09. Dezember 2019

Kanzlerin mit Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerkes geehrt

Gewürdigt wurde damit vor allem Karin Hollsteins herausragendes Engagement im Verwaltungsrat des Studentenwerks Dresden.

Im Rahmen des Festaktes zum 100-jährigen Gründungsjubiläums des Studentenwerks Dresden am 4. Dezember wurden Monika Niehues, Kanzlerin der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden, und Karin Hollstein, Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz, mit der Verdienstmedaille des Deutschen Studentenwerkes, dem Dachverband der 57 deutschen Studenten- und Studierendenwerke, geehrt.

Beide Kanzlerinnen wirkten in diesem Gremium seit mehr als zehn Jahren mit. Sie unterstützten das Studentenwerk Dresden bei den vielfältigen Themen und in der Zusammenarbeit mit den Hochschulen, den Kommunen und dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement. Auf diese Weise konnten pragmatische Lösungen gefunden werden, z. B. zur Nutzung einer gemeinsamen Chipkarte, bei Investitionen im Mensabereich und bei der Ressourcennutzung. Weitere Projekte zwischen dem Studentenwerk Dresden und den beiden Hochschulen wurden durch die Vermittlung der Kanzlerinnen entscheidend vorangebracht.

"Frau Karin Hollstein, Kanzlerin der Hochschule Zittau/Görlitz, ist seit 2006 ununterbrochen im Verwaltungsrat des Studentenwerks Dresden aktiv. Sie arbeitet dort sehr engagiert mit und unterstützt das Studentenwerk Dresden bei den vielfältigen Themen sowie in der Zusammenarbeit an seinem Außenstandort Zittau/Görlitz. Auf diese Weise konnten viele sehr gute und pragmatische Lösungen gefunden werden, z. B. zur Nutzung einer gemeinsamen Chipkarte, bei Investitionen im Mensabereich und bei der gemeinsamen Ressourcennutzung. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch ihre Unterstützung im Rahmen der Hochwasserkatastrophe am Standort im Jahr 2010. Seit 2008 arbeitet die Juristin Frau Hollstein auch in der ständigen Verwaltungsrats-Kommission „Ordnungen" mit, in der alle wesentlichen Grundlagendokumente des Studentenwerks Dresden inhaltlich und formulierungstechnisch vorbereitet werden. Dazu zählen die Grundordnung, die Geschäftsordnung des Verwaltungsrats, die verschiedenen Benutzungsordnungen, die Steuersatzungen der gemeinnützigen Betriebe gewerblicher Art und die Wahlordnungen für die Verwaltungsratsvertreter. Dort zeichnet sie sich durch ihren juristischen Sachverstand und eine sehr akribische Formulierungsarbeit aus, was allseits als sehr wertvolle Unterstützung dankbar aufgenommen wird. Darüber hinaus engagierte sie sich in der Verwaltungsratskommission "Hochschulgastronomie", die 2014 im Zuge der schwierigen wirtschaftlichen Situation gebildet wurde und die angesichts der damals sehr schlechten Finanzausstattung nach Möglichkeiten suchen sollte, wie der soziale Auftrag optimal erfüllt werden kann. In dieser Kommission wurde intensiv zur Transparenz der Wirtschaftsführung, zum Controlling und den Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Kosten in den Verpflegungseinrichtungen und mögliche Maßnahmen zu Managementverbesserungen diskutiert und sehr detailliert gearbeitet. Bei all diesem beschriebenen Engagement muss auch berücksichtigt werden, dass der Dienstsitz von Frau Hollstein in Zittau liegt, was für jeden Termin in Dresden je 2 Stunden Anreise und 2 Stunden Abreise und damit einen erheblichen zeitlichen Aufwand bedeutet. Angesichts der beschriebenen langjährigen überobligatorischen Einsatzbereitschaft und ihre Verdienste für das Studentenwerk Dresden war es höchste Zeit, die Arbeit von Karin Hollstein angemessen zu würdigen. Dies soll heute durch die Verleihung der DSW-Verdienstmedaille geschehen." Laudatio von Prof. Rudolf Pörtner,  früherer Geschäftsführer des Studentenwerkes Dresden
Foto: Dipl.-Ing. Hella Trillenberg
Ihre Ansprechpartnerin
Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3030