11. Februar 2015

Mechanischer Teil des Lehrstellwerkes eingeweiht

Studenten des Studienganges Elektrotechnik haben in ihrer Freizeit im Zeitraum eines Jahre die Anlage ertüchtigt.

Heute wurde der mechanische Teil des Lehrstellwerkes Zittau Süd eingeweiht. Studenten des Studienganges Elektrotechnik, die größtenteils im Rahmen des Kooperativen Studiums mit Integrierter Ausbildung eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn absolviert hatten, haben in ihrer Freizeit im Zeitraum eines Jahre diese Anlage ertüchtigt.

Grundlage dafür bildet die seit dem 07. Februar 2014 bestehende Nutzungsvereinbarung über das Lehrstellwerk der SOEG mbH am Bahnhof Zittau Süd. Seitdem fand eine rege Beteiligung von Studenten aus der Fakultät Elektrotechnik und Informatik zur Aufarbeitung der leit- und sicherungstechnischen Komponenten der Anlage statt. Patrick Hornung, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät, übernahm die Leitung der Aufarbeitung der Anlage. Dabei wurde er durch den Interessenverband Zittauer Schmalspurbahn e. V. unter Leitung des Vorsitzenden, Heiko Firle, tatkräftig unterstützt. Die Studenten konnten die Werkstätten sowie die technischen Einrichtungen am Bahnhof Bertsdorf für ihre Arbeit nutzen. Zudem standen den Studenten erfahrene Eisenbahner der SOEG mbH und des Interessenverbandes mit ihrem praktischen Fachwissen zur Seite.

Auf diese Art und Weise konnten die technischen Sicherungsanlagen am Bahnhof Zittau Süd in weniger als einem Jahr nicht nur in einen optisch einwandfreien Zustand gebracht, sondern auch in einen Funktionsumfang versetzt werden, wie er in den Planunterlagen aus dem Jahre 1976 dokumentiert ist. Am 29. Januar 2015 fand mit der Anpassung der Bauteile im mechanischen Verschlusskasten ein wichtiger Schritt der „Programmierung“ des mechanischen Stellwerkes auf den dokumentierten Originalzustand statt. Damit wurden die Instandsetzungsarbeiten an der Innenanlage abgeschlossen. Die Studenten, die fast alle im KIA-Studiengang Elektrotechnik studieren und eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn absolvieren, sind stolz, nach monatelangen Arbeiten zur Aufarbeitung der einzelnen Komponenten die Ergebnisse ihrer Arbeit in voller Funktion zu erleben.

Einer von ihnen ist Kerry Gregor Grüneberg. Er ist Student im siebenten Semester im Studiengang KIA Elektrotechnik. Von Anfang an war er dabei und hat ca. 120 Stunden seiner Freizeit bei den Rekonstruktionsarbeiten des Stellwerkes zugebracht. Gleich nach seinem Abitur hat er sich bei der Deutschen Bahn in Dessau-Roßlau beworben und im Rahmen des KIA-Studiums den Facharbeiter „Elektroniker für Betriebstechnik“ in zweieinhalb Jahren erworben. „Ich war schon immer bahnbegeistert“, sagt er. „Und so bin ich folgerichtig auch bei der Deutschen Bahn in der Fahrzeuginstandsetzung gelandet. Das macht mir großen Spaß.“

Für die Lehrveranstaltung zur eisenbahnspezifischen Leit- und Sicherungstechnik an der Hochschule Zittau/Görlitz bilden die Fortschritte rund um den Bahnhof Zittau Süd eine enorme Bereicherung, weil die Anlage während Exkursionen in einem immer komplexeren Zusammenhang präsentiert werden kann. 

Auch der geplanten Erweiterung der Außenanlage, verbunden mit speziellen Anforderungen für den Zweck als Schulungsanlage, steht die SOEG stets sehr offen gegenüber und unterstützt nach besten Kräften.

Nicht zuletzt durch die erfreuliche Entwicklung rund um das Stellwerk hat die SOEG mbH im Herbst 2014 auch die denkmalgerechte Renovierung der Gebäudefassade vornehmen lassen.

So gehört die Präsentation des Stellwerks zu öffentlichen Veranstaltungen der SOEG mbH mittlerweile zum festen Bestandteil der Aktivitäten. Interessierte können das Stellwerk unter anderem während der diesjährigen Historik Mobil, dem Eisenbahnfest der SOEG, vom 31.07. bis 02.08.2015 erneut besichtigen. Daneben wird ein kleines Programm rund um das Stellwerk angeboten.

Ihr Ansprechpartner

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Dipl.-Ing. (FH) Patrick Hornung M.A.

Projektleiter Lehrstellwerk Zittau Süd.

Tel.: 03583/ 611571

E-Mail:  p.hornung@hszg.de

Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030