20. Oktober 2021

Das war mehr als nur OK!

HSZG präsentierte sich am vergangenen Wochenende bei den ersten Oberlausitzer Karrieretagen (OK) in der Messehalle Löbau.

Am 16. und 17. Oktober 2021 feierten die Oberlausitzer Karrieretage im Messepark Löbau ihre Premiere – die Messe für Arbeit, Ausbildung und Studium in der Region. Bei der Veranstaltung präsentieren sich über 100 regionale Einrichtungen aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen. Im Mittelpunkt stand die Besetzung freier Stellen, von Ausbildung über Studium bis zu Arbeitsplätzen.

Die Ausstellenden freuten sich über 2.100 zielgerichtete Besucher*innen. Viele waren auf der Suche nach Ausbildungs- und Studiumsplätzen. Aber auch Fachkräfte schauten nach neuen Herausforderungen, einige davon aus fernen Gefilden, die es zurück in die Heimat zieht. Abgerundet wurde das Angebot durch Informationen zu Weiterbildung, Neuorientierung für Erwerbstätige und Gründungsberatung.

Natürlich darf die Hochschule Zittau/Görlitz als einer der wichtigsten Akteure der Oberlausitzer Wissenschafts- und Wirtschaftslandschaft auf so einem Event nicht fehlen. Gemeinsam mit anderen Partnereinrichtungen präsentierten wir unsere Angebote am Gemeinschaftsstand des SIEMENS ENERGY INNOVATIONSCAMPUS. Da die Messe sich an Menschen mit unterschiedlichen Anliegen und Interessen richtete, war das HSZG-Messeteam breit aufgestellt:

  • David Sauer von der Gründerakademie für Gründungsinteressierte,
  • Heike Kallweit vom Dezernat Personal und Recht für Jobinteressierte,
  • Alina Bulcsu vom Dezernat Studium und Internationales für Studieninteressierte,
  • Sabine Scholz von der Stabsstelle Forschung für Forschungs- und Transferinteressierte und
  • Nora Terlunen von der Fakultät Maschinenwesen für Kooperationsinteressierte für unser duales KIA-Studium.

So konnte jedes Informationsbedürfnis individuell gestillt werden und zielgerichtete Beratungen durchgefüht werden.

Der Zuspruch am Stand war sehr gut. Wir haben wirklich viele gute Gespräche geführt, vor allem mit Studieninteressierten und deren Eltern. Unsere Flyer zum Studienangebot waren sehr begehrt und haben gerade so gereicht," sagt David Sauer über die zwei Messetage. 

Unser Resümee lautet daher einhellig: "Die Oberlausitzer Karrierteage waren mehr als nur OK!" Die HSZG ist auf jeden Fall wieder mit dabei.

Vormerken!

Für 2022 ist die nächste Ausgabe der Oberlausitzer Karrieretage am ersten Oktoberwochenende geplant.

Foto: Dipl.-Kfm. (FH) M.A. David Sauer
Ihre Ansprechperson
Dipl.-Kfm. (FH) M.A.
David Sauer
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 206
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4311
Zentrum für Wissenstransfer und Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 409
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4311