01. Dezember 2021

Ganz ohne Auflagen

Erfolgreiche Reakkreditierung der Studiengänge „Integriertes Management“ und „Integrierte Managementsysteme“

Am 29. September hatte Frau Prof. Jana Brauweiler gleich doppelt Grund zur Freude, denn die beiden Master-Studiengänge „Integriertes Management“ und „Integrierte Managementsysteme“ wurden laut Beschluss der Review-Jury erfolgreich für jeweils sieben Jahre reakkreditiert.

Beide Studiengänge wurden in den zurückliegenden Monaten durch externe Fachleute, dem sogenannten Beirat, begutachtet. Auf Basis der Ergebnisse fiel im Anschluss die Akkreditierungsentscheidung. Besonders beachtenswert ist dabei, dass die Reakkreditierung, nach den Studiengängen der Fakultät Maschinenwesen, erst zum zweiten Mal „ohne Auflagen“ und demnach ohne Qualitätsmängel ausgesprochen wurde. Dies freut Jana Brauweiler besonders, weil auch schon die Erstakkreditierung ohne Auflagen erfolgte.

„Die erfolgreiche Reakkreditierung unserer Studiengänge bestätigt, dass wir qualitätsorientiert arbeiten und ist eine wichtige Anerkennung der engagierten Arbeit unseres gesamten Teams. Der Blick von außen durch die externe Begutachtung über den Beirat gibt uns neue Impulse für die inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklung der Studiengänge, z. B. in Bezug auf Fachinhalte, die ausgebaut werden können oder organisatorische Optimierungen.“ Prof. Dr. rer. pol. Jana Brauweiler, Professorin für „Integrierte Managementsysteme“

Die Professorin blickt auf einen gelungenen Reakkreditierungsprozess zurück. Für den kollegialen Austausch während dieser Zeit bedankt sie sich bei dem Beirat, insbesondere bei dem Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Pumpe von der Beuth Hochschule Berlin und den beteiligten Studierenden und Kolleg*innen. „Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch an Frau Dr. Sommer und ihr Team vom Qualitätsmanagement an der HSZG für die zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und für die stringente Moderation des Verfahrens aussprechen.“

Qualitätsprüfung an der HSZG

Die Akkreditierung von Studiengängen ist ein Qualitätssicherungsinstrument im Rahmen des Qualitätsmanagements für Studium und Lehre an der HSZG. Alle Studiengänge der HSZG haben sich mind. alle sieben Jahre einer solchen Qualitätsprüfung unter Beteiligung externer Fachleute, dem sogenannten Beirat, zu unterziehen.

Das Verfahren richtet sich nach der vom Senat erlassenen Review-Ordnung der HSZG.

Studiengänge selbstverantwortlich weiterentwickeln

Das Studiengangsreview-Verfahren wurde in 2017/2018 im Rahmen der Systemakkredi­tierung an der HSZG etabliert. Seit dem Start des Verfahrens wurden bis dato 24 Studiengänge aus den sechs Fakultäten begutachtet und akkreditiert bzw. zertifiziert.

Erst durch die erfolgreiche Systemakkreditierung und deren Anerkennung durch den Akkreditierungsrat im Oktober 2019 ist es der HSZG möglich, ihre Studiengänge selbstverantwortlich im Rahmen dieses Prüfverfahrens weiterzuentwickeln und zu akkreditieren bzw. zu zertifizieren.

Foto: Dr. rer. pol. Peggy Sommer
Ihre Ansprechperson
Dr. rer. pol.
Peggy Sommer
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.60
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4725