30. Oktober 2017

Umweltschutz und Nachhaltigkeit leben vom Mitmachen!

Der diesjährige Tag der Umwelt findet am 8. und 9. November unter dem Motto "Plastik überall" an der HSZG statt.

Seit 2010 veranstalten die Stadt Zittau und die Hochschule Zittau/Görlitz gemeinsam den Tag der Umwelt zu jährlich wechselnden Themen. Ganz besonders erfreulich ist die diesjährige erstmalige Beteiligung der zwei Zittauer Klimaschulen Christan-Weise-Gymnasium und Weinau Oberschule. Beide Schulen bringen sich bei der Gestaltung und Realisierung der Ausstellung zum Tag der Umwelt tatkräftig mit ein und werden mit Schülergruppen die Veranstaltungsteile besuchen. Auch für die tatkräftige Unterstützung der Partner Stadtwerke und SOWAG Zittau sei bereits an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Das Thema, welches dieses Jahr präsentiert werden soll, steht unter dem Motto „Plastik überall“. „Als Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz liegt mir das in diesem Jahr aufgegriffene Thema sehr am Herzen“, so Prof. Friedrich Albrecht. „Insbesondere die starke Verschmutzung der Meere mit Plastik und die damit verbundenen Folgen für Tier und Mensch machen mich sehr betroffen. Jeder kann auf vielfältige Weise seinen Beitrag dazu leisten, dass diese Verschmutzung nicht noch mehr voranschreitet und alles zur Vermeidung der Ursachen getan wird.“ 

„Zittau ist mit wissenschaftlichen Einrichtungen wie der Hochschule Zittau/Görlitz, dem Fraunhofer Technikum und nicht zuletzt zahlreichen hochspezialisierten Fachfirmen ein echtes Kunststoffzentrum; ein Leben ohne synthetische Stoffe ist heute für uns alle kaum noch vorstellbar,“ kommentiert Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau. „Gleichzeitig sind der massenhafte Einsatz von Kunststoffen und insbesondere die tonnenweise Verschmutzung unserer Umwelt mit solchen Abfällen eine Bedrohung für die Zukunft des Lebens auf der Erde. Dieses Problemfeld zu thematisieren, ist unser aller Aufgabe und darum freue ich mich sehr, den diesjährigen Tag der Umwelt unter diesem Motto zu sehen.“

Plastik ist heutzutage nicht mehr wegzudenken aus unserem Alltag und in vielen Bereichen verschiedener Industrien und der Medizin spielt es eine wesentliche Rolle. Über die Vor- und Nachteile soll zum Tag der Umwelt 2017 informiert und gemeinsam mit Ihnen diskutiert werden.

Dass das Thema Plastik brandaktuell ist, zeigt sich auch über ein gerade neu initiiertes Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Projekt ist mit 35 Millionen Euro gefördert und damit das weltweit größte Forschungsprogramm zum Thema Plastik bisher.

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen zu Vorträgen, einer Besichtigung des Zittauer Klärwerks, einem Workshop zum dezentralen Plastikrecycling, einer Ausstellung und einem Dokumentarfilm mit anschließender Gesprächsrunde.

Alle Veranstaltungsteile sind öffentlich und kostenfrei. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Nähere Informationen und das vollständige Programm für die Standorte Zittau und Görlitz entnehmen Sie bitte der Webseite. Programmänderungen sind möglich.

Ihre Ansprechpartnerin

Christiane Franke M.Sc.

Projektkoordinatorin Konsortialprojekt Baukastensystem Nachhaltiger Campus

Tel.: 03583 612-4993

E-Mail: Christiane.Franke(at)hszg.de