09. August 2021

Ein Festival „Ohne Gewähr“

Die ZUKUNFTSVISIONEN laden auch in diesem Jahr nach Görlitz ein.

Auch dieses Jahr trotzen die ZUKUNFTSVISIONEN den schweren Einschränkungen, die die Pandemie für Kunst und Kultur darstellt. Mit „Ohne Gewähr – no guarantees“ – feiert das Festival für zeitgenössische Künste, bei dem das Thema unter aktuellen Bedingungen schon fast Programm ist, vom 20. – 29.08.2021 ihr 15. Jubiläum!

Als  unentbehrliches Jahreshighlight in der Europastadt GörlitzZgorzelec wirft das Festival brandaktuelle Fragen auf, die uns als Gesellschaft umtreiben: In einer von  Gegensätzen geprägten Welt scheint vieles in der Schwebe zu sein. Tausend Möglichkeiten, tausend vermeintliche Wahrheiten, alles überall und gleichzeitig. Alles kann, nichts muss. Wir wollen uns nicht festlegen, unverbindlich bleiben. Mit wie vielen offenen Fragen können wir umgehen? Was ist das Wesen der Gegenwart? Ist unsere Welt zu komplex geworden, um ihr eine Ordnung zu geben? Sicher ist nur, dass nichts sicher ist – alles ohne Gewähr.

„In diesem Sinne würde ich das Thema als Versuch verstehen, eine mögliche, neue, utopische Zukunft bzw. Normalität aus den Entwürfen der Künstler*innen zu bekommen. Mit Vorschlägen und Analysen, wie man in einer solchen Schwebesituation produktiv überleben könnte“, so Jurymitglied und kuratorischer Berater Héctor Solari.

Aus über 500 internationalen Bewerbungen wählte die erfahrene  Jury sechzehn Kunstwerke aus. Diese werden zum Teil in einem ehemaligen – fast vergessenen – Polytechnischen Zentrum für VEB Wärmetechnik in der Friedrich-Engels-Str. 54 in Weinhübel, nicht fern vom Kühlhaus, ausgestellt. Zudem wird in diesem Jahr erneut eines der Werke im Kaisertrutz Museum zu sehen sein. Besucher*innen der ZUKUNFTSVISIONEN erhalten kostenlosen Eintritt im Kaisertrutz und umgekehrt zahlen Besucher*innen des Museums nur den halben Eintrittspreis bei den ZUKUNFTSVISIONEN. Ein Kunstwerk wird in diesem Jahr besonders hervorgehoben: An der Außenfassade des alten Vier-Jahreszeiten-Hotels am Bahnhof wird das Lichtkunstwerk von Moritz Frei „I DON'T BELIEVE IN DINOSAURS“ präsentiert.

Ein bunter Mix

Außerdem bietet das Festival vom 20. – 29.08.2021  ein buntes Rahmenprogramm aus Pop und Diskurs und hält neben spannenden Vorträgen und interessanten Workshops auch Konzerte und Raves bereit. Unter anderem sind dabei: Das Performance-Festival STRE!FEN, Cyrkus Görlitz, TONG, Moglii, Murat Önen, Reka Zalan und die TanzTageGörlitz –ohne Gewähr. Ein besonderes Angebot stellen die begleitenden Führungen durch die Ausstellungsräume dar.

Und auch für Gäste, die gerade keine tiefgreifenden Fragen an das Leben haben, sondern einfach mal wieder Kunst und Kultur in vollen Zügen genießen möchten, lohnt sich ein Besuch. Veranstaltungstickets können auf TicketTticketune oder an der Tages-/Abendkasse erworben werden. Weitere Informationen werden auf www.zuvi-festival.de, Facebook und Instagram veröffentlicht.

Bereits jetzt bietet das Team der ZUKUNFTSVISIONEN die Möglichkeit über ihre Crowdfunding-Kampagne auf Startnext das Projekt mit Beträgen ab 5 € zu unterstützen. Unter den ausgewählten Dankeschöns finden sich beispielsweise ein kunstvolles T-Shirt, ein Candle-Light-Dinner für Zwei in der Ausstellung und Tickets für den camerabodyeye-Workshop der TanzTageGörlitz. Die Kampagne läuft noch bis zum 25.07.2021 und freut sich über jede Unterstützung.

Ihre Ansprechperson

Projektleitung
Carolin Strähle