03. August 2021

Wie es weitergeht? In Präsenz!

Im Video berichtet der Rektor von den Plänen für den Start des kommenden Wintersemesters 2021/22.

Ein pandemiegeprägtes Sommersemester 2021 neigt sich dem Ende zu. Nun freut sich die Hochschule Zittau/Görlitz, ab dem kommenden Wintersemester 2021/2022 neue Studierende in den Hörsälen und Laboren begrüßen zu können. Denn ab Herbst wird wieder Unterricht in vollständiger Präsenz geplant!

„Uns als Rektorat ist vollkommen klar, dass bei den jungen Studienanfängerinnen und -anfängern Unsicherheiten bestehen“, äußert sich Rektor Prof. Dr. Kratzsch.

Es sind Fragen, wie: Kann man Professorinnen und Professoren sowie Mitstudierende nur virtuell kennenlernen? Finden Lehrveranstaltungen nur online statt oder kann ich das Campusleben auch hautnah erfahren? Lohnt sich die Suche nach einem WG-Zimmer oder einem Wohnheimplatz in Zittau oder Görlitz?

Im Video gibt der Rektor Antworten und richtet sich direkt an die Studienanfängerinnen und Anfänger, die ihren neuen Lebensabschnitt an unserer Hochschule beginnen und wendet sich auch an unsere Studierenden, die pandemiebedingt in den vergangenen drei Semestern lediglich hybride und Online-Lehre kennengelernt haben.

Diese habe zwar bestens funktioniert, aber der Rektor ist davon überzeugt, „dass der Erfolg eines Studiums auch und vor allem von den sozialen und menschlichen Kontakten abhängt“. Und so werde alles darangesetzt, ein Studium in Präsenz zu ermöglichen. Auch wenn aktuell niemand abschätzen kann, wie sich die pandemische Lage im Herbst gestalten wird.

Maßnahmen zur Beförderung der Präsenzlehre ab WS21/22:
  • angepasste Raum- und Stundenplanung
  • angepasste Öffnungszeiten der Bibliotheken
  • striktes Lüftungskonzept
  • Einhaltung der Hygieneregeln unter Berücksichtigung von Abstandsgeboten und das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen
  • Impfangebote für Studierende über das Deutsche Rote Kreuz

Alle wichtigen Informationen über die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind im Infoportal Corona der HSZG zu finden.

„Im Namen des Rektorats bedanke ich mich für die anhaltende Unterstützung aller Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden bei der Bewältigung der Pandemie, die dazu beigetragen hat, dass wir nun mit Hoffnung und Zuversicht in ein neues Präsenzsemester gehen können.“ Prof. Dr. Kratzsch, Rektor
Foto: Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch
Ihr Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing.
Alexander Kratzsch
Rektorat
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.55
1. Obergeschoss
+49 3583 612-3000