19. September 2019

Warm-Up für den perfekten Start in den neuen Lebensabschnitt

Studieneingangswochen an der HSZG in vollem Gange: So können mögliche Schwierigkeiten in den Grundlagenfächern zu Beginn des Studiums einfach vermieden werden.

Auch dieses Jahr stellte sich für viele Studienanfänger die Frage nach einem optimalen Studienstart. Ist seit der Schulzeit bereits Einiges an Zeit vergangen oder waren manche – jetzt für das Studium notwendige – Fächer nicht unbedingt die Lieblingsfächer? Dafür hat die Hochschule Zittau/Görlitz seit vielen Jahren mit den Come in-Wochen die perfekte Antwort. Vom 9. bis 27. September finden die Vorbereitungskurse in den Fächern Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Chemie statt, Sie sollen das Abitur-Wissen auffrischen und den Wissensstand der Studierenden auf das nötige Ausgangsniveau bringen. So können mögliche Schwierigkeiten in den Grundlagenfächern zu Beginn des Studiums einfach vermieden werden.

Neben dem Lernen gibt es während der Come in-Wochen auch zahlreiche Freizeitangebote, die vom Studierendenrat organisiert wurden. Zu den Programmpunkten gehören neben Campusrundgängen, einer Stadt-Rallye, einem Ausflug nach Liberec und einer Bierkellerführung in Zittau auch ein gemeinsames Grillen mit den studentischen Beratern von „Studierende beraten Studierende“ und Vertretern der Fachschaftsräte. Organisiert werden die Come in-Wochen vom Projekt „Vielfalt als Stärke“, welches seit vielen Jahren den Einstieg in das Studium erleichtert und mit verschiedenen Angeboten die Studierenden im Studium unterstützt.

Als Willkommensgeschenk bekommen alle Kursteilnehmer eine Vorkursmappe für die anstehenden drei Wochen. Neben den Stundenplänen finden die Studienanfänger darin einige hilfreiche Materialien wie Schreibblock, Stift und Campuspläne für die Hochschulstandorte Zittau und Görlitz. Zu Beginn des Mathe-Vorkurses erwartete die künftigen Studierenden auch dieses Jahr ein Buffet mit Kuchen, Brötchen, Kaffee und verschiedenen Kaltgetränken. Die „Leckere Pause“ bietet neben der Stärkung auch die Möglichkeit, mit anderen Kursteilnehmern ins Gespräch zu kommen. Tipps für einen erfolgreichen Studienstart gibt es dabei von den Mitgliedern der studentischen Studienberatung.

Auch in Görlitz erwartet man schon gespannt die neuen Studierenden. Am kommenden Montag, 23. September, werden die Teilnehmer des dortigen Mathe-Vorkurses herzlich empfangen. Neben dem fachlichen Input haben sie die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Grillen oder einer Tour auf die Landeskrone näher kennenzulernen.

Wir, das Vielfalt als Stärke-Team, möchten uns an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern und Beteiligten bedanken, die einen so reibungslosen Start der Studieneingangswochen ermöglicht haben.

 

Wir wünschen allen Vorkursteilnehmern angenehme Come in-Wochen und einen gelungenen Studienstart!

 

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Felix Eschrich
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH)
Felix Eschrich
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 101
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4721