20. Januar 2022

Professionell, sympathisch und nahbar!

Der Virtuelle Hochschulinformationstag am 13.01. stieß bei knapp 500 Besuchenden auf großes Interesse.

In der Küche im Celsiuz sieht es aus wie im Bioladen. Neben einer halb leer gegessenen Salatschüssel liegen Teller und Schalen mit halbierten Salatköpfen und Resten von Gurken, Paprikas und anderen Zutaten. Wohlschmeckende Überbleibsel aus dem Mittagsprogrammpunkt des Virtuellen Hochschulinformationstags (HIT). Da stand der Rektor persönlich vor der Kamera, um gemeinsam mit Moderatorin Victoria Hohlfeld die Mittagspause mit einem Gespräch und parallelem „Kocheinsatz“ zu gestalten. In lockerer Atmosphäre skizzierte er dabei fundiert, was die Hochschule Zittau/Görlitz ausmacht. Das Wichtigste, das dabei beim Publikum hängenblieb? Wir sind nahbar. Und das macht uns so besonders!

Am 13. Januar ging die Hochschule Zittau/Görlitz bei der Ausgestaltung des Hochschulinformationstages neue Wege. Erstmals kam eine interaktive Online-Plattform zum Einsatz, die es den Studieninteressierten aus der Ferne erlaubte, von Anfang bis Ende im Mittelpunkt zu stehen, Informationen aus erster Hand zu bekommen und mitzugestalten.

„Insgesamt konnte die Plattform knapp 500 am Studium interessierte Besuchende bei einer durchschnittlichen Verweildauer von drei Stunden verbuchen“, äußert sich Victoria Hohlfeld.

„Ein hervorragendes Ergebnis“, findet Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, der nach getaner Arbeit – der Produktion des HIT-Live-Programms in den Celsiuz-Räumlichkeiten – gemeinsam mit dem Organisationsteam des Teilbereiches Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation ein positives Fazit zieht.

„Rund 100 Referent*innen waren maßgeblich am Erfolg beteiligt. Vom Organisationsteam, über Dozierende, Mitarbeitende, Studierende bis hin zu HSZG-nahen Gästen wie dem Studentenwerk und Ehemalige: der HIT ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit der gesamten Hochschule.“ Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor

Ein vielseitiges Informationsangebot

In sieben virtuellen Räumen konnten die Studieninteressierten aus einer Vielzahl an Themen frei wählen und sich ihr individuelles Programm zusammenstellen. Durch Studiengangsvorstellungen, StudentSessions, Alumnitalks und Schnuppervorlesungen erhielten sie nicht nur Einblicke in das umfangreiche Studienangebot der Hochschule, sondern vor allem in den Alltag unserer Studierenden. Eine aktive Teilnahme an Diskussionen war durch die innovative Plattform jederzeit möglich. Über extra eingerichtete Informationsstände wurde eine persönliche Beratung ganztägig ermöglicht und wer sich zu grundsätzlichen Themen rund ums Studium informieren wollte, dem halfen das Workshop-Angebot zur Studienorientierung und zu MINT sowie der Vortrag der Bundesagentur für Arbeit weiter.

Das Rahmenprogramm

Das Live-Rahmenprogramm in der „Lobby“ der Plattform hat dem HIT dabei ein „Dach“ geboten, unter dem das umfangreiche Beratungsangebot in den separaten Räumen und Infoständen ihren Platz fand. Einführende Moderationen durch Victoria Hohlfeld, Einspieler wie die von Görlitzer Studierenden des Studienganges Tourismusmanagement der Fakultät Management- und Kulturwissenschaften produzierte „Quizshow: Schlag den Prof“ und Pausengespräche mit Gästen aus der HSZG verliehen dem HIT einen professionellen und sympathischen Gesamtauftritt. Dazu zählte vor allem auch das Mittagsprogramm mit dem Rektor, dank dem wir nun wissen, wer die längste Apfelschale am Stück schälen kann.

Ein grünes Versprechen

„Wir freuen uns sehr, dass das Angebot so großen Anklang bei den Studieninteressierten gefunden hat“, so Victoria Hohlfeld. Ein weiterer Grund zur Freude: Gleichzeitig konnte die HSZG mit der Ausgestaltung des HITs beim Thema Nachhaltigkeit punkten, denn dank eines in der Plattform integrierten CO2-Rechners wurde ermittelt, dass insgesamt 60.000 Reisekilometer eingespart wurden. „Das können wir noch toppen“, so der Rektor, „denn für jeden im Herbst Neuimmatrikulierten pflanzt die Hochschule Zittau/Görlitz einen Baum.“

Viel dazugelernt

Was nimmt sich das Organisationsteam für nun folgende Veranstaltungen mit? „Wir werden auch zukünftig im Vorfeld ermitteln, was unsere Zielgruppen wirklich interessiert und ihnen dann das passende Programm bieten“, erklärt der Rektor.

Die Auswertung der Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation hat darüber hinaus gezeigt, dass eine vorherige Anmeldung bei den jungen Studieninteressierten keine Hürde darstellt und dass viele Teilnehmende aus dem Raum Dresden eingeschalten haben. Besonders oft wurde das Feedback gegeben, dass es gerade die Gespräche mit den Studierenden waren, die auf so viel positive Resonanz stießen.

„Studierende sind nach wie vor unser bestes Sprachrohr“, bestätigt der Rektor. „Aber auch unsere Studierenden agieren nicht allein bei so einem Event. Ein großer Dank geht daher an alle Referent*innen, Dozierenden, Infostandbetreuenden, die Studierenden, die das Event so kreativ und vielfältig im Vorfeld beworben haben und diejenigen, die im Backoffice dafür sorgten, dass diese Plattform überhaupt in der Form laufen konnte, sprich: an alle Mitwirkenden, die zu diesem Hochschulinfotag beigetragen haben.“

Studieninteressierte über den Virtuellen Hochschulinfotag!

Das Format ist klasse! Alles läuft einwandfrei stabil. Ich bin begeistert von eurem professionellen Auftritt! Kim (Studieninteressierte)

Danke für den tollen Hochschulinfotag! :) Das hat bestimmt viel fleißige Arbeit im Vorfeld bedeutet. (Studieninteressierte)

Mir hat die ganze Organisation auf der Plattform sehr gut gefallen. Am besten fand ich es, dass man mit derzeit Studierenden schreiben kann […]. Sophie (Studieninteressierte)

Großes Lob auch von meiner Seite an das tolle, vielseitige und informative Programm, was ihr für uns gezaubert habt! Hut ab! Ich habe mich hier sofort zurechtgefunden und gut aufgehoben gefühlt. Bin wirklich begeistert! Vielen Dank für den super coolen Einblick! :) Loreen (Studieninteressierte)

Das war wirklich ein Megaersatz für einen Präsenz-Infotag. Hut ab. :-) Julia (Studieninteressierte)

Es war ein sehr informativer und hilfreicher Tag, sowohl von den Professoren Studieninhalte und -schwerpunkte zu erfahren, als auch ihre sympathische Seite kennenzulernen. Die Studenten waren alle sehr sympathisch und konnten die Fragen sehr hilfreich beantworten. Es war einfach eine sehr entspannte Atmosphäre und hat Spaß gemacht, heute hier gewesen zu sein. Danke dafür und großes Lob :) Luis (Studieninteressierter)

Großes Lob an die Beteiligten für diesen grandiosen Infotag! Sehr informativ, interessant und kreativ aufgebaut, ganz im Gegenteil zu anderen Hochschulen. Vielen Dank dafür! Felix (Studieninteressierter)

Text: Cornelia Rothe M.A.

Ihre Ansprechperson
Victoria Hohlfeld
Stabstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.65
+49 3583 612-4390