Rektor

Rektor

Prof. Dr.-Ing.
Alexander Kratzsch
Rektorat
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.55
+49 3583 612-3000

Zur Person:

Professor Kratzsch schloss 2003 sein Studium der Elektrotechnik/Automatisierungstechnik an der HSZG ab. 2009 erfolgte die Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Bergakademie Freiberg. Im März 2011 erfolgte seine Berufung als Professor für Messtechnik/Prozessautomatisierung an die HSZG.

Von Beginn an war Prof. Kratzsch sehr aktiv in der Forschung. Von 2004 bis 2011 war er als Projektmitarbeiter im Rahmen BMBF-geförderter Projekte der HSZG oder als Leiter von Forschungsprojekten tätig. 2011 übernahm er die Leitung des Fachgebietes „Messtechnik/Prozessautomatisierung“ am Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik (IPM). Von 2009 bis 2016 war er als Projektmanager am IPM und von 2016 bis 2020 war er als Direktor des IPM tätig. Von Januar 2019 bis Februar 2020 leitete er die Forschungsgruppe „Leichtbau und Energietechnik“ des Fraunhofer-IWU, Kunststoffzentrum Oberlausitz.

Neben der Forschung brachte er sich auch in die akademische Selbstverwaltung ein. So übernahm er 2015 die Leitung für den Studiengang „Automatisierung und Mechatronik“ an der HSZG, war fachlicher Kernteamberater für den Bereich Mechatronik der Deutsch-Mexikanischen Hochschule und Verantwortlicher für das Studienaustauschprogramm in der Fakultät Elektrotechnik und Informatik mit Mexiko sowie Mitglied der ständigen Kommission Ingenieurwissenschaften der HSZG.

Persönliche Referentin (kommissarisch)

M.A.
Almuth Müller
Rektorat
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
3583 612-3030

Persönliche Referentin

Dipl.-Ing.
Hella Trillenberg
Rektorat
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.54
+49 3583 612-3030

Sekretariat

Rektorat
Standort 02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z l, Raum 1.56
+49 3583 612-3001
keyboard_arrow_up