15. April 2026

Lehre der Zukunft gestalten

Mit der Förderzusage für das Projekt „Find YOUR Way“ begibt sich die HSZG auf den Weg zu weiteren Innovationen im Bereich der Lehre.

Innovative Lehre als Schlüssel

Gemeinsam für eine zukunftsorientierte Lehre: Mit dem standort- und fachgebietsübergreifenden Lehrprojekt „Find your way – with individual learning paths“ bündeln die Fakultäten Maschinenwesen, Sozialwissenschaften, Management- und Kulturwissenschaften sowie Natur- und Umweltwissenschaften der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) ihre Expertise, um neue Wege für personalisierte Lernprozesse zu entwickeln. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Sturm zielt das Projekt darauf ab, Studierende aktiv in die Gestaltung ihrer individuellen Lernpfade einzubeziehen und gezielt beim Erwerb zentraler Future Skills wie Digital Literacy, kollaborativem Problemlösen und reflexivem Lernen zu unterstützen. Aufgrund seiner hochschulweiten strategischen Bedeutung wird das Vorhaben von der Prorektorin Bildung und Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Małgorzata Maćkowiak, begleitet. Grundlage bildet ein digitales Lernprozessdesign, das flexibel auf unterschiedliche Lernbedarfe eingeht und neue Formen studentischer Partizipation ermöglicht.

Der innovative Ansatz überzeugte die Gutachterinnen und Gutachter der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre im Förderprogramm Freiraum 2026. Die positive Förderentscheidung bestätigt den strategischen Weg der HSZG, die Qualität der Lehre kontinuierlich weiterzuentwickeln und Studierende bestmöglich in ihrem Lernprozess zu begleiten. Das Projekt startete am 1. April 2026 und läuft bis zum 31. März 2028. In den kommenden zwei Jahren sollen neue Impulse für personalisierte Lernangebote gesetzt werden, die Studierende gezielt auf die Anforderungen einer sich wandelnden Arbeitswelt vorbereiten.

Mit "Find your way" entwickeln wir ein skalierbares Lernprozessdesign, das individuelle Lernpfade ermöglicht, Kompetenzentwicklung messbar macht und die Hochschule nachhaltig in Richtung einer studierendenzentrierten Lernkultur transformiert.

Prof. Dr. Martin Sturm, Projektleitung "Find your way"

Studierende als aktive Mitgestalter

Ein zentrales Merkmal des Projekts ist der „Students as Partners“-Ansatz. Studierende sind hierbei nicht nur Lernende, sondern wirken aktiv als Mitgestaltende bei der Entwicklung der Lehrformate mit. In interaktiven „Creative Pitches“ und Workshops werden gemeinsam mit Lehrenden und externen Praxispartnern Bedarfe ermittelt und innovative Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation erarbeitet.

Der „Futureskill-Learning Space“

Das Herzstück des Vorhabens ist der Aufbau eines sogenannten „Futureskill-Learning Space“. Dabei handelt es sich um ein technologisch unterstütztes Lernökosystem, das:

  • flexible Learning Hubs bietet, die an heterogene Lernbedürfnisse angepasst werden können.
  • individuelle Lernpfade durch den Einsatz von digitaler Kompetenzdiagnostik und Learning Analytics ermöglicht.
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit fördert, um Studierende optimal auf komplexe berufliche Anforderungen vorzubereiten.

Die Pilotierung erfolgt in verschiedenen Modulen der Bereiche MINT und GSW. Das Projekt wird zudem durch spezielle „Kompetenz-Boosts“ für das Lehrpersonal begleitet, um die hohe Qualität der neuen Lernumgebungen dauerhaft zu sichern.

Für mich ist "Find your way" ein echter Experimentierraum: Wir verbinden neue didaktische Ansätze mit digitalen Möglichkeiten und schaffen Formate, die sich auch auf andere Studiengänge und Kontexte übertragen lassen.

M. Eng. Nora Terlunen, Projektleitung "Find you way"

Nachhaltigkeit und Transfer

Die im Projekt entwickelten Konzepte werden nicht im Verborgenen bleiben. Ein wesentliches Ziel ist es, verschiedene Elemente zur Förderung des Transfers und der Nachhaltigkeit bereitzustellen, um mit den Projektergebnissen weiterführende Impulse zu ermöglichen. Damit soll ein Impuls für eine nachhaltige Transformation der gesamten Lehr-Lern-Kultur an der HSZG und darüber hinaus gesetzt werden.

Das Team hinter "Find your way":

Projektleitung

Prof. Dr. Martin Sturm (F-M)

Nora Terlunen (F-M)

 

Leadpartner

Prof. Dr. Falk Maiwald (F-MK)

Prof. Matthias Schmidt (F-S)

Prof. Dr. Jana Brauweiler (F-N)

Strategische Begleitung

Prof. Dr. phil. Małgorzata Maćkowiak (Prorektorin Bildung und Nachhaltigkeit)

Foto: Prof. Dr. Martin Sturm
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr.
Martin Sturm
Fakultät Maschinenwesen
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 8
Gebäude Z IVa, Raum A0.09
Erdgeschoss
+49 3583 612-4816
Nora Terlunen
Ihre Ansprechperson
M.Eng.
Nora Terlunen
Fakultät Maschinenwesen
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 129
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4823

Fördermittelhinweis:
Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung GmbH.