27. November 2025

Exkursion ins DLR_School_Lab

Praxisnahe Einblicke in Studien- und Berufsorientierung bot das DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz bei der Bildungskonferenz des Landkreises.

Im Herbst fand in Zittau die Bildungskonferenz zur Beruflichen Orientierung des Landkreises Görlitz statt. Rund 65 Teilnehmende – Schulleitungen, Lehrkräfte, Praxisberater sowie Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter – kamen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Angebote zur schulischen Berufsorientierung im Landkreis auszutauschen. 

Nach den Grußworten von Frau Kieschnick (Amtsleiterin Schul- und Sportamt) und Prof. Alexander Kratzsch (Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz) stellte das Team um Prof. Sophia Keil und Dr. Thomas Fester das DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz vor – ein Schullabor, das Schülerinnen und Schülern Forschung erlebbar macht und Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik weckt.

Forschung erleben – Begeisterung wecken

Im Anschluss an das Vortragsprogramm hatten Teilnehmende die Gelegenheit, die Juniorakademie Zittau mit dem DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz zu erkunden. Nach einer kurzen Einführung ging es auf einen Rundgang durch das Labor. Dort konnten die Teilnehmenden sechs spannende Experimentierstationen entdecken, etwa zu den Aggregatzuständen mit flüssigem Stickstoff und Trockeneis, zur Atmung bei Menschen und Hefe, zur Fluoreszenzmikroskopie, Wärmepumpe, Pipettiertechnik und Dünnschichtchromatographie. 

Das große positive Echo auf unsere Versuche war eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit im neuen Labor. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schulen der Region.

Dr. Thomas Fester, Leiter DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz

Positives Feedback der Teilnehmenden

Viele Gäste zeigten sich begeistert, nach dem theoretischen Teil der Konferenz selbst aktiv werden zu können. Zahlreiche Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, verschiedene Experimente auszuprobieren und blieben deutlich länger als geplant im Labor. Bereits während der Veranstaltung wurden erste Besuchstermine mit Schulklassen vereinbart – ein deutliches Zeichen für das große Interesse und den praktischen Mehrwert des Angebots.

Das DLR_School_Lab ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Wissenschaft und Schule erfolgreich zusammenarbeiten können. Die Möglichkeit, direkt vor Ort an verschiedenen Experimentierstationen selbst aktiv zu werden, hat den Teilnehmenden nicht nur spannende Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen gegeben, sondern auch die Begeisterung für MINT-Fächer spürbar geweckt. Solche praxisnahen Angebote sind von unschätzbarem Wert, um Schülerinnen und Schüler für Forschung und Technik zu motivieren und ihnen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

Martin Roschig, Praxisberater an der Freien Schule Boxberg
Das DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz – Forschen, Staunen, Entdecken

Das DLR_School_Lab Hochschule Zittau/Görlitz ist Teil der strategischen Bildungsinitiative „Zukunftslernort Oberlausitz (ZukLOS)”. Ziel der Initiative ist es, in der Region neue Lern- und Begegnungsorte für Menschen aller Generationen zu schaffen. Im Zittauer Schullabor können Schülerinnen und Schüler experimentieren und die Faszination von Luft- und Raumfahrt, Verkehrsforschung und Energie hautnah erleben. In spannenden Experimenten entdecken sie naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge auf anschauliche Weise – und erfahren, wie Forschung im Alltag wirkt und Zukunft gestaltet.

Zu den Experimenten gehören unter anderem:

  • Infrarotstrahlung – bei diesem Experiment beginnen die Schülerinnen und Schüler mit sehr kalten Stoffen (Trockeneis oder flüssigem Stickstoff) und lernen dann alles über Wärme und Infrarotstrahlung.
  • Atmung und Stoffwechsel – die Atmung beim Menschen und bei Hefe wird unter verschiedenen Bedingungen mithilfe digitaler Messverfahren erfasst.
  • Fluoreszenzmikroskopie – unter dem Fluoreszenzmikroskop entdecken Schülerinnen und Schüler leuchtende Strukturen und die Welt der Zellen.
  • Wärmepumpe – an der Wärmepumpenstation wird gezeigt, wie nachhaltige Heiztechnologien funktionieren.
  • Biotechnologie – bei diesem Experiment erlernen die Schülerinnen und Schüler einige grundlegende Arbeitstechniken für den Umgang mit Mikroorganismen.
  • Pflanzenfasern – Versuche zu Werkstoffen aus Pflanzenfasern zeigen, wie Forschung zu umweltfreundlichen Bau- und Isolationsmaterialien beiträgt.

Die Experimente werden von geschulten studentischen Hilfskräften begleitet. So wird Lernen praxisnah, spannend und nachhaltig.

Weitere Informationen zu den Angeboten, Terminen und Buchungsmöglichkeiten finden sich auf der Website des DLR_School_Labs Hochschule Zittau/Görlitz.

Ihre Ansprechperson
Dr. rer. nat. habil.
Thomas Fester
Zentrum für Wissenstransfer u. Bildung (ZWB)
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 2.02.2
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4788
Ihre Ansprechperson
Christian Tiller
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung (ZWB)
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 2.02.2
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4781