08. Dezember 2023

KI verändert unser Prüfungswesen

Eine neue Eigenständigkeitserklärung markiert den ersten Schritt im Umgang mit dem Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.

Die dynamische Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hinterlässt spürbare Spuren im Bildungsbereich. Daher hat der zentrale Prüfungsausschuss einen wegweisenden Entwurf einer Eigenständigkeitserklärung verabschiedet, der die Auswirkungen von KI auf die Prüfungskultur umfassend reflektiert. Professorin Keil, die Vorsitzende des zentralen Prüfungsausschusses, dankt Professorin Steffi Höse, der Initiatorin des Entwurfs.

Die Eigenständigkeitserklärung wird als Serviceleistung des zentralen Prüfungsausschusses angeboten und steht den Fakultäten auf freiwilliger Basis zur Verfügung. Dies stellt einen bedeutsamen Schritt dar, um sich an die sich wandelnde Landschaft der digitalen Bildung und des Prüfungswesens anzupassen.

Die Integration von IT- und KI-gestützten Schreibwerkzeugen sowie anderer Hilfsmittel wird nicht nur unsere Lerngewohnheiten beeinflussen, sondern auch nachhaltig die Lehrmethoden und die Prüfungskultur verändern. Eine offene, jedoch gleichzeitig kritische Haltung ist entscheidend, um diesen Veränderungsprozess erfolgreich mitzugestalten.

Mit Blick auf die jeweilige Fachkultur und zu prüfende Kompetenzen könnte es in Zukunft notwendig werden, alternative Prüfungsformate zu etablieren, die den Einsatz von KI-gestützten Werkzeugen berücksichtigen. Insbesondere bei Seminar- und Abschlussarbeiten, wo bisher die schriftliche Ausarbeitung den Großteil der Bewertung ausmachte, rückt nun der Entstehungsprozess dieser Arbeiten stärker in den Fokus. Eine begleitende Bewertung durch die Lehrenden während dieses Prozesses gewinnt dabei an Bedeutung.

Die vorgeschlagene Eigenständigkeitserklärung markiert den ersten Schritt, um diese neue Prüfungskultur gemeinschaftlich, nachvollziehbar und transparent zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass diese Initiative nicht nur den aktuellen Herausforderungen gerecht wird, sondern auch den Weg für zukünftige Innovationen im Bildungsbereich ebnet. Wir ermutigen alle Fakultäten, sich aktiv an dieser wegweisenden Entwicklung zu beteiligen und die Zukunft der Prüfungskultur im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz mitzugestalten.

IT-/KI-gestützte Werkzeuge verändern unser Lernen, Lehren und die Prüfungskultur. Eine offene Haltung ermöglicht es, aktiv mitzugestalten. Fachabhängig könnten neue Prüfungsformate nötig werden, insbesondere bei Seminar- und Abschlussarbeiten. Die vorgeschlagene Eigenständigkeitserklärung ist ein erster Schritt dazu.
Prof. Dr. Steffi Höse
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