21. März 2023

Neue Podcastfolge: Bachelor Green Engineering

Professor Jens Weber und Student Lukás Veselý im Gespräch über das neue Bachelorstudium Green Engineering.

Im Herbst startet erstmalig der neue Bachelorstudiengang Green Engineering an unserer Hochschule. Absolvent*innen des Studienganges werden in der Lage sein, umfassende Lösungen zu entwickeln, um den Kreislauf von Produkten auf ökologische und nachhaltige Weise zu gestalten. Sie werden lernen, wie sie den Ressourcenverbrauch minimieren und Stoffe und Materialien wiederverwenden können, um Produkte mit einem minimalen ökologischen Fußabdruck zu entwickeln. In der neuesten Episode unseres hi@hszg-Hochschulpodcasts spricht Viktoria Hohlfeld mit Professor Jens Weber und dem Studenten Lukás Veselý über den neuen Studiengang.

In dieser Podcastfolge erfährst du, ...

… dass der Studiengang an der Schnittstelle zwischen den zwei Disziplinen Ingenieurwesen und Umweltwissenschaften ansetzt und wie die Hochschule auf die Idee zu dem Studiengang gekommen ist.

… wie Lukás bei der Studienwahl vorgegangen ist, warum es diesen einen „Moment der Wahrheit“ in dem Zusammenhang bei ihm nicht gab und vielleicht auch gar nicht braucht.

… warum der Studiengang Green Engineering in der heutigen Zeit so wichtig ist und warum Menschen das unbedingt studieren sollten.

… warum Prof. Weber denkt, dass man erst ein fachliches Fundament braucht, um später die „coolen Sachen“ zu bearbeiten.

… dass das Studium sehr projektbasiert ist und es auch mal heißen kann: „Baut eine Solarzelle aus organischen Materialien!“

… warum man für Green Engineering kein Ass in Physik und Co sein muss, aber auch keine Angst vor Formeln haben sollte.

… wie es sich in Zittau als Student lebt, wie Lukás am liebsten wohnt und was er in seiner Freizeit so macht.

… dass du schon als Student*in in Forschungsprojekten mitarbeiten und Geld verdienen kannst.

… dass Prof. Weber zu Beginn seines Studiums nicht wusste, was er später beruflich machen wird und es eher wichtig ist, dass du was studierst, worauf du Bock hat und was dich wirklich interessiert.

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Pressestelle
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3031