News

11. Februar 2026

Perspektiven aus Gremienarbeit und Lehrentwicklung

HSZG-Studierende und Daniel Winkler, Referent Hochschuldidaktik, sprechen im Podcast „Trafohaus//Lehre“ über die Bedeutung von Gremienarbeit und Hochschullehre.

Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz sowie der Referent Hochschuldidaktik der Hochschule, Daniel Winkler, sind aktuell in zwei Folgen des Podcasts Trafohaus//Lehre zu hören. Der Podcast wird von der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) produziert und widmet sich Fragen guter Lehre, hochschulischer Transformation und Partizipation.

Demokratie an Hochschulen: Studierende berichten aus der Gremienarbeit

In der Folge „How to Gremienarbeit – Wie Demokratie an Hochschulen gelebt werden kann“ (Folge 93) sprechen die beiden HSZG-Studentinnen Annika Thomas und Miriam Meyer-Scheffel mit Gastgeberin Prof. Dr. Claudia Bade, Wissenschaftliche Geschäftsführerin der HDS über ihre Erfahrungen in der studentischen Gremienarbeit.

Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Warum ist studentisches Engagement so wichtig für die Hochschule? Wie funktioniert Mitbestimmung konkret? Und wie lässt sich demokratische Beteiligung im Hochschulalltag aktiv gestalten? Die Folge gibt authentische Einblicke in Motivation, Herausforderungen und Wirkung studentischer Mitwirkung an der HSZG.

Zur Podcastfolge 93

Hochschuldidaktik im Alltag: Perspektiven aus Sachsen

In der Folge „Eine Fahrradtour durch den Alltag der Hochschuldidaktik an sächsischen Hochschulen“ (Folge 98) ist Daniel Winkler, Referent Hochschuldidaktik der HSZG, gemeinsam mit Michael Sommer, Referent Hochschuldidaktik der TU Dresden zu Gast.

Die Gesprächspartner geben Einblick in ihren hochschuldidaktischen Arbeitsalltag an unterschiedlichen Hochschultypen und thematisieren zentrale Aufgaben wie Lehrberatung, Weiterbildungsformate und die Begleitung von Lehrenden. Deutlich wird dabei die Bedeutung des hochschulübergreifenden Austauschs im Netzwerk der Hochschuldidaktik Sachsen sowie die Rolle von Kommunikation, Beziehungsgestaltung und Selbstwirksamkeit für gute Hochschullehre.

Zur Podcastfolge 98

Über den Podcast „Trafohaus//Lehre“

Der Podcast „Trafohaus//Lehre“ der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) beleuchtet regelmäßig Themen rund um zeitgemäße Hochschullehre, Beteiligung, Innovation und Transformation. In Gesprächen mit Lehrenden, Studierenden und Hochschulmitarbeitenden aus ganz Sachsen macht er unterschiedliche Perspektiven sichtbar und fördert den hochschulübergreifenden Dialog.

Die HDS unterstützt mit ihren Angeboten Lehrende in Sachsen bei der Professionalisierung ihrer Lehrtätigkeit und dient der Gestaltung und der Verbesserung der Lehr- und Lernkultur an den Hochschulen Sachsens.

Lehre weiterdenken – Angebote für Lehrende

Gute Lehre lebt vom Austausch, von Reflexion und von der Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Die Programme der Hochschuldidaktik Sachsen bieten Lehrenden die Möglichkeit, sich gezielt mit aktuellen Fragen der Hochschullehre auseinanderzusetzen, eigene Lehrkonzepte weiterzuentwickeln und sich hochschulübergreifend zu vernetzen.

Ob Einstieg, Vertiefung oder kollegialer Austausch: Die hochschuldidaktischen Weiterbildungen greifen Themen auf, die auch im Podcast „Trafohaus//Lehre“ eine Rolle spielen – von Partizipation über Lehrinnovation bis hin zur Professionalisierung in der Lehre.

Das Angebot der Hochschule Zittau/Görlitz als Veranstalter finden Sie hier.

Das gesamte Angebot und die Anmeldung zu den hochschuldidaktischen Weiterbildungen finden Sie hier.

Foto: M.A. Daniel Winkler
Ihre Ansprechperson
M.A.
Daniel Winkler
Rektorat/Stabsstelle Bildung
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 4010
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4595