04. März 2021

Ist die HSZG digital ready?

Ja, sagen unsere Studierenden! StudyCheck verleiht der HSZG eine Auszeichnung für Studierendenzufriedenheit mit ihrem digitalen Studium in Corona-Zeiten.

StudyCheck, Deutschlands größtes und Reichweiten stärkstes Bewertungsportal für Hochschulen und Universitäten, hat über 50.000 Studierende nach ihren Erfahrungen zum „Digitalen Studieren“ während der Corona-Krise befragt:

  • Kannst Du Dein Studium auch digital absolvieren?
  • Wie gut sind Deine Professor*innen und Dozent*innen online erreichbar?
  • Steht dir der Lernstoff auch online zur Verfügung?

Durch diese Fragen konnte StudyCheck einen Einblick in die Zufriedenheit der Studierenden mit der Digitalisierung ihrer Hochschule gewinnen und bildetet daraus das „Digital Readiness Ranking“.

Hier geht es zum Digital Readiness Ranking auf StudyCheck.de

Welche Erfahrungen haben unsere Studierenden gemacht?

Ein Blick in die öffentlich einsehbaren Erfahrungsberichte unserer Studierenden auf StudyCheck.de zeigt, dass diese zufrieden sind mit der Reaktion der HSZG auf die Corona-Krise und dies auch gern nach außen kommunizieren.

"In Zeiten wie Covid-19 ist es für alle eine Umstellung. Die HSZG und die Dozent*innen (mit wenigen Ausnahmen) haben die Umstellung hervorragend gemeistert und den Studierenden eine super online Lehre ermöglicht. Ob in Form einer live Veranstaltung oder zur Verfügungstellung eines Videos. Die HSZG mit ihren Lehrkörpern ist aufgrund ihrer Größe deutlich näher am Studierenden als große Universitäten."  Studierender Maschinenbau (Diplom)
"Auf die Corona-Krise reagiert die Hochschule sehr bedacht. Es wird genau abgewogen, was notwendig ist und was nicht. Ich fühle mich sehr sicher." Studentin Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (Diplom)
"Auf die Corona-Krise hat die Hochschule mit Online-Vorlesungen reagiert und das funktioniert auch super." Studentin Molekulare Biotechnologie (Bachelor)
"Alle Seminare und Vorlesungen werden online angeboten. Alle Dozent*innen stehen im engen Kontakt mit den Studierenden. Bisher wurden immer Lösungen gefunden, um die Lehre bestmöglich fortzusetzen. Bisher hat die fehlende Präsenzlehre zu keinen Nachteilen bei mir geführt." Studentin Management im Gesundheitswesen (Master)

Durch diese und viele weitere positive Studierendenwertungen erhielt die HSZG einen Scorewert von 4,94 und damit die neue Digital Readiness Auszeichnung von StudyCheck. Deuschlandweit schafften es 48 weitere Hochschulen und Universitäten in das Ranking, wobei die HSZG als einzige sächsische Hochschule eine Platzierung erreichte.

Foto: M.A. Susanne Fentzel
Ihre Ansprechperson
M.A.
Susanne Fentzel
Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z l, Raum 1.65
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4484