29. Oktober 2020

Wir sind für Euch da

Beratungs-, Unterstützungs- und Zusatzangebote an der HSZG

Studieren heißt nicht nur lernen. Ein Studium ist ein eigener Lebensabschnitt mit völlig neuen Privilegien und Herausforderungen und durchdringt oft alle Lebensbereiche. Die HSZG begleitet Euch, liebe Studierende, während des gesamten Studiums und ganz besonders beim Ankommen in dieser neuen, zunächst oft überwältigenden Lebensphase.

Durch ein dicht gewobenes Netz aus Beratungs- und Unterstützungsangeboten werden alle aufgefangen, die bei ihren ersten Schritten durch die noch unbekannte Studienlandschaft ins Stolpern zu geraten drohen. Neben den Come-in-Wochen inklusive ihrer Vorbereitungskurse und Kennenlernangebote war in den vergangenen Jahren auch die „Wir-für-Euch“-Veranstaltung ein wichtiger Programmpunkt beim Ankommen im Studium. Dort haben sich immer sämtliche Ansprechpersonen für Beratungs-, Unterstützungs- und Zusatzangebote der Hochschule persönlich vorgestellt.

Damit unsere neuen Studierenden trotz herausfordernder und einschränkender Umstände nicht auf „Wir-für-Euch“ verzichten müssen, wurden die Beratungs-, Unterstützungs- und Zusatzangebote der HSZG jetzt in einem Video vereint. Das hat ganz nebenher noch den Vorteil, dass diese so jederzeit und bei Bedarf einfach per Klick wieder ins Gedächtnis gerufen werden können:

Die vorgestellten Angebote begleiten unsere Studierenden seit vielen Jahren. Sie helfen, Lösungen für schwierige Lebenslagen zu generieren und allen Studierenden unabhängig von äußeren Umständen ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen. Das wirkt sich auch auf die Zahl der vorzeitigen Exmatrikulationen aus, die unter anderem dank des Beratungs- und Unterstützungsnetzwerkes deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt liegt.

Foto: Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil
Ihre Ansprechpartnerin:
Prof. Dr. rer. pol.
Sophia Keil
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.3
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3010