08. November 2019

Im Dialog mit erfolgreichen Ingenieuren

Persönliche Gespräche in ungezwungener Atmosphäre bot die kooperative Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch.

Der erste Dialogabend der VDE Hochschulgruppe und des Fachschaftsrates Elektrotechnik fand am 29.10.2019 im Salzhaus in Zittau statt. 

Der Einladung zu dem ungezwungen Veranstaltungsformat folgten 39 Studierende der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, um in den persönlichen Austausch mit erfahrenen Ingenieuren zu kommen. Dialogpartner an diesem Abend waren Dr. Ralf Bergmann (High Volt), David Havlat (Havlat Präzisionstechnik) und Gunar Schmidt (Stadtwerke Jena Netze). Moderiert wurde der Abend von Marcus Wöckel, KIA pro Student für elektrische Energiesystem, bei den Stadtwerken Jena.

„Mit der Veranstaltung wollen wir den angehenden Ingenieuren*innen und Abiturienten die Möglichkeit geben, sich von den Erfahrungen erfolgreicher Ingenieure inspirieren zu lassen und intrinsische Motivation fördern.“ (vde.com) 

Themen des Dialogabends:

  • Herausforderung & Erlebnisse aus dem Ingenieurstudium,
  • Perspektiven & Anforderungen an junge Absolventen im Berufsleben und
  • Work-Life-Balance und Zeitmanagement sowie
  • Karriere und Familie.

Einen entspannten Ausklang fand der Abend bei vertiefenden Gesprächen in individuellen Gruppenrunden mit Snacks und Getränken. Auch die neugegründete VDE Hochschulgruppe Zittau und der Fachschaftsrat Elektrotechnik waren gefragte Gesprächspartner bei den Beteiligten und stellten ihre aktuellen Projekte und Themen vor. Die Teilnehmer bedankten sich für den regen Austausch und wünschen sich weitere Veranstaltungen dieser Art.

Gruppe von Studierenden stehen an einem runden Tisch und unterhalten sich.
HSZG Studierende im Dialog

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Transferprojekt Saxony5

Kontakt

Marcus Wöckel

Bereich Strategie

Stadtwerke Jena Netze GmbH

marcus.woeckel(at)stadtwerke-jena.de