10. Oktober 2022

Schön, dass ihr da seid!

Zur Feierlichen Immatrikulation am 29. September empfing die HSZG rund 800 Gäste in einem großen Festzelt auf dem Zittauer Markt.

Am 29. September 2022 feierten 800 Gäste mit der Feierlichen Immatrikulation den Start in einen neuen Lebensabschnitt für unsere rund 550 Studienanfänger*innen. Neben den frisch Immatrikulierten und deren Angehörigen waren zahlreiche Ehrengäste anderer Institutionen der Einladung des Rektors gefolgt.

Gewohnt unterhaltsam führte das HSZG-Moderationsduo Carolin Renner (Studentin Management Sozialen Wandels) und Cornelius Baier (Absolvent Kultur und Management) durch den Festakt. Musikalisch umrahmt wurde dieser durch Informatik-Student Jonathan Zopf am Flügel, Cti Hang an der Hang Drum und der Sängerin Adriana Bessogonov

Nach dem Einzug des Senates richteten der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu und der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker gemeinsam Grußworte an die neuen Studierenden. Beide betonten überzeugend, welch' tolle Orte Görlitz und Zittau für ein Studium sind - sowohl aus fachlicher als auch aus sozialer Sicht. Anschließend hieß Dr. Claudia Maicher, die Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus des Sächsischen Landtags, die neuen Studierenden herzlich willkommen. Sie verwies darauf, dass die HSZG als Leuchtturm der Region genau der richtige Ort ist für Nachfragen, Selbstentdeckung und -reflexion sowie beste Bedingungen dafür bietet, die drängendsten Fragen unserer Zeit zu diskutieren und zu beantworten.

In seiner darauffolgenden Immatrikulationsrede bedankte sich Rektor Prof. Alexander Kratzsch bei der Stadt Zittau dafür, dass mit der Immatrikulationsfeier das große Festzelt des 23. Sächsischen Landeserntedankfest eingeweiht werden durfte. Zittau war am ersten Oktober-Wochenende Ausrichter des Festes, welches jährlich in einem anderen sächsischen Ort stattfindet. Extra dafür wurde das große Festzelt auf dem Markt gebaut und extra für uns schon einen Tag eher. So erschloss sich dann auch die Besonderheit der diesjährigen Location.

Und noch eine weitere Besonderheit kennzeichnet den diesjährigen Studienstart."An vielen Stellen bedarf es einer Änderung – dies ist mittlerweile gesellschaftlicher Konsens", führt der Rektor aus und fährt fort:

Änderung besteht immer im praktischen Tun. Dieser Maxime wollen wir gemeinsam mit Ihnen gerecht werden und haben bereits etwas für Sie vorbereitet. Am 23. November wird für jede und jeden neuen Studierenden ein Baum im Zittauer Forst gepflanzt. Das ist unser konkreter Beitrag hin zu mehr Nachhaltigkeit. Bereits heute lade ich Sie herzlich zu dieser Baumpflanzung ein!"

Den anschließenden Symbolischen Immatrikulationsakt übernahmen die Prorektorin für Bildung und Internationales Prof. Sophia Keil, Studienstarterin Lilliana Passeck (stellvertretend für alle Erstis...ein großes Dankeschön für deinen Mut), die Studienscouts der Fakultäten und eine Vertreterin des Studienkollegs. Grandioser Weise stiftete der Studierendenrat der HSZG (StuRa) pro Ersti eine Dose Prosecco, so dass im Nachgang alle gemeinsam auf das Studium anstoßen konnten.

Eine Immafeier ist auch immer ein guter Rahmen, um besondere Leistungen zu würdigen. Im Rahmen des Festaktes wurden daher die diesjährigen Deutschlandstipendien sowie der Fördervereinspreis für besondere Leistungen ausländischer Studierender und der DAAD-Preis 2022  vergeben. Die Auszeichnungen wurden von Mario Linack, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz, begleitet. Der Förderverein stiftet jährlich sowohl Deutschlandstipendien als auch Förderpreise für besondere studentische Leistungen und unterstützt so unmittelbar Studierende der HSZG. Großen Applaus und Zustimmung erntete der Dezernent für Studium und Internationales Dr. Stefan Kühne für seinen Redebeitrag anlässlich der Preisvergaben, in dem er eindrucksvoll auf die Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft einging:

Aber die moderne Demokratie, in der wir glücklicherweise alle, so wie wir hier sitzen, auch leben dürfen, sie ist alternativlos, und wir müssen dieses hohe Gut gemeinsam schützen und stärken."

Die abschließenden Worte richtete Ingo Putz, Schauspieldirektor des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau, an das Publikum. Leidenschaftlich warb er für die Bedeutung von Kultur für eine freie Gesellschaft, für das Engagement im Studierendenensemble und natürlich für zahlreiche Theaterbesuche.

Nach dem Festakt folgte das obligatorische Ersti-Fotoshooting - diesmal auf den Stufen der Zittauer Johanniskirche. Und danach hieß es: Essen, trinken und ordentlich feiern. Für die richtige Partystimmung sorgten das DJ-Team Juja und Martinus sowie die spektakuläre Live-Show der tschechischen Elektro-Pop Band Manu Destra.

Weil's so schön war, haben wir den Tag mit einem Video (creoflux Filmproduktion) und einer Bildergalerie "eingefangen". Viel Spaß beim in Erinnerungen schwelgen! :-)

Dankeschön!

Die Veranstaltung wurde von der Stadt Zittau, vom Studierendenrat der HSZG und vom Förderverein der HSZG unterstützt. Bei der Vorbereitung und Umsetzung haben viele Mitarbeitende aller Struktureinheiten der Hochschule sowie externe Gewerke mitgeholfen. Ihnen allen gebührt ein großes "Dankeschön"!

Foto: M.A. Antje Pfitzner
Ihre Ansprechperson
M.A.
Antje Pfitzner
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4560