Meldungsdetails

11. Mai 2022

Saxony5 geht in die zweite Runde

Erfolgreicher gemeinsamer Antrag der HTW Dresden, HTWK Leipzig, HS Mittweida, HS Zittau/Görlitz und der Westsächsischen HS Zwickau

2018 haben sich die fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Projekt „Saxony5“ zusammengetan, um noch enger im Wissenstransfer und bei der gemeinsamen Kommunikation ihrer Forschung zusammenzuarbeiten. Grundlage damals war die Förderausschreibung „Innovative Hochschule“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) und ein erfolgreicher Antrag.

Auf Basis der bisherigen Zusammenarbeit entschlossen sich die fünf Hochschulen 2021 einen neuen, weiterentwickelten Projektantrag für die Laufzeit von 2023 -2027 zu stellen, der nach intensiven Abstimmungen mit vielen Beteiligten Anfang Dezember eingereicht wurde.

Am 5. Mai wurde bekannt gegeben, dass Saxony5 unter den ausgewählten Antragstellern ist, welche weitere fünf Jahre gefördert werden. Wir sind sehr glücklich über diese Entscheidung. Sie garantiert, dass wir die in den letzten 4,5 Jahren mühsam – gerade auch vor dem Hintergrund der Pandemie –aufgebauten Netzwerke und Strukturen für weitere fünf Jahre erhalten und ausbauen können. Unser Ziel wird es sein, das CELSIUZ weiterhin als attraktives Co-Creation Lab zu betreiben, Ihnen zur Verfügung zu stellen und weiterzuentwickeln. Wir wollen die Forschung der Hochschule Zittau/Görlitz noch sichtbarer machen – bei Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen in der Region, anderen Forschungseinrichtungen, aber auch innerhalb unserer eigenen Hochschule.

An dieser Stelle gelten der Dank und die Glückwünsche allen, die mit ihrer bisherigen Arbeit und den Zuarbeiten zum Antrag am Gelingen beteiligt waren.

Hier gibt es mehr Infos:

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Projektverbundes Saxony5:

Hier können Sie die Verkündung der geförderten Vorhaben nachlesen:

Foto: Prof. Dr. phil. habil. Raj Kollmorgen
Projektleiter Saxony5
Prof. Dr. phil. habil.
Raj Kollmorgen
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.51.1
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3011