24. September 2021

Sektempfang zu Ehren von Karin Hollstein

Am 15. September beging die Kanzlerin der HSZG ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.


Die Kanzlerin der HSZG sitzt an einem Tisch, ist umringt von Gästen und Geschenken und lächelt in die Kamera.
Foto: Sven Müller Freut sich über ihr 40-jähriges Dienstjubiläum: Dipl. Jur. Karin Hollstein, Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz.

Es war ein ganz besonderer Geburtstag. Am 15. September 2021 feierte die Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz, Dipl.-Jur. Karin Hollstein, nicht nur ihren 63. Ehrentag sondern ebenso ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Ein außergewöhnlicher Anlass, der mit vielen Rückblicken verbunden war. Nach ihrem Abschluss des Studiums der Rechtwissenschaften an der Karl-Marx-Universität Leipzig startete Frau Hollstein ihre berufliche Laufbahn 1981 als wissenschaftliche Assistentin an der Ingenieurhochschule Zittau.

Von 1985 bis 1996 war sie als Justitiarin an der damaligen Technischen Hochschule Zittau tätig, bevor sie das Amt der Dezernentin Personalverwaltung/Justitiarin antrat und 2007 erstmals zur Kanzlerin der HSZG gewählt wurde. Dieses Amt übt sie nunmehr seit 14 Jahren aus.

In seiner Rede ging Rektor Prof. Dr. Alexander Kratzsch auf die beruflichen Höhepunkte der Kanzlerin ein und sprach zu ihrem beeindruckenden Werdegang. Neben ihm zählten die Dekanin und Dekane der Hochschule, die Dezernentin Finanzen und Projektverwaltung Jenny König sowie der Dezernent Personal und Recht Christoph Matthias Duscha zu den Gästen des zu ihren Ehren ausgerichteten Sektempfangs.

Die guten Wünsche und Gratulationen nahm Karin Hollstein gern entgegen und teilte in entspannter Runde die ein oder andere Anekdote. Darunter waren Erinnerungen an besonders herausfordernde Zeiten wie die Wendezeit, die Entstehungsphase des Strukturgesetzes oder das Hochwasser von 2010.

Auch der Umzug in das Haus Z I auf dem Zittauer Campus werde ihr lange im Gedächtnis bleiben, genauso wie die gemeinsamen Erlebnisse mit den verschiedenen Rektoren während ihrer 40-jährigen Laufbahn. Die Zeit als Personaldezernentin habe sie gut auf das Kanzleramt vorbereitet, das sie nach wie vor mit viel Freude und Elan ausfüllt.

Ihre Ansprechperson

Foto: Dipl.-Jur. Karin Hollstein
Dipl.-Jur.
Karin Hollstein
Kanzlerin
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.02
+49 3583 612-3020
keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up