14. Juli 2021

Dem Studium ganz nah!

Bei der Zeugnisübergabe des Studienkollegs der HSZG am 9. Juli freuten sich 31 Kollegiatinnen und Kollegiate über ihr Abschlusszeugnis, das zum Studium an einer deutschen Hochschule berechtigt.

Erleichterung, Stolz und ansteckend gute Laune erfüllten am vergangenen Freitag den Bürgersaal des Zittauer Rathauses. An diesem Tag bekamen die jungen Absolventinnen und Absolventen des Studienkollegs der Hochschule Zittau/Görlitz ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Sichtlich glücklich und voller Freude nahmen die 31 Kollegiatinnen und Kollegiaten ihre Zeugnisse entgegen.

Ihr Studienkolleg an der HSZG

Am Studienkolleg der Hochschule Zittau/Görlitz absolvieren junge Menschen aus der ganzen Welt ihr Vorbereitungsjahr, um anschließend an einer Hochschule in Sachsen oder in einem anderen Bundesland ein Studium aufnehmen zu können.

Dabei kann zwischen drei fachlichen Schwerpunkten gewählt werden. So können die zukünftigen Studierenden sich für den technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Kurs entscheiden oder aber sie lernen am Studienkolleg mit dem Ziel, das Zertifikat der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) zu erwerben.

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten des diesjährigen Jahrgangs kommen aus insgesamt zwölf verschiedenen Ländern. Um am Zittauer Studienkolleg studieren zu können, haben sie zwischen sechs und 8000 km zurückgelegt. Sie kommen aus Deutschland, Polen und Ungarn, Indonesien und Nepal, Indien und Vietnam, Marokko und Ägypten, aus dem Libanon und Jordanien und sogar aus den USA.

Ich freue mich sehr, dass sich insgesamt 14 der Studienkolleg-Absolventinnen und -Absloventen dazu entschieden haben, ihr Studium im Herbst an der Hochschule Zittau/Görlitz aufzunehmen, darunter auch die besten beiden, die aus Nepal und Marokko stammen. äußert sich der Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch.

In seiner Rede unterstrich der Rektor, dass das vergangene Jahr in besonderem Maße herausfordernd und anstrengend war. Bedingt durch die Pandemie konnten sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten zum Unterricht nur im virtuellen Raum treffen. Das erforderte nicht nur von ihnen erhöhte Lernbereitschaft, sondern ebenso übermäßiges Engagement von den Lehrkräften im Studienkolleg.

Umso glücklicher waren nun alle, dies geschafft zu haben. Wegen der Pandemie konnten die Kollegiatinnen und Kollegiaten zwar nicht wie sonst üblich ein eigenes Stück im Rahmen der Zeugnisübergabe aufführen. Dennoch fand sie in einem würdigen und feierlichen Rahmen und untermalt von Klavierklängen statt. Nun werden die jungen Menschen erst einmal den Sommer genießen, bevor es dann im Herbst mit dem Studium losgeht. Ihnen allen viel Erfolg und gutes Gelingen!

Text: Almuth Müller M.A.

Foto: Evelyn Suliman
Ihre Ansprechperson
Evelyn Suliman
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.21
Erdgeschoss
+49 3583 612-4445