20. Juni 2017

“Biomass to Power and Heat” 2017

Über 90 Teilnehmer diskutierten bei der Tagung Fragestellungen zur effizienten energetischen Nutzung fester Biomasse.

Unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft, Herrn Thomas Schmidt, wurde vom 31. Mai bis 1. Juni zum mittlerweile sechsten Male die Tagung „Biomass to Power and Heat“ an der Hochschule Zittau/Görlitz durchgeführt. Zur Veranstaltung konnten über 90 Teilnehmer begrüßt werden, die vor allem Fragestellungen zur effizienten energetischen Nutzung fester Biomasse diskutierten. Die damit im Zusammenhang stehenden Fragestellungen der dezentralen Strom- und Wärmebereitstellung aus Biomasse wurden durch die Vortragenden aus vielen Blickwinkeln erörtert und legten somit die Grundlage für angeregte Diskussionen in den Pausen. 

Neben den Aspekten und Möglichkeiten einer nachhaltigen Biomassebereitstellung bildete die Darstellung unterschiedlicher Systemlösungen zur dezentralen Gewinnung von Nutzenergie aus Biomasse und deren Anwendung inklusive der verkoppelten wärmetechnischen und elektrotechnischen Aspekte einen weiteren thematischen Schwerpunkt. Darüber hinaus wurden durch verschiedene Vertreter im Ausland vorhandene Aktivitäten zur energetischen Biomassenutzung vorgestellt. Der abschließende Vortragsblock befasste sich wiederum direkt mit den technischen Lösungen und Fragestellungen zur thermochemischen Umsetzung von Biomasse. 

Die Vortragenden waren aus ganz Deutschland, aber auch aus Tschechien und der Schweiz angereist. Sie vertreten vor allem privat und öffentlich finanzierte Forschungseinrichtungen sowie fachliche Bundes- und Landeseinrichtungen.

Parallel zur Plenarveranstaltung präsentierten sich erneut diverse Unternehmen und Vereine im Rahmen von kleinen Messeständen, wodurch den Tagungsteilnehmern zusätzlicher Raum für Detailfragen und Anregungen geboten wurde.

Hauptaugenmerk der Veranstaltung ist seit jeher der intensive Austausch von Wissenschaft und Praxis - ein Mehrwert, der sowohl von den praxisorientierten Wissenschaftlern der Hochschule Zittau/Görlitz als auch von jenen Unternehmen und Institutionen geschätzt wird, die sich tagtäglich und ganz praktisch mit dem Thema Energie aus Biomasse beschäftigen.

Im Anschluss an das Fachkolloquium wird in Zusammenarbeit mit den einzelnen Referenten ein Tagungsband erstellt und veröffentlicht. Die Veranstalter werden auch in den nächsten Jahren weitere Veranstaltungen zu dieser Thematik an der Hochschule Zittau/Görlitz durchführen.

Eine organisatorische und finanzielle Unterstützung erfolgte durch folgende Partner und Sponsoren:

·       Deutsches Biomasseforschungszentrum (DBFZ)

·       Programmbegleitung des Förderprogramms „Energetische Biomassenutzung“

·       Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V.

·       Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Zittau

·       Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden

·       Energy Saxony e.V.

·       Spanner Re² GmbH

·       Burkhardt GmbH

·       Biotech GmbH

·       USE MY ENERGY GmbH

Foto: Prof. Dr.-Ing. habil. Tobias Zschunke
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. habil.
Tobias Zschunke
Fakultät Maschinenwesen
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 117
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4843
Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVc, Raum C1.01
Obergeschoss
+49 3583 612-4843