29. Februar 2024

„Gerade in Görlitz kann ich etwas bewegen“

Aileen Baumgärtner studiert Management im Gesundheitswesen in Görlitz. Die Bautznerin hat sich bewusst für den Master an der HSZG entschieden.

In unserer Reihe "Dein Weg zum Master" stellen wir in regelmäßigen Abständen unsere Master-Studierenden näher vor und berichten über ihre Beweggründe für die Wahl ihres ganz besonderen Studienganges, ihr Leben in der Region und ihre persönlichen Ziele.

Aileen Baumgärtner studiert Management im Gesundheitswesen in Görlitz. Die Bautznerin hat sich nicht nur für den Master in der Grenzstadt, sondern auch für Görlitz als neue Heimat entschieden. Ein Gespräch über Engagement, seelische Gesundheit und Corona.

Dass Görlitz mal ihr zu Hause wird, ihre richtige Heimat, auch mit dem passenden Gefühl dazu, der eigenen Wohnung, dem Freund, das hatte Aileen Baumgärtner 2019 nicht auf dem Schirm, als sie den Bachelor Management im Gesundheitswesen am Görlitzer Campus begann. Jetzt ist sie gerade fertig geworden mit dem ersten Semester vom gleichnamigen Master. „Ich habe mich irgendwie festgesetzt. Ich hatte nicht den Plan, den Master auch zu studieren, das hat sich mit den Jahren so entwickelt“, erzählt die 23-Jährige. Ursprünglich stammt Aileen Baumgärtner aus Bautzen, ihr Lebensmittelpunkt ist allerdings eindeutig Görlitz, und er soll es auch bleiben.

Vielleicht ist auch ein Grund für den weiterführenden Studiengang, dass Aileen Baumgärtner sich ein bisschen betrogen fühlt, um ihre Studienzeit im Bachelor. „Eigentlich fand mein ganzes Bachelorstudium online statt, wegen Corona“, sagt sie. Und gerade sie, die so gern unter Menschen ist, vom Austausch lebt, von Gruppen, die fand das einsame zu Hause vor dem Rechner sitzen weniger gut. „Ich habe dieses normale Studierendenleben nicht erlebt, von dem immer alle erzählt haben!“ Jetzt studiert sie den Master Management im Gesundheitswesen und erlebt das Studieren nochmal ganz neu. „Interagieren, in Präsenz sein, da sein“, das liebe sie, sagt Aileen Baumgärtner.

Gerade geht sie total auf in einer Projektarbeit, deren Umsetzung wahrscheinlich im Sommer geplant ist: Ein Tag zur seelischen Gesundheit. Es geht darum, gesundheitsrelevante Aspekte zu vermitteln, aufzuklären, über gesundheitsfördernde Angebote, wie Rückengesundheit und gezielte Bewegung. Ein Thema, das Aileen Baumgärtner auch privat ernst nimmt.

Ich mache viel Sport und versuche mich gesund zu ernähren, vor allem die Hochschule bietet da mit den Hochschulsport-Programmen viel an.
Aileen Baumgärtner, Masterstudentin Management im Gesundheitswesen

Während Corona fiel es ihr schwerer, sich auf die Inhalte des Studiums zu konzentrieren. Alles lief online ab. „Ich lerne mehr, wenn ich selber rede und im Austausch bin mit anderen“, sagt sie.

Sie ist auch ehrenamtlich tätig und engagiert sich neben dem Studium als Vereinsvorsitzende des Studierendenclubs. Unter anderem organisiert sie kleine und größere Veranstaltungen mit, wie das Vogtshoffestival, das ein halbes Jahr Vorbereitung und Planung benötigt. „Es freut mich, wenn wir gemeinsam schöne Veranstaltungen kreieren und die Besucher*innen gern wiederkommen“, sagt Aileen Baumgärtner. Ihr ehrenamtliches Engagement hilft ihr auch im Studium sehr: vor allem ihre Erfahrungen im Projektmanagement, der Koordination und Gruppenarbeit. „Für den Tag der seelischen Gesundheit weiß ich zum Beispiel schon mal um die einzuberechnende Zeit oder so etwas wie Förderanträge.“ Im Masterstudiengang von Aileen Baumgärtner sind sie derzeit zu zehnt. „Die Studiengänge sollen auch so klein bleiben, damit das Interaktive nicht auf der Strecke bleibt“, erklärt sie. „Wir sind aufeinander angewiesen, Teamarbeit, Kommunikationstechniken – all das ist wichtig für unser Gruppengefüge.“

Aileen Baumgärtner lebt mit ihrem Freund zusammen, sie lebt jetzt ein richtiges erwachsenes Leben, wie sie sagt. Sie hat sich mit dem Studium und der Stadt weiterentwickelt. „Görlitz ist jetzt mein zu Hause“, sagt sie. Sie lebte auch erst in einer WG und auch mal allein in einer Einraumwohnung. Jetzt fühlt sie sich richtig angekommen. Sie verdient sich schon immer etwas nebenbei dazu, um sich dieses erwachsene Leben auch finanzieren zu können. Derzeit ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule als studentische Hilfskraft angestellt. Sie pflegt mit drei anderen Studierenden die Social Media Kanäle oder steuert selbst Ideen bei. „Wir bekommen Freiraum und Vertrauen für ordentlichen Content“, das genieße sie sehr, sagt sie.

„Görlitz wird ja gern als Hochschule in der Provinz bezeichnet“, sagt Aileen Baumgärtner. „Aber man kann hier sehr gut leben. Das Kleinstadtleben hat auch seine Vorteile – ich laufe viel oder fahre Fahrrad, habe dadurch kurze Wege und bin schnell am Ziel. Am See, auf einer von vielen kulturellen Veranstaltungen oder in der Stadt. Da treffe ich immer irgendjemanden, den ich kenne.“ Gerade an dieser kleinen Hochschule würde man an die Hand genommen, der Dozent*innenkontakt sei nah, es sei familiär und man kenne sich eben – für Aileen Baumgärtner sind das ausreichend Gründe sich immer wieder für ihre Wahlheimat Görlitz und den für sie idealen Masterstudiengang Management im Gesundheitswesen zu entscheiden.

Text: Sophie Herwig

Foto: Prof. Dr. phil. habil. Yve Stöbel-Richter
Fachstudienberaterin
Prof. Dr. phil. habil.
Yve Stöbel-Richter
Fakultät Management- und Kulturwissenschaften
02826 Görlitz
Furtstraße 3
Gebäude G IV, Raum 2.05.4
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4333
Foto: M.A. Alina Bulcsu
Allgemeine Studienberatung
M.A.
Alina Bulcsu
Dezernat Studium und Internationales
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.21
Erdgeschoss
+49 3583 612-3055