29. November 2021

Gemeinsam für lokales Wachstum

Beim 3. Bündnistreffen von Lausitz - Life & Technology am 30.11. stehen Strategien, Projekte und Innovationsmanagement im Mittelpunkt.

Wandel durch Innovation für die Region. Dafür steht das Bündnis Lausitz - Life and Technology (L&T). Ziel des Bündnisses ist es, die regional vorhandenen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Innovationspotenziale zu unterstützen und für einen nachhaltigen Strukturwandel nutzbar zu machen.

Nun lädt L&T alle Mitwirkenden und Interessierten zum 3. Bündnistreffen am 30. November, zwischen 11 bis 16 Uhr, herzlich ein. "Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird das Treffen digital über die Online-Plattform gather.town stattfinden", erklärt L&T-Mitarbeiterin an der HSZG Leonie Liemich. "Mit dem interaktiven Ansatz dieser Plattform wünschen wir uns einen leichten und partizipativen Austausch, trotz des digitalen Formats."

Eine moderne Art sich auszutauschen für ein vielseitiges Programm. Beim nunmehr 3. Bündnistreffen werden neben Strategien und aktuellen Projekten des Bündnisses ebenso Ideen und Möglichkeiten der Zusammenführung von Innovationsfeldern diskutiert. Zur Vorstellung der aktuellen Projektarbeit kommen virtuelle Messestände zum Einsatz. Prof. Raj Kollmorgen, L&T Konsortialführer und Leiter des L&T Strategieentwicklungsprojektes an der HSZG berichtet über die Weiterentwicklung des Bündnisses und die nächste Phase. Und damit aus regionalen Ideen lokales Wachstum entsteht, wird das Innovationsmanagement von L&T vorgestellt, bevor in den angebotenen Workshops die Verzahnung von Innovationsfeldern vorangetrieben wird.

Programmablauf

11:00 - 13:00: Nach einem offiziellen Auftakt sowie einer Präsentation des Status quo der Bündnisarbeit, stellen wir Ihnen die strategischen Ansätze sowie die Arbeit und Rolle des zukünftigen Innovationsmanagements vor.

13:30 - 15:30: Im Anschluss starten wir in die interaktive Arbeit, um mit Ihnen gemeinsam Ideen und Ansätze für die Verzahnung unserer Innovationsfelder zu gestalten.

Workshop 1: Partizipative und nachhaltige Innovationsdynamik am Beispiel effizienter Energiespeicher- und Energiesysteme und deren gesellschaftliche Akzeptanz im Strukturwandelprozess

Workshop 2: Außerschulische MINT-Bildung der Zukunft: Welche neuen Technologien und Kompetenzen braucht die Oberlausitz?

15:30 - 16:00: Der Ausklang des Bündnistreffens erfolgt im freien Netzwerken an unserer digitalen Bar.

Den detaillierten Ablauf der Veranstaltung sowie die Beschreibung der Workshops, können Sie sich hier herunterladen.

Schauen Sie vorbei und gestalten Sie mit!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich hier zur Veranstaltung und zu einem der Workshops an.

Ihre Ansprechperson
M.A.
Leonie Liemich
Zentrum für Innovation u. Technologietransfer
02763 Zittau
Schwenninger Weg 1
Gebäude Z VII, Raum 402.5
4. Obergeschoss
+49 3583 612-4801
Institut für Transformation, Wohnen und soziale Raumentwicklung
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 318
2. Obergeschoss
+49 3581 374-4801