17. Dezember 2020

Campusgespräch auf Chinesisch

Xue Fan aus China erzählt im Campusgespräch 'hello@hszg', was ihm am Studium an der HSZG besonders gefällt und welches Hobby er für sich entdeckt hat.

Xue Fan ist begeistert von der deutschen Küche und seinem Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz. Der 22-Jährige kommt aus China und ist seit knapp drei Monaten an der HSZG, um Mechatronik zu studieren. Ermöglicht wird ihm dies durch das Austauschprogramm der Chinesisch-Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (CDHAW), an dem die Hochschule Zittau/Görlitz beteiligt ist.

„Die CDHAW ist eine Einrichtung innerhalb der Tongji-Universität im Herzen der Millionenstadt Shanghai“, erklärt Xue Fan. Die 26 deutschen Partnerhochschulen des deutschen Hochschulkonsortiums für internationale Kooperationen, zu denen seit Gründung der CDHAW auch die Hochschule Zittau/Görlitz gehört, beteiligen sich sowohl fachlich als auch im Studierendenaustausch im Rahmen eines Doppelabschlussprogramms.

Studierende wie Xue Fan aus China haben die Möglichkeit, im Rahmen dieser Kooperation zum Studieren an die HSZG zu kommen. Seit 2007 nehmen jährlich bis zu zehn Mechatronik-Studierende dieses Angebot an. Was ihn daran besonders freut? „Dass ich hier zusammen mit meinen Freunden studieren kann“, so der Mechatronik-Student. Besonders das gemeinsame Kochen hat es den aktuell fünf chinesischen Studierenden an der HSZG angetan.

Gab es besondere Herausforderungen? „Die Kurse auf Deutsch“, gibt er lächelnd zu. „Aber in den Lehrenden und Kommiliton*innen haben ich und meine Freunde eine gute Unterstützung."

Pläne für die Zukunft hat er auch schon. Nach seinem Bachelorabschluss möchte er auch seinen Masterabschluss in Deutschland absolvieren.

Im Campusgespräch unter der Rubrik 'hello@hszg' stellt Xue Fan sich vor und berichtet von seinen bisherigen Erfahrungen an der HSZG.

Interessiert an einem Studium in China?

An der HSZG haben Studierende des Studiengangs Mechatronik die Möglichkeit, an dem Programm der Tongji Universität und dem Deutschen Hochschulkonsortium für Internationale Kooperationen teilzunehmen. Diese Kooperation bietet Studierenden die einmalige Chance, mitten in der atemberaubenden Metropole Shanghai wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, internationale Kompetenzen zu erwerben und dabei ihren kulturellen Horizont zu erweitern.

Interessierte am Programm der CDHAW an der HSZG können sich an Prof. Dr.-Ing. Frank Worlitz wenden.

Foto: Prof. Dr.-Ing. Frank Worlitz
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing.
Frank Worlitz
Fakultät Elektrotechnik und Informatik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.23
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3500