27. Februar 2020

Wissen Sie, wie Forschung funktioniert?

Forschung „zum Greifen nah“ gab und gibt es auch in diesem Jahr wieder bei der Veranstaltung Bürger trifft Wissenschaft.

Im Januar 2019 wurden beim Neujahrsempfang der IHK, HWK und der HSZG kleine Interview-Sequenzen gezeigt, in denen einige Bürger der Stadt Zittau ein kurzes Statement zur Hochschule abgeben durften. Neben sehr gut informierten Menschen, gaben es aber auch einige offen zu, dass ihnen zur Hochschule nicht viel einfiele.

Da kommt die Kooperation der HSZG mit der hiesigen Volkshochschule Dreiländereck (VHS) im Projekt Saxony5 gerade zur rechten Zeit! Hier sollte es doch möglich sein, neue potentielle interessierte Bevölkerungsschichten zu finden und sie für die vielen tollen Forschungsprojekte der Hochschule zu begeistern.

Zusammen mit Matthias Weber und Rene Seidel von der VHS wurde die Idee entworfen, im Rahmen eines kostenlosen da aus Projektmitteln geförderten Kurses, Bürger in die Hochschule einzuladen. Im auf zehn Teilnehmer*innen limitierten, fast privaten Rahmen mit etwas Kleinem zu Essen und Trinken für die Gespräche danach in der Hand – soll der Forschende ganz nahbar erzählen können, was er denn tagtäglich tut, wie denn Wissenschaft überhaupt funktioniert. So kann auch fern von den Kommentarspalten in den sozialen Medien offen über das Zustandekommen von Ergebnissen in der Forschung diskutiert und ein Schritt zu mehr Verständnis füreinander geschaffen werden. Letztendlich soll damit auch die Bereitschaft aller gesteigert werden, sich an der Wissenschaft zu beteiligen.

In je zwei Vormittags- und zwei Abendterminen zeigten wir unseren Gästen das Zittauer Kraftwerkslabor und die LaNDER³ Halle. Im teils wirklich sehr durchmischten Publikum aus allen Bevölkerungsschichten (ehemalige Absolventen, ehemalige Kraftwerksmitarbeiter, interessierte Metallbauer, Lehrer, Techniker, Rentnerinnen, Kinder….) kam die Möglichkeit, sich ganz unkompliziert über die Forschung der Hochschule zu informieren, sehr gut an. Wir werden deswegen die Veranstaltung auch in diesem Jahr anbieten.

Die nächsten Termine für Bürger trifft Wissenschaft sind:

AAL Labor bei Professor Andreas Hoff

Am 10.03.202018.00 bis 19:30 Uhr

AAL-Labor, Frauenburgstraße 71, 02826 Görlitz

Link zur Veranstaltung

3D-Druck bei Professorin Sophia Keil

17.03.2020 18:00 - 19:30 Uhr

Haus ZII, Schliebenstraße 21, 02763 Zittau

Link zur Veranstaltung

Ausdrückliches Ziel der Veranstaltungen ist es, dass wir an der Hochschule interessierte Bürger begrüßen, die sich sonst nicht an die HSZG trauen. Wenn Sie also an der Hochschule arbeiten, oder öfter hier zu Gast sind, empfehlen Sie diese Veranstaltungen doch gern mal Verwandten oder Bekannten, die die Hochschule und ihre Forschung noch nicht so gut kennen.

Wir danken an der Stelle ganz besonders den Wissenschaftler*innen, die sich auf das Format eingelassen und damit Ihre Forschung zum Greifen nah präsentiert haben.

Text: Martin Kunack, Kristin Sprechert

Foto: Dipl.-Ing. (FH) Martin Kunack
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Ing. (FH)
Martin Kunack
Zentrum für Innovation und Technologietransfer
Standortmanager Saxony5
02763 Zittau
Äußere Oybiner Str. 16
Gebäude Z XII, Raum 5
2.Obergeschoss
+49 3583 612-4793