25. Januar 2016

Positive Bilanz zum HIT an der HSZG

Etwa 700 Interessierte informierten sich über unsere Studienmöglichkeiten.

Zufrieden mit der Resonanz zeigten sich die Organisatoren und Akteure des Hochschulinformationstages am 14. Januar 2016 an unserer Hochschule. Etwa 700 Studieninteressierte, darunter auch etwa 80 aus Tschechien und Polen, nutzten diesen Tag, um sich an beiden Hochschulstandorten ausführlich über die Studienmöglichkeiten und auch über die Studienbedingungen zu informieren. 

Neben zahlreichen Studieninteressenten aus der Region konnten auch Interessenten aus dem Raum Dresden und Cottbus begrüßt werden, die ganz gezielt den Weg nach Zittau bzw. Görlitz auf sich genommen hatten. Bereits auf Messen oder im Internet hatten sie sich über die Hochschule informiert und wollten sich nun mit eigenen Augen von den Studienbedingungen an der Hochschule überzeugen.

Am Standort Zittau eröffnete die Prorektorin für Bildung und Internationales, Professorin Christa Heidger, den Hochschulinfotag. Sie verwies darauf, dass die Hochschule mit ihrem vielfältigen und zukunftsträchtigen Studienangebot insbesondere den jungen Menschen in der Region berufliche Perspektiven bieten möchte. Zudem empfahl sie den Gästen, von den umfangreichen, im Veranstaltungsprogramm ausgewiesenen Angeboten, regen Gebrauch zu machen. Über 100 Studieninteressierte kamen dieser Aufforderung anschließend nach und nutzten die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Einführungsvortrages über das spezielle Studienangebot, das Tagesprogramm sowie über die Bewerbungsmodalitäten zu informieren.

Informationen aus erster Hand gab es am Stand der KIA (Kooperatives Studium mit Integrierter Ausbildung) in Zittau, wo sich zahlreiche interessierte Schüler einfanden. Die KIA-Mitarbeiter und die KIA-Studierenden aus der Lehrwerkstatt der Hochschule standen gern Rede und Antwort über die mittlerweile sehr beliebte Ausbildungsform.

Am Hochschulstandort Görlitz begrüßte in diesem Jahr Rektor Professor Friedrich Albrecht die Gäste. „Die Wahl des richtigen Studienfaches gehört mit zu den wichtigsten Entscheidungen, die man in seinem Leben trifft“, meinte er. Er forderte die jungen Leute auf, sich an der Hochschule umzusehen und auch mit den Studierenden der unterschiedlichsten Studiengänge ins Gespräch zu kommen. „Denn dort erhalten sie Informationen aus erster Hand“, sagte er. Zudem ermunterte er die jungen Besucher, das Schnupperangebot in den Studiengängen in Anspruch nehmen.

Viele Besucher waren von der modern ausgestatteten Hochschule, aber auch von der familiären Atmosphäre beeindruckt, die sie vorfanden. Die Kurzvorlesungen, Schnuppermöglichkeiten und Laborbesichtigungen fanden großen Anklang. Intensiv nutzten die Studieninteressenten auch die Chance, mit den Studierenden selbst ins Gespräch zu kommen und sich über den Studienalltag an der Hochschule auszutauschen. 

Zudem nutzten viele Gäste die Gelegenheit und testeten gleich das Angebot in den Mensen in Zittau und Görlitz und warfen auch einen Blick in die Hochschulbibliotheken.

Ihr Ansprechpartner