06. Dezember 2021

Mit der Impfung aus der Pandemie?

Medizinrechtler Prof. Hahn äußerte sich im ARTE-Journal zu den Impfpflicht-Plänen der EU-Kommissionspräsidentin.

Professor Hahn, der an der Hochschule Zittau/Görlitz unter anderem Gesundheitsrecht lehrt und unlängst an der Medizinischen Fakultät der TU Dresden ein zweites Mal promoviert wurde, beobachtet die Entwicklung der Corona-Pandemie seit nunmehr zwei Jahren aus der juristischen Perspektive. Er hat sich in der Vergangenheit mehrfach auch in den allgemeinen Medien zu rechtlichen Fragen der Triage, der Beschränkung von Freiheitsrechten und des Impfens geäußert.  Zuletzt wurde er etwa von der Sächsischen Zeitung zum Einkleben von Impfmarken bei nicht zugelassenen Impfstoffen interviewt. Der Beitrag kann innerhalb des Hochschulnetzes hier abgerufen werden.

Prof. Hahn sitzt am Schreibtisch und schaut in eine Kamera. Er wird für das arte-Journal interviewt.
Foto: privat Der Medizinrechtler Prof. Dr. iur. Dr. rer. medic. Erik Hahn machte am 2. Dezember 2021 im ARTE-Journal seine Sichtweise zu den Plänen der EU-Kommissionspräsidentin zur Einführung einer europäischen Impfpflicht deutlich.

Am 2. Dezember 2021 wurde Prof. Hahn in der deutschen und der französischen Ausgabe des ARTE-Journals zu den Plänen der EU-Kommissionspräsidentin zur Einführung einer europaweiten allgemeinen Impfpflicht befragt. Diese sieht er kritisch, kann sich aber zumindest eine Impfpflicht für das medizinische Personal gut vorstellen. Die Kompetenz dafür liegt aber momentan bei den EU-Mitgliedstaaten.

Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. iur. habil. Dr. rer. medic.
Erik Hahn
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 2
Gebäude G I, Raum 2.22
2. Obergschoss
+49 3581 374-4619
GAT - Institut für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik
Stellvertretender Institutsdirektor
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
+49 3581 374-4619