19. Januar 2023

Energieversorgung der Zukunft

Bei seinem Besuch überzeugte sich Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst von der Leistungsfähigkeit der HSZG.


Bundestagsabgeordneter Herbst, Frau Schütz und der Rektor sitzen am Tisch bei einer Besprechung.
Foto: Jens Freudenberg Bei dem Treffen zwischen Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst, Kristin Schütz und Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch (v.l.n.r.) stand die Energieversorgung der Zukunft im Mittelpunkt.

Anfang Januar 2023 traf sich der Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz, Herr Prof. Alexander Kratzsch, mit Torsten Herbst, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion am Standort Görlitz unserer Hochschule. Herr Herbst, MdB wurde von Kristin Schütz, Vorsitzende des Kreisverbandes Görlitz der FDP begleitet.

Ziel des gemeinsamen Treffens war das gegenseitige Kennlernen. Insbesondere stellte der Rektor die Leistungsfähigkeit der Hochschule Zittau/Görlitz in Lehre, Forschung und Verwaltung vor. Dabei standen mit Blick auf das Tätigkeitsfeld von Herrn Herbst im Deutschen Bundestag von Bund geförderte Forschungsvorhaben mit dem Schwerpunkt Energietechnik und LaNDER³ im Vordergrund.

Herr Prof. Kratzsch gab seinen Gästen u. a. Einblicke in das Zittauer Kraftwerkslabor und die wohl deutschlandweit einmalige Kooperation zwischen den Stadtwerken Zittau GmbH und der Hochschule Zittau/Görlitz.

format_quote

„Wir als Hochschule für Angewandte Wissenschaften freuen uns immer, wenn wir um professionelle Einschätzung gebeten werden – gerade auch beim Thema Energiewende. So konnte ich im Rahmen dieses Besuches zeigen, wie die HSZG an einer sauberen Energieversorgung der Zukunft arbeitet und intensive Forschung betreibt."

Rektor Alexander Kratzsch

Zudem stellte er das Strukturwandelprojekt AQVA HEAT vor. Im Rahmen dieses anwendungsorientierten Projekts arbeiten die Forschenden des Instituts IPM der Hochschule Zittau/Görlitz an Lösungen zur thermischen Gewässernutzung. Diese beiden Beispiele zeigen anschaulich, dass die Hochschule Zittau/Görlitz aktiv an der Transformation der Energieversorgung mitarbeitet.

Ihre Ansprechperson

Foto: Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch
Prof. Dr.-Ing.
Alexander Kratzsch
Rektorat
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.55
+49 3583 612-3000
keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up