21. Oktober 2020

Wie funktioniert eigentlich E-Mobilität?

HSZG zeigt interessierten Bürger*innen E-Auto, Ladesäule und Co.

Unter freiem Himmel und bei schönstem Oktober-Feierabend-Wetter lud das Projektteam von Saxony5 der HSZG gemeinsam mit der Volkshochschule Zittau am 08.10.2020 interessierte Bürger*innen zum gemeinsamen Austausch über die Elektromobilität ein.

Saxony5-Mitarbeiter Volker Brade präsentierte das E-Auto der Hochschule, erklärte und debattierte über Funktionsweise, Vorteile und Nachteile. Außerdem wurden die Ladesäule und ein E-Scooter vom Publikum getestet. Abschließend konnten sich die Gäste in dem im Aufbau befindlichen E-Mobilitäts-Showroom ein Bild über die mögliche Vernetzung von Photovoltaik, Batteriespeicher, E-Mobilität und Blockheizkraftwerk machen. Diese Vernetzung unterschiedlicher Energiearten („Sektorenkopplung“) soll gerade im ländlichen Raum eine stabile Versorgung mit Elektroenergie und Wärme gewährleisten:

Das Thema des Abends bot viel Gesprächsstoff und spannende Einblicke in die über 100 Jahre alte, aber hochaktuelle Technologie Elektromobilität.

Text: Martin Kunack

 

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Volker Brade
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Ing.
Volker Brade
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Hochwaldstraße 2a
Gebäude Z V, Raum 106
+49 3583 612-4219