17. April 2024

Studierende pflanzen Bäume

Weil die Fläche im vergangenen Jahr schon zugeschneit war, wurde die Pflanzung nun im Frühjahr nachgeholt.

Die HSZG pflanzt für jede und jeden Ersti einen Baum. Für das Wintersemester 2023/24 sollte diese Pflanzung am 29.11.2023 stattfinden, doch pünktlich in der Nacht zum Pflanztermin fielen gefühlte 30 cm Neuschnee, sodass die Pflanzung verschoben werden musste. Kurz nach Ostern war es dann soweit und die 'Erstibäume' wurden unter der fachmännischen Aufsicht von Herrn Forgber, Revierleiter des Forstreviers Jonsdorf, und seinen Kollegen in die Erde gebracht.

Elf freiwillige Studierende verschiedener Fakultäten und Studiengänge, darunter drei Mitglieder des StuRa, Umweltkoordinatorin Ulrike Bobek und Rektor Prof. Alexander Kratzsch pflanzten 400 Rotbuchen auf die Fläche. „Das reicht nicht ganz“, sagt Ulrike Bobek, „schließlich haben wir im vergangenen Oktober 536 Studierende immatrikuliert, aber mehr war einfach in dem steinigen und steilen Gelände nicht drin.“ Die übrigen Bäume pflanzen die Forstmitarbeiter nach und es werden noch mehr auf die Fläche oberhalb des Sorgeteiches in Waltersdorf hinzugefügt. Es kommen noch Weißtannen dazu. Durch die Umzäunung der Fläche wird die Naturverjüngung der Eberesche gefördert, die hier und da schon zu sehen ist.

Ob Buche, Weißtanne oder Eberesche, die Wahl der richtigen Baumarten ist angesichts immer trockener werdender Sommer besonders wichtig.  "Wir tun unser Bestes für die zukünftigen Generationen“, sagt Revierförster Forgber. An diesem Tag beantwortet er geduldig alle Fragen und unterstützt tatkräftig und hilfsbereit genau diese zukünftige Generation, unsere Studis.

 

Mit der heutigen Baumpflanzaktion konnten wir wieder ein Versprechen einlösen, das der ganzen Hochschule sehr am Herzen liegt. Besonders freut es mich, dass wieder viele Studierende dabei waren. Sie werden sich garantiert später genau daran erinnern, wo 'ihr' Baum zu finden ist. Ein großer Dank geht an den Forstbetrieb Zittau und die Leiterin Angela Bültemeier für die Organisation und tatkräftige Unterstützung.
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz

Ein nachhaltiges Konzept, das aufgeht!

Auch im kommenden Wintersemester 2024/25 vergibt die Hochschule Zittau/Görlitz wieder jeweils einen Baum pro neuimmatrikulierte Studierende und neuimmatrikulierten Studierenden.

Die Baumpflanzaktion hat viel Spaß gemacht. Es war ganz schön anstrengend, aber eine tolle Abwechslung zum Studienalltag. Wir als StuRa sind dafür, diese Aktion beizubehalten und unterstützen das gern.
Miriam Meyer, StuRa, Referat Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Foto: M.Sc. Ulrike Bobek
Ihre Ansprechperson
M.Sc.
Ulrike Bobek
kanzlernaher Bereich
Umweltmanagement
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.01
+49 3583 612-4785