06. August 2021

Deutschlandstipendium? Ich bin dabei!

Bis zum 16.8. können sich Studierende und Studienanfänger*innen noch online bewerben.

Ihr habt nicht nur gute Noten während eures Studiums gesammelt, sondern engagiert euch auch in Vereinen, in hochschulinternen Gremien oder anderweitig ehrenamtlich? Vielleicht habt ihr auch besondere Lebensumstände gemeistert, um an der HSZG studieren zu können oder wurdet für ein ganz besonderes Talent ausgezeichnet?

Eure Studienleistungen und euer Engagement könnt ihr euch mit 300 Euro im Monat honorieren lassen. Eine super Art, sich ganz auf sein Studium konzentrieren zu können.

Wie das geht? Jetzt noch für ein Deutschlandstipendium an eurer Hochschule Zittau/Görlitz bis zum 16. August 2021 online bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Die Bewerbung um ein Deutschlandstipendium erfolgt ausschließlich online. Auf unserer Deutschlandstipendium-Webseite für Studierende steht euch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bereitgestellte Online-Bewerbungsportal zur Verfügung. Es ist noch bis zum 16. August 2021 (23:59 Uhr) freigeschalten.

Eure Bewerbung muss bis dahin im Bewerbungsportal komplett mit allen nötigen Anlagen hochgeladen werden. Nur so ist sie gültig und wird entsprechend bearbeitet.

Nähere Hinweise für eure Online-Bewerbung, alles über die Auswahlkriterien und nötigen Bewerbungsunterlagen findet ihr auf der Webseite.

Bewerbt euch und werdet unsere Jubiläumsstipendiatinnen und -stipendiaten. Denn das Deutschlandstipendium feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. Und die Hochschule Zittau/Görlitz war von Anfang an dabei.

Auch wenn soziales Engagement in Vereinen und Verbänden oder aktives Mitwirken z.B. in hochschulinternen Gremien wegen der Pandemie ruhen sollten, eine Bewerbung lohnt sich immer.

Was war das Deutschlandstipendium noch gleich?

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und engagierte Studierende an unserer Hochschule. Neben guten Noten bzw. Studienleistungen zählen bei der Vergabe ABER AUCH gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie oder eure ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinen. Vielleicht wurdet ihr aber auch schon mit Preisen und Auszeichnungen für euer ganz spezielles Talent überschüttet? Neben Leistungen steht eure Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Das Deutschlandstipendium beträgt 300 Euro pro Monat. 150 Euro davon übernehmen private Fördernde wie Unternehmen, Stiftungen, Alumni und andere Privatpersonen. Die anderen 150 Euro übernimmt der Bund. Das Deutschlandstipendium wird von den Hochschulen direkt an die Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgezahlt. Die Förderung wird einkommensunabhängig vergeben und kann auch zusätzlich zum BAföG bezogen werden. Der regelmäßige Bewilligungszeitraum umfasst ein Studienjahr (01.09.2021 – 31.08.2022).

Foto: M.A. Cornelia Rothe
Ihre Ansprechperson
M.A.
Cornelia Rothe
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4958