Termin

Online-Pre-Conference zur 15. Ingenieurpädagogische Jahrestagung

Produktions-und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Wege zu technischer Bildung

Beginn 23. Oktober 2020 - Ganztägig
Ende 23. Oktober 2020 - Ganztägig

Die 15. Ingenieurpädagogische Jahrestagung der IPW, ursprünglich für Mai 2020 geplant, wird aus gegebenem Anlass nun um ein ganzes Jahr verschoben: Auf den 17.–19. Juni 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Zur Vorbereitung auf 2021 laden wir alle Interessierte ein zur:

Pre-online-Conference 2020
der 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021
am Freitag, 23. Oktober 2020, von 9-13 Uhr

 
Die Teilnahme an der Pre-Conference ist ohne Kosten für alle, Sie können auch interessierte Studierende darauf aufmerksam machen, die hier einen interessanten Einblick in die Fragen der technischen Bildung rund um den Erdball erhalten.
 
Programm:

Plenarvortrag Hans Joachim Bargstädt Ingenieurbildung in Vietnam – was können wir davon lernen?
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt von der Bauhaus-Universität Weimar ist Gründungsmitglied der 4ING Fakultätentage und war in 2017 und 2018 deren Vorsitzender. Von Februar bis Juni 2020 war er Gastprofessor in Vietnam. Er hat dort mit lokalen Hochschulenzusammen an Lehrprogrammen und Forschungsanträgen gearbeitet. Trotz – oder gerade wegen – der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ergaben sich aufschlussreiche Erkenntnisse, die sowohl das pädagogische Programm in der Ingenieurausbildung betreffen alsauch den Umgang mit aktuellen Herausforderungen.

Kurzreferate Kurzvorträge mit Diskussion: Zur 15. Jahrestagung eingereichte und reviewte Beiträge, die auf Wunsch der Referenten/innen vorgezogen und online publiziert werden.

Parallele Workshops von IPW-Arbeitsgruppen ‚Ethik in der digitalen Welt‘, ‚Berufliche Bildung‘, Grundlagen der Ingenieurpädagogik‘ und ‚Mensch und Technik‘ laden mit Impulsreferaten zur Diskussion ein. Hier werden in verschiedenen Zusammenhängen auch die Erfahrungen der online-Lehre in diesem Jahr aufgegriffen und diskutiert.

Zusammenfassung und Abschluss

Veröffentlichung: Die Beiträge werden anschließend online publiziert und im Tagungsband 2021 veröffentlicht.
Konferenzsprachen: Deutsch und Englisch
Tagungsgebühr: Keine
Anmeldung: https://www.hszg.de/ipw2020

Zur Anmeldung

Ansprechpartner

Foto: M.A. Daniel Winkler
M.A.
Daniel Winkler
Rektorat/Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 4010
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4595
Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen
02763 Zittau
Schliebenstr. 21
Gebäude Z II, Raum 018.4
Erdgeschoss
+49 3583 612-4595