08. April 2019

Xin Cháo aus Thanh Hoa!

Erste Sommerschule der Hochschule in Vietnam: zehn Studentinnen flogen an die Universität Thanh Hoa.

Vom 19.3. bis 27.3.2019 fand die erste Sommerschule der Hochschule, gefördert vom DAAD, in Thanh Hoa, Vietnam statt. Das Projekt wurde initiiert und durchgeführt vom Studiengang Tourismusmanagement Bachelor und Internationales Tourismusmanagement der Fakultät Management und Kulturwissenschaften, mit dem Ziel der stärkeren Internationalisierung der Lehre.

Am Dienstag startete unsere lange Reise nach Thanh Hoa, Vietnam. Für acht Tage begibt sich unsere Gruppe, bestehend aus zehn Studenteninnen, aus dem Bachelor und Master Studiengang Tourismus Management, auf den Weg Vietnam kennen zu lernen. Aus HIN UND WEG-Blog: Erste Sommerschule der HSZG in Vietnam

Die Aktivitäten sind Teil einer umfassenden Strategie, entwickelt im Zeitraum 2017/18 von Projektmitarbeiterin Eva Pretzsch.
Von einer Fact Finding Mission über die Durchführung zweier Sommerschulen, verfolgt diese Strategie das langfristige Ziel eines fünfjährigen Kooperationsvertrages zwischen beiden Hochschulen (Hong Duc University und HSZG). Mit zehn Studentinnen beider Studiengänge, die sich in einem Bewerberverfahren durchsetzen konnten, flogen Frau Langschwager, Frau Prof. Pflicke und Frau Pretzsch an die Universität Thanh Hoa, um gemeinsam mit den vietnamesischen Studierenden das Thema „Community Based Tourism“ am Fallbeispiel der Destination SAPA zu bearbeiten.

Wie erfolgreich das Projekt war, zeigt nachfolgender zusammenfassender Filmbeitrag von unserem vietnamesischen Kollegen Mr. Hoang.

Wusstet ihr, dass Vietnamesen ihren verstorbenen Angehörigen gedenken, indem sie ihnen Opfergaben wie Wodka, Bier, Cola und Süßigkeiten per Räucherstäbchen ins Jenseits senden? Wir waren davon jedenfalls überrascht.  Unser Rundgang endete im ältesten Haus des Dorfes. Es ist ca. 200 Jahre alt und befindet sich in 18. Generation noch immer im Besitz derselben Familie. Aus HIN UND WEG-BLOG

Im Oktober wird die Sommerschule in Görlitz fortgesetzt. Dann empfangen wir unsere vietnamesischen Kollegen und Studierende, um die Forschung zum o.g. Thema gemeinsam weiterzuführen.

Darauf freuen wir uns schon sehr und hoffen, dass die Sommerschule im Herbst in Görlitz interdisziplinär, fakultätsübergreifend stattfindet!

 

Gefördert vom

 

Foto: Prof. Dr. oec. Ute Pflicke
Ihre Ansprechpartnerin
Prof. Dr. oec.
Ute Pflicke
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.14
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4280