27. Juli 2020

Ministerpräsident zu Besuch bei LaNDER³

Michael Kretschmer besuchte die Hochschule um mit Wissenschaftlern und Unternehmern über die laufenden Projekte und Zukunftsthemen in der Oberlausitz, im Landkreis Görlitz zu sprechen.

Am Montag den 20.07.2020 trafen sich der Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Meyer mit Akteuren der LaNDER3-Partnerschaft und dem Prorektor Forschung der der Hochschule Zittau/Görlitz, Prof. Raj Kollmorgen im Naturfaserzentrum der HSZG.

Es wurden die Ergebnisse der Aufbauphase der Partnerschaft (2017-2020) vorgestellt sowie Ideen, die in der Intensivierungsphase der Partnerschaft ab 2021 umgesetzt werden sollen, diskutiert. Wie die Partnerschaft ab 2025 verstetigt werden kann und wie sie die regionale Innovationsstruktur unterstützen kann, war ebenso Gegenstand der Diskussion. Die anwesenden Unternehmensvertreter Dr. Stefan Jakschik (ULT AG) und Holger Wagner (Rhode & Wagner GmbH) betonten dabei den hohen Nutzern des LaNDER3-Netzwerkes für die regionale Entwicklung. Durch die enge Zusammenerbiet zwischen lokalen KMUs, der HSZG und dem Kunststoff-Zentrum Oberlausitz des Fraunhofer IWU in Zittau konnten bereits erste Neugründungen unterstützt werden.

Dr. Jakschik stellte in dem Zusammenhang zudem den neu gegründeten Verein neo.Net, vor. Dieser ist ein Zusammenschluss verschiedener lokaler Akteure mit dem Ziel Impulse in anwendungsnaher Forschung und Bildung zu setzen – und als Nahtstelle zwischen Ideengebern aus Handwerk und Unternehmen und Hochschulen/Forschungseinrichtungen zu dienen.

Die Partnerschaft LaNDER3 geht mit neuen Ideen und Ansätzen aus den Gesprächen heraus – und arbeitet gemeinschaftlich weiter an Innovationen aus der Oberlausitz. 

Foto: Prof. Dr. rer. nat. Jens Weber
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr. rer. nat.
Jens Weber
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 01
Erdgeschoss
+49 3583 612-4705