03. März 2020

Gemeinsam zur Chancengerechtigkeit

Am 27.02.2020 trafen sich 15 Gleichstellungsbeauftragte der sächsischen Hochschulen um gemeinsame Ziele zu definieren und sich geschlossen zu positionieren.

Die Gleichstellungsbeauftragten und -akteur*innen der sächsischen Hochschulen und Universtäten sind in einer Landeskonferenz (LakoG) organisiert. Am Donnerstag, den 27.02.2020 trafen sich 15 von ihnen an unserer Hochschule, um gemeinsame Ziele zu definieren und sich geschlossen zu positionieren.

Der nun ehemalige Rektor unserer Hochschule, Herr Prof. Alberecht, begrüßte die Teilnehmer*innen. Es wurden im Anschluss über mehrere Stunden vielschichtige Themen diskutiert, strukturiert und priorisiert. Trotz unterschiedlicher Größe, Struktur und Ausstattung der Einrichtungen gibt es zahlreiche übergeordnete Herausforderungen wie beispielsweise die Verbesserung des Selbstverständnisses von Gleichstellungsarbeit und die Notwendigkeit der Anpassung gesetzlicher Regelungen.

Damit es nicht nur Absichtserklärungen bleiben, wurden zahlreiche Ideen zur Umsetzung entwickelt. Ziel ist die Erstellung eines Positionspapiers der LakoG. Dazu wird es im Laufe dieses Jahres eine weitere Mitgliederversammlung geben, die an der Hochschule Mittweida stattfinden wird.

 

Text: Jana Reinhold

Foto: Dr.-Ing. Jana Reinhold
Ihre Ansprechperson
Dr.-Ing.
Jana Reinhold