News Detail

22. Dezember 2020

Wir trauern um Frau Professorin Annett Fuchs

Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tode von Frau Professorin Annett Fuchs aufgenommen.


Frau Professorin Annett Fuchs
Foto: HSZGFrau Professorin Annett Fuchs wirkte 14 Jahre enorm engagiert an unserer Hochschule.

Tief betroffen teilen wir mit, dass Frau Professorin Annett Fuchs verstorben ist. Nachdem wir lange mit ihr gehofft haben, macht uns ihr Tod fassungslos. Sie ist, viel zu früh, nach schwerer und tapfer ertragener Krankheit am 19. Dezember 2020, von uns gegangen.

Frau Professorin Fuchs hat maßgeblich an der Entwicklung und Weiterentwicklung der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften mitgewirkt. Im Jahr 2006 wurde sie an unserer Hochschule als Professorin für Biochemie berufen. 14 Jahre lang wirkte sie enorm engagiert in der Lehre und gegenüber den Studierenden, aber auch in der Hochschulselbstverwaltung. Viele Jahre war Annett Fuchs Mitglied des Fakultätsrates, Studiengangsverantwortliche und Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Dabei ist die ausgebildete Chemikerin ihren Überzeugungen hinsichtlich der Qualität naturwissenschaftlicher Studiengänge und eines fairen Umgangs mit Studierenden stets treu geblieben. Von 2015-2018 prägte sie die Weiterentwicklung der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften als Dekanin und brachte wichtige Prozesse zur Modernisierung auf den Weg und begleitete diese moderierend. Neben den Aufgaben in Lehre und Selbstverwaltung verlor sie auch die Forschung nie aus den Augen, schaffte Rahmenbedingungen und begleitete Studierende bis hin zur Promotion.

Studierende, Alumni und ihre Kolleginnen und Kollegen trauern um einen äußerst engagierten, offenen und positiven Mitmenschen. Sie bleibt uns in ehrenvoller Erinnerung.

Unser tiefes Mitgefühl gehört ihren Angehörigen.

Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz und Prof. Dr. rer. nat. Jens Weber, Dekan der Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften

Ihre Ansprechperson

Prof. Dr. rer. nat.
Jens Weber
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
Standort 02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 203
+49 3583 612-3700

(Kopie 1)

keyboard_arrow_up