Meldungsdetails

Herzenssache Zukunft: Gemeinsam die Medizin von morgen gestalten

Am 4. und 5. November 2026 wird der Campus Zittau zum Treffpunkt für Zukunftsfragen: Die Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026/27, der Tag der Umwelt und das TGZ-Side-Event „Impulse für die MINT-Bildung von morgen“ verbinden Forschung, Nachhaltigkeit und Bildung in einem vielfältigen Programm.

Beginn 04. November 2026 - 08:00 Uhr
Ende 05. November 2026 - 18:00 Uhr
"Herzenssache Zukunft: Gemeinsam die Medizin von morgen gestalten"

Zwei Tage, drei Veranstaltungsformate und ein gemeinsamer Blick in die Zukunft: Am 4. und 5. November 2026 bringt die Hochschule Zittau/Görlitz Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Transfer zusammen. Im Mittelpunkt stehen die Medizin der Zukunft, der Umgang mit den Folgen des Klimawandels und neue Impulse für eine grenzüberschreitende MINT-Bildung. Freuen Sie sich auf Vorträge, Diskussionen, interaktive Angebote, Forschung zum Anfassen und viel Raum für Austausch.

Sie möchten dabei sein? Bitte beachten Sie die zwei Anmeldungen.

Für die Veranstaltung gibt es zwei getrennte Anmeldewege:

1. Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026/27 ab 16:30 Uhr
Für die Veranstaltungen rund um die Eröffnung des Wissenschaftsjahres am 4. und 5. November.
Zur Anmeldung Wissenschaftsjahr

2. Impulse für die MINT-Bildung von morgen, 11:00 bis 15:00 Uhr
Für die Abschlusskonferenz des INTERREG-Projekts „Grenzüberschreitende Experimentiergärten“ des TGZ Bautzen am 4. November einschließlich der optional buchbaren Besichtigungsangebote.
Zur Anmeldung TGZ-Side-Event

Für polnische Teilnehmende ist eine Verdolmetschung vorgesehen. Polnische Interessierte melden sich unter folgendem Link an:
Rejestracja na dodatkowe wydarzenie TGZ.
 

Wichtig: Wer an beiden Veranstaltungsformaten teilnehmen möchte, füllt bitte beide Anmeldungen aus.

Für den Tag der Umwelt ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Was Sie erwartet:

Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026/27

Herzenssache Zukunft: Gemeinsam die Medizin von morgen gestalten

Wie können innovative Technologien, Künstliche Intelligenz und interdisziplinäre Forschung dazu beitragen, Krankheiten früher zu erkennen, Therapien individueller zu gestalten und Menschen länger gesund zu halten? Mit diesen und weiteren Fragen startet die HSZG in ihr Wissenschaftsjahr 2026/27 zum Thema „Medizin der Zukunft“.

Schirmherrin:
Prof. Dr. Sophia Keil
Prorektorin für Forschung, Transfer und Internationalisierung

Zur Anmeldung Wissenschaftsjahr

Tag der Umwelt 2026

Klimafolgenanpassung und Hitzeschutz

Der Klimawandel stellt Städte und Gemeinden vor wachsende Herausforderungen – insbesondere durch zunehmende Hitzeperioden und deren Folgen. Der Tag der Umwelt 2026 richtet deshalb den Blick auf Klimafolgenanpassung und Hitzeschutz. Am Beispiel Zittau wird sichtbar, wie nachhaltige Lösungen dazu beitragen können, Städte resilienter zu gestalten und Lebensqualität langfristig zu sichern.

Schirmherr:
Christoph Matthias Duscha
Kanzler der Hochschule Zittau/Görlitz

Keine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Impulse für die MINT-Bildung von morgen

Ergebnisse, Erfahrungen und Perspektiven einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Wie kann MINT-Bildung grenzüberschreitend gedacht und gemeinsam weiterentwickelt werden? Die Abschlusskonferenz des INTERREG-Projekts „Grenzüberschreitende Experimentiergärten“ bringt Erfahrungen aus der deutsch-polnischen Zusammenarbeit zusammen und richtet den Blick auf zukünftige Bildungsangebote und Wissenschaftskommunikation. Veranstalter des Side Events ist die Technologie- und Gründerzentrum Bautzen GmbH (TGZ) gemeinsam mit ihren Projektpartnern (Łukasiewicz Research Network – PORT Polish Center for Technology Development).

Besonders interessant für: außerschulische MINT-Akteure, Lehrkräfte, Jugendeinrichtungen, Bildungseinrichtungen, freie Träger sowie Akteurinnen und Akteure mit Interesse an grenzüberschreitender Zusammenarbeit. Die Veranstaltung findet grundsätzlich auf Deutsch statt; für polnische Teilnehmende ist eine Verdolmetschung vorgesehen.

Zur Anmeldung Impulse für die MINT-Bildung von morgen

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert. Änderungen bleiben vorbehalten.

Ihr Programm am 4. November 2026

Folgen Sie dem Farb-Code.

Tag der Umwelt: Öffentliche Ringvorlesung

Klimafolgenanpassung, Hitzeschutz und die Frage, wie wir unsere Städte auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten.

Ort: Haus Z IV, Raum 0.04

Impulse für die MINT-Bildung von morgen

Ergebnisse, Erfahrungen und Perspektiven einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Abschlusskonferenz des INTERREG-Projekts „Grenzüberschreitende Experimentiergärten“. Vorgesehen sind unter anderem Grußworte, Einblicke in die Projektergebnisse sowie die Vorstellung von Bildungs- und Wissenschaftskommunikationsangeboten der HSZG.

Ort: Haus Z IV, Räume 1.01/1.02
Veranstalter: TGZ Bautzen und Projektpartner
Sprache: Deutsch, Verdolmetschung für polnische Teilnehmende vorgesehen

Für das TGZ-Side-Event anmelden.

Campus-Führungen: Wissenschaft und Lernorte der HSZG entdecken

Im Anschluss an die Abschlusskonferenz können angemeldete Gäste ausgewählte Lern- und Wissenschaftsorte kennenlernen. Sie haben die Wahl zwischen zwei Führungen: ein Besuch des DLR_School_Labs der Hochschule Zittau/Görlitz in den Mandauhöfen oder die Besichtigung campusnaher Stationen wie Makerspace, Grünes Klassenzimmer und PV-Baum. Die Auswahl erfolgt bereits bei der Anmeldung zum TGZ-Side-Event.

Für das TGZ-Side-Event und die Führungen anmelden.

Tag der Umwelt: Zentrale Veranstaltung

Im Mittelpunkt stehen Klimafolgenanpassung und Hitzeschutz sowie konkrete Ansätze für eine klimaresiliente Stadtentwicklung.

Ort: Haus Z IV, Raum 0.02

Einlass und Registrierung zur Eröffnung des Wissenschaftsjahres

Ort: Haus Z IV, Foyer

Begrüßung: Feierliche Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026/27

Begrüßung durch:

  • Prof. Dr. Sophia Keil, Prorektorin für Forschung, Transfer und Internationalisierung
  • Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau
  • Prof. Dr. Andreas Hoff anlässlich des zehnjährigen Bestehens des GAT-Instituts

Ort: Haus Z IV, Audimax/Raum 0.01

Keynotes: Feierliche Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026/27

Herzenssache Zukunft: Gemeinsam die Medizin von morgen gestalten

The Future of Cardiology: Digital Cardiovascular Health
Prof. Dr. Gerhard Hindricks, Charité Berlin

Neue technische Möglichkeiten in der Medizin am Beispiel eines OP-Roboters
Prof. Dr. Stefan Zeller, Städtisches Klinikum Görlitz

Ort: Haus Z IV, Audimax/Raum 0.01

YoungScientists@HSZG

Junge Forschende der HSZG geben Einblicke in aktuelle Forschung rund um die Medizin der Zukunft.

Ort: Haus Z IV, Audimax/Raum 0.01

Verleihung des Preises des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz

Die Anerkennung und Förderung studentischer Leistungen ist eines der wesentlichen, satzungsgemäßen Ziele des Hochschulfördervereins.
Traditionsgemäß stellt der Vorstand jeder der sechs Fakultäten der Hochschule Zittau/Görlitz einen Fördervereinspreis zur Verfügung.

Ort: Haus Z IV, Audimax/Raum 0.01

Pause
Panel: Wie gestalten wir die Medizin von morgen – innovativ, verantwortungsvoll und nah am Menschen?

Perspektiven aus Medizintechnik, Ethik, Biotechnologie und Zellbiologie sowie Sozialwissenschaften, Co-Design von Technologie und angewandter Forschung treffen aufeinander.

Am Panel beteiligen sich unter anderem:

  • Prof. Dr. Erik Hahn (Fakultät Sozialwissenschaften zur Perspektive Ethik und Medizintechnik)
  • Prof. Dr. Karin Fester (Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften zur Perspektive Forschung im Bereich Biotechnologie/Zellbiologie an der HSZG)
  • Prof. Dr. Elisa Wirthgen (Fakultät Natur- und Umweltwissenschaften zur Perspektive Biotechnologie und YoungScientists an der HSZG)
  • Prof. Dr. Andreas Hoff (Fakultät Sozialwissenschaften und Institutsdirektor GAT zur Perspektive Co-Design von Technologie)

Es moderiert für Sie: Prof. Dr. Matthias Schmidt.

Ort: Haus Z IV, Audimax/Raum 0.01

Get-together & 10 Jahre GAT

Bei Exponaten, Poster-Session und Buffet miteinander ins Gespräch kommen, Forschung entdecken und neue Kontakte knüpfen. Zugleich würdigt die HSZG zehn Jahre des Instituts für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik (GAT).

Ort: Haus Z IV, Foyer

Zur Anmeldung Wissenschaftsjahr

Ihr Programm am 5. November 2026

YoungScientists@HSZG: Basisworkshop EU-Förderung

Angebot für den wissenschaftlichen Nachwuchs rund um Grundlagen und Möglichkeiten europäischer Forschungsförderung.

Ort: Campus Zittau

Fabrik der Zukunft 2026 – "Medizintechnik im Wandel"

Einen Tag nach der Eröffnung des Wissenschaftsjahres geht es weiter: Wie verändert KI die Diagnostik? Was leisten Roboter in Operationssaal und Pflege? Wie wird das Gesundheitswesen nachhaltiger? Und was ist eigentlich frugale Medizintechnik? Am 5. November lädt der Transferverbund Saxony5 und das GAT-Institut zu Fachimpulsen, Austausch und Vernetzung ein – mit Expertinnen und Experten aus Kliniken, Forschung und Unternehmen aus Sachsen und der Region. 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier finden Sie mehr Informationen und das Anmeldeformular zur Veranstaltung.

Ort: Haus Z IV, Zittau

Während der Veranstaltungstage entdecken

Interaktive Ausstellung: Medizintechnik erleben

Begleitend an beiden Veranstaltungstagen lädt eine deutsch-polnische interaktive Wanderausstellung dazu ein, Medizintechnik selbst zu entdecken. Sechs Stationen beschäftigen sich unter anderem mit:

Züchtung von Organen · Sehen im UV- und Infrarotbereich · medizinischen Nanorobotern · Bioprothesen · Kapselkameras · Steuerung mit dem Blick.

Diese interaktive Ausstellung wird präsentiert von der Technologie- und Gründerzentrum Bautzen GmbH (TGZ) und ihren Projektpartnern. Sie ist im Foyer von Haus Z IV ab dem 2. November bis zum 10. Dezember 2026 für Besuchende geöffnet.

10 Jahre GAT - Wissenschaftspate der Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026/27

Das Institut für Gesundheit, Altern, Arbeit und Technik (GAT) feiert 2026 sein zehnjähriges Bestehen. Als Wissenschaftspate begleitet das GAT die beiden Veranstaltungstage mit eigenen Beiträgen und Einblicken in zehn Jahre angewandter Forschung und Transfer.

Besuchen Sie am 4. November die Jubiläumsausstellung im Foyer von Haus Z IV! Nehmen Sie Einblick in zehn Jahre Institutsgeschichte und erfahren Sie bei einem “Virtuellen Rundgang” mehr über die angewandte Forschung des Instituts. 

Wann?
4. und 5. November 2026

Wo?
Hochschule Zittau/Görlitz
Campus Zittau
Haus Z IV
Theodor-Körner-Allee, Zittau

Veranstaltungssprache
Die Veranstaltungen der HSZG finden nach aktuellem Stand auf Deutsch statt. Beim TGZ-Side-Event “Impulse für die MINT-Bildung von morgen” ist für polnischsprachige Gäste eine Verdolmetschung vorgesehen.

Foto: M.A. Cornelia Rothe
Ihre Ansprechperson Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2026/27
M.A.
Cornelia Rothe
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4958
Foto: M.Sc. Ulrike Bobek
Ihre Ansprechperson Tag der Umwelt
M.Sc.
Ulrike Bobek-Audehm
kanzlernaher Bereich
Gesundheitsmanagement
02763 Zittau
Th.-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 0.01
+49 3583 612 4785