08. Februar 2022

„Büroaufgaben liegen mir eben!“

Eileen und Erik werden zu Kaufleuten für Büromanagement an der HSZG ausgebildet. Sie berichten über ihren künftigen Beruf.

Warum sollte man Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement an der HSZG werden? Auf diese Frage haben Eileen Schmirmund und Erik Hantsche spontan mehrere Antworten parat:

  • Weil man auf der Suche nach einem Beruf mit geregelten Arbeitszeiten ist und trotzdem jeden Tag unterschiedliche Aufgaben erledigt.
  • Weil man, auch wenn man überwiegend am Computer arbeitet, gleichzeitig Kontakt mit Dienstleistenden, Mitarbeitenden und wichtigen Ansprechpersonen pflegt, die im engen Kontakt zur Hochschule stehen.
  • Kurzum, in diesem Beruf erhält man Einblicke in die unterschiedlichsten Belange einer Hochschule und macht sich zur geschätzten ersten Ansprechperson.

Eileen und Erik sind seit Herbst 2021 Auszubildende an der Hochschule Zittau/Görlitz. „Als solche erwarten sie sowohl klassische organisatorische Tätigkeiten als auch verschiedene Hochschul-spezifische Aufgaben, beispielsweise aus dem Bereich Eventplanung und dem Rechnungswesen“, erzählt Julia Hockauf, Ausbilderin für Kaufleute für Büromanagement an der HSZG.

Die große Vielfalt in diesem Beruf ist auch der Grund, warum sich Eileen für diese Ausbildung entschied. Momentan absolviert die 17-Jährige eine Station im Sekretariat im Dezernat Studium und Internationales. „Am besten an meiner Ausbildung gefällt mir, in jeder Abteilung neue Mitarbeitende kennenzulernen und mehr über die verschiedenen Tätigkeiten in den aktuellen Abteilungen zu erfahren. In meiner aktuellen Station DSI bearbeite ich gern die Eingangspost oder erledige kleine Fleißaufgaben wie Zeugnismappen vorbereiten“, erzählt sie.

Der momentane Einsatzort von Erik Hantsche ist die Hochschulbibliothek. „Dort kümmere ich mich zum Beispiel um den Posteingang, sortiere Bücher oder Zeitschriften ein oder aus, wickele die Ausleihe ab oder unterstütze bei der Kontakterfassung“, so der 17-Jährige. Der gebürtige Zittauer freut sich, dass er mit der Wahl seines Ausbildungsplatzes in seiner Heimatstadt bleiben konnte. Mit seiner Ausbildung ist er sehr zufrieden: „Büroaufgaben liegen mir eben.“

Welche Inhalte bekommen die Auszubildenden während der dreijährigen Ausbildung vermittelt?

Das Ausführen von kaufmännischen, verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten wie:

  • Sekretariats- und Assistenztätigkeiten,
  • Planen von organisatorischen Abläufen für Informationsveranstaltungen, Bildungsmessen, Tagen der offenen Tür,
  • Materialbeschaffung, beginnend mit der Ausschreibung, über die Auslösung von Bestellungen, bis zur Kontrolle des Wareneingangs

„Diese Fähigkeiten erlernen die Auszubildenden in den verschiedenen Struktureinheiten der Hochschulverwaltung“, erklärt Julia Hockauf. Überbetrieblich werden ihnen in einem Ausbildungsabschnitt von sechs Monaten Kenntnisse des Zahlungs- und Kreditverkehrs sowie dem Rechnungswesen vermittelt.

Was sollten die Auszubildenden mitbringen?

  • Flexibilität, um zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten wechseln zu können
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • gute Kenntnisse in der Mathematik und den Grundrechenarten
  • EDV- Kenntnisse

„Und jede Menge Spaß daran, neue Sachen auszuprobieren“, rundet Julia Hockauf das Profil der idealen angehenden Kaufleute für Büromanagement ab.

Jetzt bewerben!

Du findest das Tätigkeitsgebiet Büromanagement interessant und bist neugierig geworden? Wir haben noch freie Ausbildungsstellen für das kommende Lehrjahr!

Bewerbungen für das Jahr 2022 werden noch angenommen.

Mehr Infos zur Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement gibt es hier.

Du warst schon immer eher der technische Typ?

Auch die Ausbildung mit dualem Studium - KIA zum/zur Elektroniker/-in für Geräte und Systeme bietet dir noch freie Plätze ab diesem Herbst.

Mehr Infos hierzu findest du hier und in dieser News.

Text: Cornelia Rothe M.A.

Julia Hockauf
Ihre Ansprechperson
Julia Hockauf
Dezernat Personal und Recht
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 2.02.1
2. Obergeschoss
+49 3583 612-4464