24. März 2021

Von Powerbooten und Wanderstiefeln!

Das Networking der VDE-Hochschulgruppe Zittau nimmt Geschwindigkeit auf.

Networking heißt im Allgemeinen: das Knüpfen und Pflegen von Kontakten, die dem Austausch von Informationen dienen. Dass das jede Menge Spaß bieten kann, weiß ein Student der VDE-Hochschulgruppe Zittau zu berichten.

Niklas Fabricius studiert Elektrische Energiesysteme im KIA-Studiengang und ist Mitglied der VDE-Hochschulgruppe (HSG) Zittau, die im Oktober 2019 von den Studierenden Lucas Wünsche, Sven Kaminsky und Marcus Wöckel gegründet wurde.

„Die VDE Hochschulgruppe Zittau ist Mitglied im Verband deutscher Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Wir sind das Netzwerk für die ‘E-dialisten‘ von Morgen“, erklärt der Student.

Fachlichen Austausch fördern

Der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V. (VDE) ist ein 1893 unter dem Namen Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) gegründeter technisch-wissenschaftlicher Verband in Deutschland. Heute ist der VDE eine der größten Technologie-Organisationen Europas.

Im vergangenen September traf sich ein Teil des Vorstands vom Bezirksverein VDE Dresden mit der Hochschulgruppe Zittau zum Kennenlernen in Königstein. Ein rasanter Auftakt des Treffens wurde durch eine von der HSG Zittau organisierte Fahrt mit einem Powerboot auf der Elbe garantiert. Die zugkräftigen 270 PS und schnelle Richtungswechsel des Bootsführers sorgten für eine spannende Fahrt und viele durchgewirbelte Frisuren.

Ziel der HSG ist es, angehende Elektrotechnik-Ingenieur*innen individuell im fachlichen und persönlichen Wachstum zu fördern. „Um uns gut aufzustellen haben wir uns mit dem HSG der TU Dresden vernetzt. Die Beziehung nahm bei der gemeinsamen Powerboot-Fahrt buchstäblich Geschwindigkeit auf“, erinnert sich Niklas Fabricius und schmunzelt, als er vom ersten großen Treffen mit den Netzwerk-Kollegen*innen erzählt.

Gemeinsame Ziele festlegen

„Nach der Bootsfahrt setzten wir mit der Fähre nach Halbestadt über. Bei einem gemeinsamen Essen konnten sich der Vorstand des VDE Dresden und die HSG Zittau in Ruhe miteinander bekannt machen“, erzählt Niklas Fabricius. Vom Vorstand wurden die Strukturen, Veranstaltungen und wesentlichen Teile der Vereinsarbeit im VDE Dresden vorgestellt. Die HSG Zittau berichtete über ihre Gründungsgeschichte und sprach über Vorstellungen für die gemeinsame Zusammenarbeit in der Zukunft.

So wurden insbesondere die Integration, Vernetzung und Förderung im und vom VDE Dresden sowie der VDE als Plattform zum Wissensaustausch als wesentliche Schwerpunkte dargestellt. Niklas Fabricius: „Dieser Austausch wurde im weiteren Verlauf des Essens gleich in die Praxis umgesetzt und rege über Projekte, Studieninhalte und aktuelle Forschung geplaudert. Dinge an denen wir aktuell arbeiten.“ Im Anschluss an das Kennenlerngespräch förderte die VDE Hochschulgruppe Zittau an diesem Wochenende auch gleich die eigene Gruppendynamik bei ausgedehnten Wanderungen durch die sächsische Schweiz.

Für das Netzwerk begeistern

Um die Hochschulgruppe möglichst nachhaltig am Standort Zittau aufzustellen, kooperiert die HSG sehr eng mit dem Fachschaftsrat Elektrotechnik, um Studierende aus verschiedenen Jahrgängen für das VDE Netzwerk zu begeistern. Unterstützung bekommen die Mitglieder darüber hinaus aus der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der HSZG.

Für das weitere Wachstum der VDE HSG Zittau werden neue Mitglieder und weitere Multiplikator*innen in der Fakultät gesucht.

Willst du auch zu den 'E-dialist*innen' gehören?

Wenn auch du einen Ausflug in die sächsische Schweiz als attraktive Möglichkeit betrachtest, Networking zu betreiben und darüber hinaus daran interessiert bist, als Multiplikator*in für den Bereich Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik zu wirken, dann freut sich
die VDE Hochschulgruppe Zittau über deine !

Was die VDE-Hochschulgruppe Zittau alles leistet, erfahrt ihr hier.

Niklas Fabricius resümiert: „Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und hoffen auf regen Austausch und viele weitere gemeinsame Veranstaltungen!“

Ihre Ansprechperson

Niklas Fabricius

Sprecher VDE Hochschulgruppe Zittau