfassung: Nachname N-Z

    Foto: Mandy Plihal
    Mandy Plihal
    Dezernat Personal und Recht
    Standort 02763 Zittau
    Theodor-Körner-Allee 16
    Gebäude Z I, Raum 1.21
    +49 3583 612-4493

Unsere Validierungsstationen finden Sie :

in Görlitz: Haus G II Vorderhaus Raum 0.12 (Kopierraum) und Haus G V Mensa/Bibliothek Foyer
in Zittau: Haus Z I, Haupteingang Foyer

Wo kann ich Geld auf meine Karte laden?

Ladestationen befinden sich in den Mensen (mittels EC-Karte an den Aufwertern und mittels Barzahlung oder Autoload an den Mensakassen) sowie ein EC-Aufwerter im Haus ZI in unmittelbarer Nähe der Validierungsstationen.

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