26. August 2021

Für einen guten Studienstart

Mit den Come in - Wochen bereiten wir unsere Erstsemester bestens auf ihr Studium an der HSZG vor.


Studentin und Student klatschen sich ab.
Foto: Hagen Immel für HSZG Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Nutze die Come in - Wochen für deinen Studienerfolg.

Viele Zulassungsunterlagen wurden bereits verschickt und auch die Einladung zur Feierlichen Immatrikulation wird derzeit für den Versand vorbereitet. Der Studienstart 2021 naht mit großen Schritten.

Damit du gut vorbereitet in dein Studium starten kannst, bieten wir dir unsere Come in - Wochen an. In diesem Jahr finden diese vom 13. bis zum 28. September 2021 statt. Dich erwartet ein vielseitiges Programm an Vorkurs- und Freizeitangeboten.

Zur Auswahl stehen die Vorkurse Mathematik, Elektrotechnik, Physik und Chemie am Standort Zittau sowie die Vorkurse Mathematik und Informatik am Standort Görlitz. Ziel ist es, dein Wissen in den jeweiligen Fächern aufzufrischen bzw. deine Mitstudierenden und dich auf einen Wissenstand zu bringen.

Neben dem Lernen gibt es während der Come in – Wochen auch verschiedene Freizeitangebote – von der Stadtführung durch Zittau und Görlitz über einen gemütlichen Abend in den Studierendenclubs bis hin zur Wanderung ins Zittauer Gebirge. Dabei kannst du erste Kontakte zu Mitstudierenden des eigenen und auch der höheren Semester knüpfen.

Wie das Wintersemester, so werden auch die Come in – Wochen vorrangig in Präsenz geplant. Corona bedingte Änderungen sind allerdings vorbehalten.

format_quote

Falls ihr noch überlegen solltet, ob ihr an den Come in - Wochen teilnehmen wollt, dann kann ich euch das auf jeden Fall empfehlen. Ich konnte dadurch schon vor Beginn der Vorlesungen ein paar Leute kennen lernen und hatte die Möglichkeit mich auf das Studium vorzubereiten, was mir im vor allem ersten Semester echt geholfen hat."
Justus, Come in - Teilnehmer 2020, studiert Molekulare Biotechnologie an der HSZG

report

Jetzt anmelden!

Melde dich am besten heute noch für die Vorkurs- und Freizeitangebote deiner Wahl an. Anmeldeschluss ist der 30.08.2021.

Alle Angebote und die Anmeldeformulare findest du auf der Webseite der Come in - Wochen.

Deine Ansprechperson

Foto: M.Sc. Karen Kobelt
M.Sc.
Karen Kobelt
Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften
Studienscout
Standort 02763 Zittau
Külzufer 2
Gebäude Z VI, Raum 208
+49 3583 612-4711
keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up